Andauernde Abstürze ohne Fehlermeldung

smoothx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute folgendes Problem:

mein System:

Mainboard: ASUS P8Z86-V
CPU: i5 2500k
Graka: 580 GTX Twin Frozer MSI
SSD: Crucial M4 128Gb
HDD: Western Digital WD1002FAEX
Irgendwelchen Ram 8Gb weiß ich zur Zeit nicht.
Netzteil Cougar SX 550W

Ich habe nun schon seid ca. nem halben Jahr problemlos Windows 8.1 am Laufen.
Nun stürtzt der PC seid 2 Wochen andauernd ab, egal was ich mache ob ich Battlefield 4 spiele oder nur im Internet surfe, spätestens nach 30 - 60 Minuten stürtzt der PC ab:
das ganze läuft dann wie folgt:
Am besten lässt sich das am Beispiel von BF 4 erklären:
Irgendwann fangen an die Models nicht mehr richtig zu laden, also die Spieler sind unsichtbar und ihre Waffen hängen in der Luft, der Sound verliert an verschiedenen Effekten, beispielsweise Hubschraubergeräusche und ähnliches ist nicht mehr zu hören. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, da der PC innerhalb der nächsten 5 Minuten abstürtzt. Dann friert das Bild ein und ich kann nichts machen, kein Task Manager noch sonst was. Kurioser Weise kann ich mich aber immernoch bei Teamspeak unterhalten. Der PC lässt sich erst mit langem Druck auf den Power Knopf ausschalten.
Wenn ich den Reset benutze, verschwindet meine SSD auf einmal und der PC kann nicht booten, er sagt ich soll ein Installationsmedium einlegen. Im Bios ist meine SSD dann auch cniht mehr auffindbar sondern nurnoch die HDD.
Wenn ich normal im Browser unterwegs bin und der PC abstürtzt kann ich immer noch die Maus bewegen allerdings reagiert der PC auf keine Eingabe.

Nach dem Neustart oder während dem Absturz gibt es leider keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll ist auch nichts zu finden.
Ich vermute mal es muss an der Festplatte liegen, habe aber überhaupt keine Idee wie ich vorgehen soll.

Ich würde mich über Hilfe freuen,
Grüße Alex

SSD oder Chipsatz...

Installiere mal den Chipsatztreiber neu und schau mal... Anderen Port probieren ggf. SATA-Kabel checken.

Downloade dir auch mal CrystalDiskInfo

Hey laut CrystalInfo is wohl alles okay mit der Platte:
Unbenannt.png

Dann werd ich mal den Chipsatz neu installieren.
Danke schonmal mal gucken was es bringt ;)

als erstes gleich mal ein Backup machen falls nicht schon vorhanden!.. Tippe stark auf die SSD hatte letztens auch den selben Fall wo die SSD einach einfror... stellte sich dann Heraus das diese Defekt war.

Backup ist schon gemacht ich werd mich morgen da mal ein bisschen mehr mit auseinander setzen und mal ein anderes SATA Kabel benutzen und da ein wenig rumfummeln.

Kann auch der Chipsatz sein. Habe hier 2 Bretter liegen wo alles heile ist, der Chipsatz aber platt ist, da laufen höchstens noch alte und langsame Festplatten.

Probier das mal mit dem Chipsatz Treiber und steck die SSD auf nem anderen Port. Wenn es geht, am besten mit nem anderen SATA-Kabel um dort einen möglichen Defekt gleich auszuschließen.

Ansonsten, mach noch ein Backup und schau ob das Problem auch besteht, wenn du das OS auf die HDD knallst.
Dann würde es dafür sprechen, dass der Chipsatz ne Macke hat, oder der Treiber vlt. die Ursache dafür ist.

Entweder neues Brett oder SSD eins von beidem. Schön wäre natürlich Kabel oder Treiber Problem.

SSD gehe ich aber mal nicht von aus, weil die Fehler ingame, die du beschrieben hast, wegen fehlende Grafik, kommt nicht zwingend von der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du schon am Besorgen bist um was zu Testen - hol ein anderes Netzteil - das könnte genausogut ein Lastwechseldefekt sein mMn.

Also wenn das auch beim surfen passiert...

Schau mal in die Ereignisprotokolle nach Problemen.

wenn Du ohnehim beim Testen bist, lass mal bitte MemTest laufen.
Diese spontanten und unlogischen Abstürze können auch auf einen defekten Speicherriegel hindeuten.

Ich würde meinen, die SSD ist am Sterben.

HEy Leute danke für eure ganzen Tips!
Anscheinend lag es tatsächlich an der Firmware nach der Aktualisierung habe ich bis jetzt nicht einen Absturz!
Vielen Dank!

Zurück
Oben