Andere Buchstaben - andere Tastatur? Die Arabische Sprache

Hirschin

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe in naher Zukunft vor mir selbst die Arabische Sprache näher zu bringen,
da ich in geraumer Zeit nach Ägypten reisen werde. Ich habe dort einen längeren Aufenthalt geplant,
insofern ist eine zeit intensive Vorbereitung meines Erachtens wichtig.

Ich habe vor (wie ich es bereits mit der italienischen Sprache auch getan habe), arabisch mithilfe einer Lern Software zu üben,
ergänzend zum wöchentlichen Unterricht.

Nun zu meiner Frage - brauche ich dafür eine spezielle Tastatur, oder gibt es Software, sodass es mir ermöglicht ist, meine Deutsche Tastatur weiterhin zu verwenden?

Vielen Dank für eine Information!

die deutsche Tastatur wird ganz normal funktionieren. Nur eben ein arabisches Layout wirst du nutzen müssen (windows Einstellung)
Guck dir z.B. http://www.arabic-keyboard.org/ an

Das arabische Tastaturlayout scheint kaum Abweichungen in der Tastenaufteilung zu haben. Daher kannst du einfach softwareseitig das Tastaturlayout auf Arabisch umstellen und deine "deutsche" Tastatur weiterbenutzen. Das Tastaturlayout lässt sich mit den Windows-Bordmitteln ganz ohne Zusatzsoftware umstellen.

Eine arabische Tastatur hätte nur den Vorteil, dass du die passenden Symbole auf den Tasten hast. So gesehen wäre es evtl. gar nicht so schlecht, 20€ oder sowas in ne billige zu investieren.
Ist mit kyrillischer Schrift genauso

Ich werde nun recherchieren, ob eine virtuelle Tastatur meinen Ansprüchen genügt, ich bin gerade dabei mir eine solche zu installieren.
Das mit den passenden Symbolen wäre meines Erachtens schon wichtig,
nicht dass mein Erfolg letztendlich an der Suche nach den passenden Tasten scheitert...

Hirschin schrieb:
Nun zu meiner Frage - brauche ich dafür eine spezielle Tastatur, oder gibt es Software, sodass es mir ermöglicht ist, meine Deutsche Tastatur weiterhin zu verwenden?

Die Araber, die ich kenne, schreiben sich mit dünnem Filzstift die arabischen Zeichen auf die deutsche Tastatur und stellen dann einfach die Sprache im jeweiligen Programm um (Unten rechts, Eingabesprache ändern). Andere Variante: Windows 8 Pro, ein Login deutsch, ein Login arabisch. Sehr nett.

Ich denke ich kaufe mir eine arabische Tastatur, denn die Bildschirmtastatur ist unbrauchbar. Ich habe während meiner Recherchen gelesen, dass die zwei Alphabete nicht kongruent zueinander seinen und es daher ein Trugschluss wäre zu glauben, durch eine einfache Sprachumstellung im System eine deutsche synonym zu einer arabischen Tastatur nutzen zu können. (Quelle) Aber auch, wenn nur manche Tasten nicht übereinstimmten, halte ich es für keine gute Idee auf meiner Logitech G19 die Tasten zu beschriften, stattdessen investiere ich besser 20€ in eine spezielle Tastatur.
Wenn ich die arabische Tastatur habe, muss ich in Windows trotzdem die Sprache umstellen oder wird die Tastatur automatisch erkannt? Ist dann mein komplettes System auf arabisch oder nur meine Eingaben?

Danke für Eure Infos im Vorraus!

Das Tastaturschema wird in der Regel nicht selbst erkannt und muss manuell konfiguriert werden. Natürlich ändert sich die Sprache deiner Systemoberfläche dadurch nicht, sondern verbleibt beim bisherigen Standard.

Dass die zwei Sprachen kongruent zueinander sind, hat keiner behauptet ;).

Ich habe mir nun eine spezielle Tastatur bestellt und gestern ist sie angekommen, funktioniert super zusammen mit der Software! Und Deutsch kann ich damit auch schreiben, da ich dort weiß, wo sich die Tasten befinden!

Zurück
Oben