Andere DE in Pop OS installieren..... nur alte Versionen?

Metalveteran

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
621
Hallo,

anhand dieser Anleitung https://support.system76.com/articles/desktop-environment/ habe ich versucht, andere Desktop Environments zu installieren. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestossen...

-KDE ist anscheinend veraltet, sieht extrem abgespeckt aus. Wie bekomme ich die neuste, "vollständige" Version?

-mit MATE werden mir bereits installiere Programme wie Whatsapp, Firefox und Co. nicht angezeigt, gibts da n Trick?

-zudem "muss" ich statt GDDM SDDM nutzen, weil ersteres kein Auswahlmenü anzeigt, welche DE geladen werden soll..... ?!


Pop OS selber ist aktuell, aber die Oberfläche gefällt mir ganz und garnicht. Hatte vorher Manjaro drauf, aber da bin ich auf verschiedene Probleme mit Lutris gestossen.
 
Du möchtest spielen und brauchst eine funktionierende Distro?
 
Metalveteran schrieb:
Wie bekomme ich die neuste, "vollständige" Version?
PopOS basiert auf Ubuntu LTS, und da gibts in den Repositories noch kein Plasma 6.
Bleibt nur, die Distribution zu wechseln.
Wenn du in der Debian/Ubuntu-Familie bleiben willst: Kubuntu 24.10.
Wenn du was anderes ausprobieren willst: Fedora 41 oder Endeavour.
 
@NameHere Ja, das auch. Und von Windows weg. Ich hab schon einige ausprobiert (Mint, Manjaro, Endeverous..... und auf ner anderen SSD hab ich noch pures Arch und Gentoo als Bastelsysteme).

Hab halt viel von Pop OS gelesen, scheint recht verbreitet zu sein. Daher will ich es mal testen. Aber nicht mit dieser grottenschlechten DE^^

@fixedwater Bis vor kurzem hatte ich Manjaro KDE, und das sah irgendwie anders aus als wenn ich das hier installiere. Bei den Einstellungen scheint auch was zu fehlen?! Und ja, im Menü fehlen Programme unter MATE.

@gimmix ...womit sich die Frage bzgl. KDE wohl erledigt haben wird :D
 
Schau dir mal Garuda Linux oder Nobara mal an. Die gibt es beide mit KDE und sind mehr auf Gamer fokusiert. Die bringen das meiste von Haus aus mit und man kann mit wenigen Klicks zusätzliches nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Metalveteran schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich Manjaro KDE, und das sah irgendwie anders aus als wenn ich das hier installiere.
Zunächst einmal ist da der bereits erwähnte Versionsunterschied. Und natürlich sieht KDE unter Manjaro anders aus: Seitens Manjaro werden dort diverse Anpassungen vorgenommen. Machen andere Distributionen auch - bei POP OS steht KDE aber alles andere als im Fokus, daher kommt da einfach nur das "pure" KDE aus den Ubuntu-Repositories. Wenns KDE sein soll und Du Manjaro eigentlich gut fandst, würde ich entweder an den unbekannten Problemen mit Lutris arbeiten oder auf Kubuntu wechseln.
Metalveteran schrieb:
Und ja, im Menü fehlen Programme unter MATE.
Ich kenne POP OS nicht, aber da die Programme ja installiert sind, kannst Du sie auch einfach im MATE-Startmenü eintragen. Siehe z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Wenn das KDE „kahl“ wirkt, ist vielleicht nicht alles installiert. Wenn ich unter arch den Plasma-Desktop installieren, wird da eigentlich nur Plasma-Kram und KDE-Framework installiert, aber nicht die ganzen KDE-Standardprogramme wie Dolphin, Kate, Konsole u.s.w.
 
Metalveteran schrieb:
Hab halt viel von Pop OS gelesen, scheint recht verbreitet zu sein.
Nein, ist es nicht!
Ansonsten die "klassische Fehleinschätzung", dass der Unterbau eigentlich egal ist, läuft ja eh alles unter allem. Die Entwickler von PopOS kümmern sich dankenswerter Weise immerhin um eine eigene angepasste GUI. Aber eben nur die eine! Also sollte man auch dabei bleiben und nicht was drauf knallen, das dafür nicht eingepflegt ist.
Bei Ubuntu z.B. hat man immerhin eine GUI um die sich der Herausgeber kümmert und 5 oder 6 weitere offizielle Ableger, um die sich die Community kümmert. Ähnlich bei anderen großen Distros.

Aber ähnlich wie bei Pop gibt es z.B. bei Mint keine Unterstützung (mehr) für KDE. Ob KDE dann da in jeder Hinsicht zufriedenstellend drauf läuft ist eben fraglich. Deshalb besser einen Distro nutzen für die KDE gut eingepflegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield121 und BOBderBAGGER
Zurück
Oben