Andere DNS-Adresse mit firefox addon?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
864
Hallo,

da in meinem Land verschiedene Internetseiten von meinem Provider geblockt werden benutze ich in meinen Netzwerkeinstellungen eine open DNS um auf diesen Zugang zu haben.

Nun wollt ich fragen ob es ein addon für firefox gibt wo ich eine andere DNS eingeben kann um nur das surfen mit dem firefox über diese DNS abzuwickeln und nicht mit den andern browsern auch.

Ich meine aber ne andere DNS, nicht ne andere IP durch proxy.

Außerdem, kennt jemand ein Programm mit dem ich die für mich schnellste offene DNS Adresse ermitteln kann?
 
Wozu das Ganze? Der schnellste DNS-Server ist vollkommen irrelevant, denn nach dem ersten erfolgreichen Request cached Windows die Auflösung bzw. auch der Firefox selbst macht dies. Du machst also genau einen Request, falls der Name noch nicht aufgelöst wurde und danach sprichst du nie wieder mit dem DNS-Server. Außerdem ist der Request zum DNS selbst nicht das entscheidende Kriterium für die Geschwindigkeit, sondern der Server und die Infrastruktur zu diesem selbst.
 
Es macht keinen Sinn, für eine einzelne Anwendung einen separaten DNS einzurichten. Den Grund hat Yuuri ja schon erwähnt. Also macht man das, was nahe liegt: Man verwendet einfach einen sehr zuverlässigen DNS für das gesamte System.... und da gibts viele.
Der übliche Standard sind die beiden Google DNS 8.8.4.4 und 8.8.8.8 (sowie deren 2 IPv6-Äquivalente), aber es gibt auch sehr viele freie DNS, die nicht von Großkonzernen betrieben werden sondern von Initiativen, bei denen Meinungsfreiheit an erster Stelle steht. Ne kleine Liste gibts z.B. hier: http://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto

Die eleganteste Lösung, sollten im eigenen Netzwerk mehrere Geräte verwendet werden, wäre übrigens: Besorg dir ne RaspberryPi, richte darauf Bind9 ein und konfiguriere die Razzy zusätzlich noch auf einen der freien DNS. Danach richtest du bei allen Geräten im eigenen Netzwerk die Razzy als DNS ein. Jetzt hast du eine zentrale Anlaufstelle und, was noch geiler ist, einen zentralen DNS Cache. Schneller geht nimmer.
 
Zurück
Oben