Andere globale Nvidia Settings für anderen Monitor

Robman86

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Hallo zusammen,

ich nutze ein Laptop mit FHD-Display. Dieses nutze ich auch immer mal an einem externen UHD-Monitor (Laptop ist in dem Moment zugeklappt).

Ich möchte nun auf globaler Ebene in den Nvidia 3D-Settings einen Schärfefilter aktivieren, aber nur für das externe Display (Hintergrund: ich spiele mit QHD auf UHD und will entsprechend etwas nachschärfen).

Ist das irgendwie möglich? Sobald ich den Schärfefilter setze, ist er eben auch für das interne FHD-Display gesetzt, was dann unnötig bzw. übertrieben geschärft wirkt.

Danke im Voraus.

Grüße
 
Warum setzt Du den Filter nicht auf die Spiel-Profile, anstatt sie global zu setzen?
 
Weil ich die Spiele auf beiden Displays spiele, dann habe ich wieder das Problem, dass der Schärfefilter auch beim internen FHD-Display aktiviert ist. Im Grunde also erstmal völlig egal, ob ich das auf globaler oder auf Spiele-Ebene mache.
 
Mir wäre kein Weg bekannt.
Was Du machen könntest ist im Fenstermodus zocken oder mit Balken, dann bleibt das ganze Scharf (wenn es nur um die Schärfe geht).
 
Hat der Monitor eine eigene Einstellung für Schärfe?
 
HisN schrieb:
Mir wäre kein Weg bekannt.
Was Du machen könntest ist im Fenstermodus zocken oder mit Balken, dann bleibt das ganze Scharf (wenn es nur um die Schärfe geht).
Ich möchte nicht auf den Vollbildmodus und der vollen Bild-Größe verzichten, trotzdem danke.
Powl_0 schrieb:
Hat der Monitor eine eigene Einstellung für Schärfe?
Ja. Allerdings wird der Bildschirm auch noch anderweitig eingesetzt, die dortige Standard-Setting von 50 soll nicht verändert werden.

Aktuell nutze ich die manuelle Methode, sprich: Schärfefilter aktivieren und bei Nutzung auf dem internen FHD-Display einfach wieder auf die Standards zurücksetzen. Würde das aber natürlich gerne automatisieren.
Ergänzung ()

Was man machen kann:
  • DSR aktivieren und somit QHD auf dem internen FHD-Display nutzen
  • Dann macht auch der Schärfefilter für das interne Display Sinn
Aber die Vorteile auf dem internen 17 Zoll Display sind überschaubar. Lieber wäre mir normal FHD zu nutzen, und eben nur auf dem externen Display QHD (aber eben mit Schärfefilter). Das würde den Laptop auch kühler halten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mit Nvidia Freestyle über das Geforce Experience Overlay kannst du auch den Schärfefilter benutzen und in verschiedenen Profilen abspeichern bzw. an- und ausschalten.
 
Danke, wäre jedoch auch ein (anderer) manueller Weg.
 
Silentfan86 schrieb:
Was man machen kann:
  • DSR aktivieren und somit QHD auf dem internen FHD-Display nutzen
  • Dann macht auch der Schärfefilter für das interne Display Sinn
Aber die Vorteile auf dem internen 17 Zoll Display sind überschaubar. Lieber wäre mir normal FHD zu nutzen, und eben nur auf dem externen Display QHD (aber eben mit Schärfefilter). Das würde den Laptop auch kühler halten.
Ich könnte DSR 2,25x (1,5 Fache von FHD) nehmen, sprich 2880x1620px. Das sieht nochmal besser aus (auch weil es besser umgerechnet werden kann) als 1,78x / QHD / 2560x1440px, und wäre auch auf dem externen Display möglich (ist ja ein UHD-Display).

Aber würde eben etwas mehr Leistung benötigen und die Oberflächen beim Zocken am Laptop würden wärmer sein bzw. wir reden hier von 30-40W Mehrverbrauch bei der 2080 (mit 180W TDP). Ich probiere das mal in paar Game-Sessions aus.

Aber vielleicht ergibt sich ja noch ne andere ("automatisierte") Lösung. Ich glaube FHD ohne Schärfefilter am internen Display zu nutzen würde ich wohl präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2880x1620px (übrigens genau die Mitte von FHD und UHD) + leichter Schärfefilter sieht sowohl auf dem internen FHD-Display (mittels DSR) als auch auf dem externen UHD-Display sehr gut aus, das lasse ich wohl so. In Verbindung mit DLSS 2.0 sind selbst Titel wie Cold War mit konstanten 120 fps mit der 2080 spielbar. Nächstes Jahr (optimistisch gedacht) gibt's dann eine RTX 40XX oder was Vergleichbares von AMD.
Bei Titeln die DLSS 2.0 (noch) nicht anbieten, z.B. Division 2, muss dann eben FHD genutzt werden (auch am externen UHD-Display - viele stabile fps sind mir in solchen Titeln wichtiger als Bildqualität). Aber im Beispiel Division 2 ist FHD auch nicht tragisch, sieht auch dort relativ gut aus bzw. bietet gute Texturen sowie eine gute Kantenglättung. Varriert eben stark.
Mit dieser Vorgehensweise werde ich den Schärfefilter natürlich nicht global setzen, sondern nur für die entsprechenden Titel.

Edit: Die DSR-Faktoren speichern sich scheinbar übrigens pro Display ab. Funktioniert aber halt eben nicht mit allen Settings. Aber ich bin jetzt mit der Nutzung von 2880x1620px auf jedem Display (somit auch kein Switchen mehr notwendig) sehr zufrieden.
 
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