Andere Partitionen verändert, Windows bleibt beim booten hängen

1.Hippo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
13
Hi,
ich habe vor kurzem 2 (ext4 formatierte) Partitionen vor der Windows Partition gelöscht (und eine andere vergrößert) und damit bleibt Windows 10 beim dem Boot Ladebildschirm hängen, der Kringel dreht sich unendlich und das System startet einfach nicht mehr, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Ich habe die Windows Partition nicht berührt (nicht mal irgendeine NTFS Partition). Es ist übrigens eine UEFI/GPT Installation.
Wenn ich über Strg+F8 die "Starthilfe" ausführe arbeitet er ein paar Minuten und es bricht dann mit einem Fehler ab, im Log steht "Ein Patch verhindert den Systemstart"...
Jetzt habe ich testweise wieder 2 neue kleine Partitionen vor der Windows Partition erstellt und damit bootet Windows wieder ganz normal. Das funktioniert zwar erstmal, aber so eine richtige Lösung ist das nicht. Was kann man da machen? Es kann doch nicht sein das ich keine Partitionen auf der ganzen SSD mehr löschen darf...
 
Tja, dann kannst Du ja auch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung einstellen.
 
Die sauberste Lösung wäre wohl, die Partitionen richtig herzustellen und dann Win neu zu installieren und die Tricksereine sein lassen.
 
Tja dann hast du beim Installieren von Windows nicht aufgepasst und die versteckte Startpartition war nicht auf C. Is mir auch schon passiert. Gerade bei neuem PC wenn man selbst zusammenbaut. Windows zuerst auf C Platte installieren bevor man zweite Platte anschliesst. Da kann man das sicher vermeiden.
 
Ja, nur dann darf ich jedes mal neuinstallieren wenn ich irgendwas ändere, das kann es doch nicht sein...

Einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung werde ich später einstellen.
 
Warum sollte man überhaupt regelmäßig an seinen Laufwerken rumpartitionieren? Hab ich nie verstanden, vor allem während des Betriebs. Wo ist jetzt das Problem, die neuerstellten Partitionen "vor" der Windows-Partition einfach zu lassen? Wie viel Speicherplatz nehmen die dadurch in Anspruch? Einfach so weit verkleinern, wie es geht und damit "leben", wäre imho das kleinste Problem.
 
Slave Zero schrieb:
Tja dann hast du beim Installieren von Windows nicht aufgepasst und die versteckte Startpartition war nicht auf C.

Das waren aber nur ext4 Partitionen, da kann nichts von Windows drauf gewesen sein? Das ist wohl eher sowas wie das er immer von der 4. Partition laden will. Meinst du auf einer ganz anderen HDD? Dann dürfte Windows aber auch nicht mehr booten wenn ich die abziehe, oder?
Ergänzung ()

Ich probiere halt gerne Sachen aus (nicht nur in VMs) und sowas sollte eigentlich gehen, ging bis Windows 7 und mit diverseren Linux Distributionen ja auch immer.
 
Eigentlich sollte das die Starthilfe wieder korrigieren können aber das scheint ja nicht zu klappen.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Bootloader mit "Easy BCD"oder "Easy UEFI" anzupassen. Um in Zukunft vor solchen Überraschungen gefeit zu sein sollte man das Hauptsystem immer auf die vorderste Partition installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader funktioniert ja noch noch, ich starte normalerweise GRUB 2, ich kann aber auch direkt den Windows Boot Manager aus dem UEFI starten, dann lädt er wohl zumindest den Kernel und die nötigen Dateien von der Windows Partition um den Ladebildschirm anzuzeigen, aber weiter gehts halt nicht, warum auch immer.
Ich kann sogar einige zusätzliche Partitionen erstellen, die technisch davor liegen, dann aber Nr.7 usw.. erhalten (wegen dem späteren erstellen) und damit nicht den Fehler auslösen. Windows 10 will nur nicht mehr wenn es auf 4 liegt und etwas davor fehlt.
Es gibt wie ich jetzt herausgefunden habe eine Funktion in gdisk um die Nummern neu zu sortieren/vergeben, das würde wahrscheinlich das Windows Problem lösen, allerdings auch wieder andere Probleme verursachen. Also werde ich jetzt die 1 MB großen unformatierten Partitionen drauf lassen, das wird wohl das wirklich das beste sein.
 
Egal woher diese alten Partitionen nun sind und was vorher schon falsch gemacht wurde.
Wenn man Windows 10 wirklich sauber Clan Neuinstalliert hat, dann gibt es keine 4 Partitionen vor C: und auch keine 1MB.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
da gibt es bei UEFI nun mal die 450Mb Wiederherstellung, die 100MB Uefi fat32 und C: Windows.
und ohne Uefi hat man am Anfang die 500MB Systemreservierte und C: Windows.
Da fummelt man auch nicht selbst rum und GRUP hat na klar auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Hippo schrieb:
Der Bootloader funktioniert ja noch noch, ich starte normalerweise GRUB 2,...
Ich kann sogar einige zusätzliche Partitionen erstellen, die technisch davor liegen, ... Windows 10 will nur nicht mehr wenn es auf 4 liegt und etwas davor fehlt

Ich hatte schon so eine Ahnung, daß Du nicht alles in deinem Eingangspost erwähnt hast.

Wie soll man da anständig helfen?
 
Was habe ich denn nicht erwähnt? Der Bootloader macht keinen Unterschied bzw. kann mit UEFI vollständig umgangen werden und das es an den gelöschten Partitionen davor liegt habe ich beschrieben... das mit den weiteren Partitionen hab ich erst danach probiert. Die Frage die hier keiner beantworten kann ist weiterhin warum Windows 10 damit solch komisches Verhalten zeigt.
 
kann man jetzt eh nicht mehr aufklären!
Da hätte man einen Screen vor der Veränderung gebraucht.

Was da nun genau für Partitionen von welchen alten OEM win7 Installationen drauf waren und was Windows 10 da nun noch für sich beansprucht hat?
Alleine bei jeden Upgrade wurde ja eine zusätzliche 450Mb Partition erstellt, sieht man ja an den anderen Screens in meinem Link.
Clean installieren ist ja nun auch nicht nur C: Windows platt machen, sondern alles löschen an Partitionen und Windows ohne zu formatieren in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Na klar sollte auch keine andere 100,450, 500MB oder 1GB Partition auf irgendwelchen anderen Platten sein.

Von speziellen Problemen mit Grub will ich gar nicht erst anfangen.
Windows und Linux Grub usw. ist ja eh nur für Spezialisten und das sich Linux Grub und Windows gut abkönnen müssen steht ja nirgendwo.
Grub zerstört die Partitionstabelle ist bestimmt nur ein Märchen von Usern (wie mich) die keine Ahnung haben.
https://www.google.de/#q=Grub+zerstört+die+Partitionstabelle+&btnK=Google-Suche
Bei mir kommt so etwas in 100 Jahren nicht drauf.
Für Grub und Linux Probleme gibt es das Linux Forum und da poste ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben