Anderer Kühler Gigabyte 7950 Windforce3 GV-R795UD-3GD

5c0u7.Musterman

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich in auf der Suche nach einem alternativen Luft Kühler für meine Karte, da der aktuelle mir zuviel Radau macht.
Bevor nun er einwand kommt die Lüfterkurve anzupassen, das hab ich bereits getan, auch wurde die WLP ggn Arctic Silver 5 getauscht.

Vorraussetzungen:
darf max 90€ ink Lüfter kosten
muss ins BitFenix Prodigy passen

Begrenzung bei 90€ da ich für den Preis mir auch en Wasserkühler holen kann und die Graka einfach einbinden kann.

Diese hier habe ich bereits selbst gefunden bin mir aber nicht sicher ob sie nun besser oder genauso gut wie der WF3 sind.
Prolimatech MK-26
Accelero Xtreme 7970
Alpenföhn Peter - Radeon 79XX

Falls ihr noch eine anderen Kühler in den Augen habt, nur her damit.

Hatte selbst die Gigabyte 7950 wf3 und mit einer Anpassung der Lüfterkurve war diese unhörbar nicht nur im Idle sondern auch in Games sehr sehr leise. Da kommt man selbst mit 30% Lüftergeschwindigkeit aus bei guten Temperaturen

nevnez schrieb:
Hatte selbst die Gigabyte 7950 wf3 und mit einer Anpassung der Lüfterkurve war diese unhörbar nicht nur im Idle sondern auch in Games sehr sehr leise. Da kommt man selbst mit 30% Lüftergeschwindigkeit aus bei guten Temperaturen

Aber nicht wenn man die gelockten 1,25V hat.
Die Accelero sind einsame Spitze. Die kühlen die Karte wesentlich besser als der WF3 Kühler. Selbst der kleine TwinTurbo ist da besser als der WF3.

Hier noch en screen aus GPU-Z zu den Spannungen:
http://gpuz.techpowerup.com/13/06/23/ha2.png

Screen ist in 2D Anwenduungen

weisst du um wieviel der accerlero besser ist?

@nevnez
bei mir bläst en 20cm Lüfter rein und 2x120raus, alle drei auf 5v. Am 20er hängt noch en Radiator für die CPU. Dennoch regelt der WIndforce ab ca 3 Std daddeln hoch und wir störend laut.

Mach mal den Screen unter voller ladung bitte. Ich weis nicht ob sonst die volle Spannung anliegt. Gehste bei GPU-Z einfach auf das kleine Fragezeichen neben Bus Interface.
Der Twinturbo zum Beispiel hält eine GTX 680 bei 60°C ohne das man ihn hört.

Alle drei genannten tun es. Die Frage ist, welcher passt in Dein Gehäuse?

Und noch einer, der nie wieder Custom-Lösungen kauft, die nach "allgemeinen Maßstäben" als sehr leise gelten.
Ich hatte damals ne Powercolor, die als "sehr leise" galt und die mich tierisch genervt hat. Nie wieder Custom-Müll (kein Kommentar zu Referenz). :D

Ich hab 6950 mit Accelero Xtreme @ 7V.

Naja ich hab auch eine Gigabyte 7950. Die läuft mit 1.11V und knackt auch nicht die 60°C Marke und bleibt unter 40%. Dementsprechend ist sie leise. Vorher lief sie bei mir mit 1,25V Standart bis ich herausgefunden hatte das ich die Spannung doch äöndern kann und da ist sie auch in die 70er mit 60% und das war wirklich laut.

hier nochmal nachträglich der screen unter Last.
http://gpuz.techpowerup.com/13/06/29/27p.png

Sowie es sich momentan liest ist der Arctic der stärkste von den genannten??

@Merlin-.-
falls du gesehen hattest habe ich genau das "passen" in meine Fragestellung mit einbezogen....

Hm, bei 40% ist doch die Karte noch nicht so laut, und du hast eine mit 1,06V. Da hast du Glück gehabt :D Bist du sicher das der Arctic ins Prodigy passt? da ist doch der Raum sehr eng oder?

5c0u7.Musterman schrieb:
@Merlin-.-
falls du gesehen hattest habe ich genau das "passen" in meine Fragestellung mit einbezogen....
Ahja, stimmt...
Wobei das Passen jetzt wirklich keine "Beratung" von uns braucht. Miss einfach aus, wieviel Platz Du hast und schau nach, wie lang der Arctic ist. Den würde ich Dir sogar noch ausmessen, kannst Du aber auf <1cm Genauigkeit auch aus den Datenblättern rauslesen. =)

Der Arctic ist eine sehr gute All-In-One-Lösung (AIO). Der Chip wird bei dem sehr gut gekühlt, weniger gut aber die Spannungswandler. Also extreme Übertaktungen sind nicht drin, sondern eher ein sehr leiser Betrieb "innerhalb normaler Parameter".

Der Peter kann ggf. noch besser sein, ist aber nochmals dicker und nicht AIO, mit allen Vor- und Nachteilen.
Mein Arctic hatte damals ~35€ gekostet und der Peter war brandneu mit 60€+. Bei den heutigen Preisen würde ich auch mal über den Peter nachdenken...

Beim Peter musst Du noch die Lüfter dazukaufen. Beim Arctic kannst Du aber auch Ersatz beim Hersteller bekommen, sollte man ein Lüfter hinüber sein oder Lärm machen: http://www.arctic.ac/en/p/spare-parts/590/spare-fan-accelero-xtreme-iii.html

Ich würde auf Grund meiner Erfahrungen wieder den Peter kaufen und selbst auf ne Titan pflanzen.
Mir ist ein sehr leiser Betrieb am wichtigsten, da Übertakten bei Grakas nach meiner Erfahrung nicht sehr lohnenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
für alle anderen, der Peter passt nicht(auch nicht ohne Lüfter) in das Bitfenix Prodigy, da sonst das Seitenteil nicht mehr zu geht!

den Arctic werde ich nun nicht mehr testen sondern mir direkt en neues case holen, auch wenns teurer ist ^^

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)