anderer lüfter auf artic cooler copper silent (tc)

Ich hab' gehört bzw. gelesen, dass der lüfter nichts bringen würde :(

darum wollte ich mir einen stärkeren lüfter draufbauen und den lüfterblock weiternutzen :)

Ich hätte den Lüfter behalten! Mein bruder hat den auch und es läuft alles super leise und super kühl!

Kuddel

Nein. Das ist irgendein SPezialformat. Ich glaub der Rahmen des Lüfters und deer Kühlkörper hat die Maße 80x60 mm oder so.

Bei mir ging es habe einen 80 Lüfter anbringen können wird zwar nur mit 2 Schrauben gehalten aber die °C ist gesunken :) was will mann mehr \o/

@ Bloodilein

Und deine Geräuschentwicklung gestiegen ( ;) )

Hab den AC SuperSilent P4 und muß sagen der Kühler ist wiklich nicht besonders gut. Erstmal war die Unterseite nicht glatt, sah unten etwa so aus wie ne alte Schallplatte(vielleicht sogar noch etwas grober). Der originale Lüfter ist mit ca. 2000RPM zwar sehr leise, aber für eine gut Kühlung nicht ausreichend.
Den Kühlerboden hab ich geglättet und den Lüfter gegen nen TT Smart CaseII getauscht. Dank der unüblichen Größe des Lüfters :( war der Umbau nicht so einfach. Mit einer kleinen Säge, etwas Plastikkleber und etwas Bastelei funzt es jetzt und kühlt prima. Wenn mein Online Händler den Titan TTC-W7TB hätte liefern können, dann hätte ich lieber den genommen. AC ist wirklich nicht so toll.

@Ralf B.
Ist übrigens nur selten lauter, da der TT temperaturgeregelt ist. Bei Idle rund 2200RPM und unter Last 3000RPM. Bei gleicher Drehzahl bringt der TT ein paar CFM mehr als der super optimierte AC-Spezial Lüfter.

@ vander

Ich bezog das ja auch auf einen normalen 80er mit vergleichbarem Luftdurchsatz.

@Ralf B.
Mein letzter Satz über den AC-Lüfter braucht ein paar war mehr ironisch gemeint. Hast du mal irgendwo die Werbesprüche für die AC-Lüfter gesehen?
Übrigens, was ist ein normaler 80er? Einen so schwachen Luftdurchsatz wie mit dem AC hatte ich noch nicht. Die langsamsten 80er waren bei mir Pabst (3000RPM), auch temperaturgeregelt. Ne Regelung ist IMHO der beste Kompromiss zwischen Lautstärke und guter Kühlung. Was nützt mir der leiseste P4, wenn das Teil wegen Thermal Throttling langsamer läuft als ein P3.

Japs ist lauter geworden mit den alten Lüfter hat sich mein Asus Board immer abgeschaltet :/ wenn es wieder kühler wird kommt der alte Lüfter wieder drauf .

@ Bloodilein

Hat sich dein ASUS-Board immer sofort nach dem Einschalten mit dem Arctic Copper TC ausgeschaltet?
Wenn ja, dann ist wohl bei deinem Bios die Drehzahlüberwachung für die CPU-Lüfter eingeschaltet. Denn der TC arbeitet beim anschalten mit so geringen Drehzahlen, daß das Board meint, es wäre ein defekter lüfter drann. Abhilfe schafft da nur Bios Drehzahlüberwachung disablen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß der AC-TC bei mir immer ordentlich gekühlt hat, und auch weiterhin kühlt.

Nee nach Hardcorezocken dann waren es laut MBM 70 °C oder bissel höher unter der Diode

@Kuddel:
leise ist der lüfter zwar schon nur sooo arg kühlt der auch nicht:
meine temps (mit mbm5 ausgelesen):
sensor1: 55°C (diode auf prozzi)
sensor2: 28°C (anscheinend mainboardsensor1)
sensor3: 49°C (gleicher sensor wie prozessor bei asus probe)
sensor4: 25°C (wahrscheinlich mainboardsensor2)

ist das alles nicht ein bißchen warm (sensor 1&3)?

unter vollast erreicht sensor 1 um die 65-70°C! :(

@Bloodilein:

ich muss also nur den alten lüfter vorher mit den schrauben entfernen und dann einen neuen draufmachen, oder? :)

gibt es sonst noch etwas zu beachten? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@freak01

Eigentlich nicht hatte mir nur etwas längere Schrauben besorgt die etwas länger waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab' jetzt einen Enermax@3000UPM auf das Kühlergerippe draufgebaut:

Sensor1: 56°C (CPU-Diode)
Sensor2: 18°C (Mainboard1)
Sensor3: 43°C (gleicher Sensor wie AsusProbe "CPU")
Sensor4: 25°C

also ich denke, dass ich mit dem resultat zufrieden sein kann (bis auf den ein bißchen gestiegenen Lärmpegel :D)
:volllol:

Zurück
Oben