Anderer Lüfter für EKL Brocken

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.316
Hallo,

hab den EKL Brocken, bin mit der Leistung zufrieden, nur der Lüfter nervt mich, der dreht andauernd hoch und ist dann zu laut. Was könnt ihr mir für eine Alternative empfehlen ?
 
Der Lüfter scheint bei dir nicht unbedingt das Problem zu sein, denn bei geringer Last ist er ja wahrscheinlich ausreichend leise.
Im Bios kannst du bestimmt die Temperatur einstellen, bei der der Lüfter hochdrehen soll.
Evtl. ist jene Temperatur zu niedrig eingestellt und die hohe Drehzahl des Lüfters gar nicht notwendig.
Wirklich schlecht ist der Lüfter des Brocken nicht, aber ein Silent Wings ist natürlich besser.

mfg dorndi
 
Hab bei meinem EKL Brocken im BIOS den CPU Fan auf "Deaktiviert" gestellt, wodurch der Lüfter nun
auf 100% läuft.
Finde den orig. Brocken Lüfter sehr leise.
Nur mit den Temps für meine OC Q6600 bin ich nicht so ganz zufrieden.
Die Kühlleistung entspricht genau meinem alten Xigmatek CPU Kühler, nur dass der Brocken halt
leiser läuft.

Hatt zuvor den Xigmatek HDT-S1282, wo der Lüfter auf 2000 U/min drehte......der war laut.

Hab hier noch einen Noctua NF-S12B Lüfter rumliegen, allerdings dreht der nur bis 1200 U/min hoch.
Ich brauch nen sehr guten Lüfter, der auch mal mehr als 1500 u/min dreht und sehr gut kühlt.

Meine Frage bezüglich der Kühlleistung/Lautstärke:
Was für einen Lüfter könnt ihr mir für meinen EKL Brocken für eine OC Kühlung empfehlen?
 
SB94 schrieb:
http://gh.de/475660

die sind sehr gut und sehr leise

sonst den lüfter per speedfan regeln?


Die sollen echt gut sein, ABER:

Aufpassen, es gibt drei Versionen von denen.

Silent Wings Pure, Silent Wings USC und Silent Wings PWM.

Die Silent Wings Pure NICHT kaufen, das ist die Billigreihe von denen, die nach einem Jahr anfäng zu schleifen, klackern, etc. . Lieber USC oder PWM.


@ Den über mir: Ich habe meinen Q6600 G0 auf 3,2 GHz mit 1,3bla irgendwas Volt, und bei Prime95 und dem IntelBurnTest komme ich auf höchstens 72°C mit dem Originallüfter. Das sind aber auch die Extremwerte, beim Gamen geht der nie über 60°C.
Ich habe die PWM Steuerung aktiviert.

Welche Temps hast du denn? Ich finde 72°C unter absoluter Volllast bei dermaßen übertakteter CPU voll in Ordnung für so einen günstigen Kühler. Der läuft ja nicht ohne Pause auf 72°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Den über mir:

Mein Q6600 G0 läuft mit 1.4 Volt auf 3.52 GHz.
Mit Prime95 hab ich den Prozzi nicht über 68°C gebracht. (mit dem Xigmatek CPU Kühler)

Mit dem EKL Brocken hab ich den Test noch nicht gemacht.

Bin grad am Überlegen, ob ich den rumliegenden Noctua NF-S12B als zweiten Küfter an den EKL Brocken
dahinter hängen soll. Montagematerial (Drahtklemmen) sind da noch über :)
Würde den Noctua dann auf 12V ohne Steuerung laufen lassen.

Was meint ihr?
 
@Krizzo:

ich habe auch den Link zu den PWM geschickt (aufgrund des Gummirahmens), da es sich um Lüfter für den CPU-Kühler handelt ist davon auszugehen, dass sie per PWM reguliert werden können und selbst wenn nicht würde es immer noch per Spannung gehen ;)

Zudem ist, soweit ich weiß, bei allen SilentWings das Lager das gleiche nur der Rahmen ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben