Android 10 - Lässt sich lästige Werbung abschalten ?

PhillyGran

Cadet 4th Year
Hallo.

Auf meinem Linux Notebook, auf dem ich zudem noch einen Werbeblocker und NoScript installiert habe, kenne ich diese nervigen Werbe-Laufbänder gar nicht, wie auf dem neuen Samsung A7 Tablet meiner Frau. Ist diese Werbung Bestandteil von Samsung und/oder Android? Falls ja, lässt sie sich abschalten?

Gruß

Android hat keine Werbung. Wenn du welche siehst dann nur in Apps oder Webseiten Dritter

Wo ist die Werbung denn zu sehen? Irgendwo in der Systemoberfläche, in Benachrichtungen, in Apps/Spielen?

Im Browser kann man dem entgehen wenn man Firefox for Android nutzt und uBlock Origin aktiviert.
Werbungen in Apps/Spielen braucht einen system-weite Adblocker. Geht am Besten mit Root oder halt eine Notlösung wie die oben genannten Apps.
Benachrichtigungen mit Werbung sind meist schadhafte Apps die man entfernen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
PhillyGran schrieb:
diese nervigen Werbe-Laufbänder
die andern haben schon gefragt, haste da mal n screenshot? (im richtigen Moment 3 finger gleichzeitig von oben nach unten ziehen könnte funktionieren)

Okay, Android und Samsungs sind damit schon mal aus dem Rennen. Apps habe ich auf dem neuen Teil noch nie installiert. Meine Frau und ich googeln nur damit. Vielleicht habe ich mal etwas in den Einstellungen geändert. Ich kann mich noch erinnern, auf dem "Wichtige Seiten - Desktop" meines Notebooks waren auf einmal gesponserte ebay und amazon Icons, mit entprechendem Werbelaufband, wie z.Z. auf dem Tablet. Als ich beide aus der Liste entfernt habe, war der Spuk vorbei und es standen wieder wie gewohnt die normalen Icons zur Verfügung.

Screenshot wird benötigt. Von Haus aus ist hier keine Werbung. Meine Schwiegerelterngeräte sind auch stets mit lästiger Werbung voll, liegt an deren unbedarften Herangehensweise. Also eher ein Layer-8-Problem bei ihnen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn du Chrome verwendest, ist es kein Wunder. Da gibt es keinen Werbeblocker!
Wenn du den Samsung Browser verwendest, kannst du Werbeblocker als Addons aktivieren / installieren und blockierst schon mal deutlich mehr.

Blokada hilft auch.

Geht es um Werbung auf Webseiten, sprich wenn der Browser auf dem Telefon genutzt wird? In dem Fall einfach einen Browser nutzen, der Adblocker unterstützt. Firefox auf Android erlaubt zB die Installation von uBlock Origin, und schon ist die Werbung weg.

Wenn es um Werbung in Gratisversionen von Apps geht, kann z.B. DNS66 Abhilfe schaffen.

alphatau schrieb:
Screenshot wird benötigt. Von Haus aus ist hier keine Werbung. Meine Schwiegerelterngeräte sind auch stets mit lästiger Werbung voll, liegt an deren unbedarften Herangehensweise. Also eher ein Layer-8-Problem bei ihnen :-)
Ja mache ich morgen, wenn`s hell ist. Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen. Screenshot am PC kenne ich, am Tablet nicht, werde mal ein Foto machen. Und mit der unbedarften Herangehensweise hast du durchaus recht, bin wohl als Yongtimer auch der Gruppe der Schwiegereltern zuzuordnen.;)
Highspeed Opi schrieb:
Wenn du Chrome verwendest, ist es kein Wunder. Da gibt es keinen Werbeblocker!
Wenn du den Samsung Browser verwendest, kannst du Werbeblocker als Addons aktivieren / installieren und blockierst schon mal deutlich mehr.

Blokada hilft auch.
Chrome und google. Tja, da werde ich mal drauf achten. Guter Tipp. Den Samsung Browser haben wir bisher noch nicht genutzt, frei nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.:D

PhillyGran schrieb:

Ein Layer 8 Problem ist der Nutzer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_8

Android hat keine Werbung (Nokia, Motorola, Google benutzen meist ne Cleane Version ohne viel Anpassung). Samsung hat wohl Eigenwerbung. Werbung auf Webseiten kann mit Firefox und uBlock bekämpft werden.

Systemweite Werbung kann auf DNS Ebene per DNS66 https://f-droid.org/en/packages/org.jak_linux.dns66/
oder Blockada https://f-droid.org/en/packages/org.blokada.fem.fdroid/ deaktiviert werden. Einige Anzeigen können trotzdem auftauchen.

Werbung von Drittanbieter Apps kann durch deinstalltion der Apps vermieden werden.

@PhillyGran

Versuch es hiermit; AdGuard für Android und oder mit; AdGuard DNS.

Ich empfehle dir für Zuhause, letzteres. Jedoch solltest du wissen, wie du deinen Router eine andere DNS zuweist.

Geht bei den meisten, nicht unbedingt bei Provider Boxen.

Gruß Benni.

Pihole einrichten.

Vg Chris

Hurricane.de schrieb:
Geht es um Werbung auf Webseiten, sprich wenn der Browser auf dem Telefon genutzt wird? In dem Fall einfach einen Browser nutzen, der Adblocker unterstützt. Firefox auf Android erlaubt zB die Installation von uBlock Origin, und schon ist die Werbung weg.
Nein, es ist bisher nur auf ebay und amazon aufgetreten. Aber ich meine auf youtube und idealo auch, muss ich noch mal gucken. Adblocker und Co, ich traue mich fast gar nicht zu fragen, weil ich noch mit Non-Internetfähigen PDA`s hantiere, Programme aller Art, z.B. dieser Adblocker lassen sich einfach auf einem Tablet installieren? Ja ich weiß, prustet ruhig los, komme ich mit klar. :D
hyperjack schrieb:
Lustig. :jumpin:
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
@PhillyGran

Versuch es hiermit; AdGuard für Android und oder mit; AdGuard DNS.

Ich empfehle dir für Zuhause, letzteres. Jedoch solltest du wissen, wie du deinen Router eine andere DNS zuweist.

Geht bei den meisten, nicht unbedingt bei Provider Boxen.

Gruß Benni.
Da bin ich Thematisch überfragt, was DNS betrifft. Muss ich mich noch einlesen..........

Gruß, PG

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sorry Freunde, ich kann mit keinen Bildern dienen, mein Linux NB zickt mal wieder und lehnt die SD Karte ab. Ich habe heute Morgen noch mal geguckt, es ist ein horizontales Werbelaufband auf amazon, das für ein paar Sekunden stehen bleibt und dann weiter läuft. Auf ebay sind es vertikale feststehende Werbestreifen. Aber apropos Samsung, Android von wegen Werbung und so, deswegen kam ich ja je erst darauf.

Wochenlang habe ich nach dem Tablet gesucht. Ich entschied mich sehr schnell gegen das "Werbe-Personalisierte" Fire HD 10 von amazon. War natürlich enttäuscht, weil ich selbst auf dem Samsung auch Werbung habe. Wie schon geschrieben, mit Tablets und Android kenne ich mich Null aus, aber nun werde ich versuchen, mithilfe eurer Antworten einiges umzusetzen.

Zurück
Oben