Android 13 - App-Berechtigungen werden monatlich zurückgesetzt / entfernt

DHC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

ich habe ein nerviges Problem.
Ich hoffe, dass es hierfür irgendwo eine Einstellung gibt.

Wie in der Überschrift benannt wird bei mir jeden Monat die Berechtigungen der Apps entfernt.
Ich muss dann wieder die Berechtigungen für die genutzten Apps erteilen.

Ich muss aber auch erwähnen, dass ich kein Stock-ROM habe.
Ich habe ein Custom-ROM von den XDA Developers.
Ich nutze die Custom-ROMs seit ich moderne Geräte habe, also seit ca. den ende 90er / anfang 00er Jahren.
Ich hatte noch nie großartig Probleme mit den ROMs.

Ich kann nun nicht sagen, ob das von Anfang an war, seit ich das Custom-ROM drauf habe oder ob das später, evtl. durch ein Google-Update passierte.

Vielleicht hat hier jemand auch schon das Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden.

Über Google-Suche habe ich etwas gefunden.
"In Android 11 hatte Google eine Funktion eingeführt, die automatisch Berechtigungen bestimmter Apps zurücksetzt. Dabei handelt es sich um Apps, die einige Monate lang nicht genutzt wurden. Entdeckt Android eine dieser ungenutzten Anwendungen, entzieht das Betriebssystem der App die zuvor gewährten Berechtigungen."

Damit könnte es zusammenhängen.

Mich hat es schon ein paar mal verwundert, dass angezeigt wird, dass diverse Apps eine längere Zeit nicht mehr benutzt wurden, obwohl ich tagtäglich damit zu tun habe.

Kann man das irgendwie abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
In aktuellen Android-Versionen ist es so, dass zum Schutz der Daten Berechtigungen entzogen werden, wenn du die App einige Zeit nicht verwendest.

Das wird über Googles "Play Protect" gesteuert.
Du kannst im Play Store im Profilbild -> Play Protect -> Einstellungen schauen, welche Apps betroffen sind bzw. ob Play Protect überhaupt dran Schuld hat.

Eventuell haben sonst die Entwickler eine ähnliche Funktion eingebaut, die du ggf. in den Einstellungen konfigurieren kannst.

Stock Rom verhält sich leider genauso.

Nervig, allerdings denke ich es gibt keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern.

Play Protect ist bei mir deaktiviert...

Noch nerviger finde ich, dass z. B. in WhatsApp blockierte Kontakte wieder "entblockiert" sind und mir schreiben können.
Ich muss die dann wieder aufs neue blockieren.
Das geht mir auch ganz schön auf den Sack.
Man denkt ja da nicht immer dran.
Das fällt dann wieder auf, wenn man eine dumme Nachricht von irgendeinem ursprünglich blockierten Kontakt bekommt.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
In aktuellen Android-Versionen ist es so, dass zum Schutz der Daten Berechtigungen entzogen werden, wenn du die App einige Zeit nicht verwendest.
Ich verwende aber die Apps ja fast tagtäglich, wie ich ja geschrieben habe.

Ist bei GrapheneOS für länger nicht genutzte Apps auch so, jedoch ist der Zeitraum glaube länger. Apps die du nutzt sind davon nicht betroffen.
Keine meiner häufig genutzten Apps waren davon betroffen. Bei dir muss es eine andere Ursache haben.

NameHere schrieb:
Das ist wahrscheinlich auch das nächste ROM, dass ich installiere, wenn ich mir ein neues Android-Smartphone (Pixel) hole.

oiisamiio schrieb:
Nervig, allerdings denke ich es gibt keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern.
Also du hast selbige Probleme mit einem Stock-ROM, bei öfters genutzten Apps?

Bei mir gibt es unter Einstellungen -> Apps -> gewünschte App anwählen jeweils die Option "Berechtig. für ungenutzte App entfernen" welche default aktiv ist.
Einfach ausmachen und dann wird auch nichts mehr entzogen.

nakor schrieb:
Einfach ausmachen und dann wird auch nichts mehr entzogen.
Das habe ich nun bei einigen Apps gemacht.
Ich werde das weiter beobachten.

Was mir aufgefallen ist, dass bei allen Apps unter Benutzungszeit oder Bildschirmzeit "0" angezeigt wird, was ja nicht sein kann.

Wie auch immer.
Das Smartphone habe ich nun seit ca. 5,5 Jahren.
Die Updates endeten bei Android 9, weshalb ich dann über Custom-ROM auf Android 13 wechselte.
Aktuelle ROMs gibt es nicht mehr, da die Geräte nichts mehr so gepflegt werden wie früher.

Ich halte immer wieder Ausschau nach günstigen Geräten.
Auch das war vor Jahren alles auch kein Problem.
Ich hatte früher für neue OVP-Geräte, die im Handel für über 800 Euro verkauft wurden, nie mehr als 250 Euro bezahlt.
Meist waren es Geräte aus Vertragsverlängerungen, die bei ebay eingestellt wurden, inklusive Rechnung.
Leider findet man sowas aktuell nicht mehr.

Zurück
Oben