Android 5.0.1 zu hoher RAM Verbrauch

supersotir

Banned
hallo, mein Galaxy S4 hat mit dem Android 5.0.1 1.3 GB von insg. 1.8GB belegt ohne dass Apps offen sind.

bei Android 4.4.2 waren es lediglich 800MB

wie kann ich das Problem beheben?

Läuft den irgend etwas nicht richtig?

mal ein Werksreset versuchen

Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM. Lass ihn doch puffern...

supersotir schrieb:
@ homer

wie soll den irgendwas gescheit laufen wenn 1.3 von 1.8 belegt ohne offene Apps?[/url]

Weil normalerweise Android alles im Ram lässt und sobald mehr gebraucht wird fliegt eine alte Anwendung raus. Ich hab deshalb auch noch nie den Ramverbrauch von Lolipop beobachtet. Deshalb die Frage ob einfach nur die Auslastung hoch ist oder ob es auch wirklich laggt.

Völlig normal. Ich hab 1,7 GB belegt von 2,8 beim Note. Ist ganz normal.

Solche Tuner-Apps sind am PC schon völliger Humbug - und am Smartphone sowieso. Android basiert auf Linux, und es ist vollkommen normal, dass RAM, der nicht gebraucht wird, halt vom System belegt wird...

kachiri schrieb:
Solche Tuner-Apps sind am PC schon völliger Humbug - und am Smartphone sowieso. Android basiert auf Linux, und es ist vollkommen normal, dass RAM, der nicht gebraucht wird, halt vom System belegt wird...

Nein, sind sie nicht.
Man kann - wie ich geschrieben habe - den Autostart auslesen.
Wenn man 30 Apps im Autostart hat, die man nicht benötigt und auch nur alle paar Tage mal nutzt, verschwendet man Resourcen.

5.1.1. ist imo die erste brauchbare Lollipop Version.

kachiri schrieb:
Solche Tuner-Apps sind am PC schon völliger Humbug - und am Smartphone sowieso.
Prinzipiell richtig, aber es gibt jede Menge Apps die man sich mal installiert hat und nie braucht und die beim Startup irgendwas prüfen. Und das frisst einfach Zeit (mein altes Samsung war so ein zugemüllter Kandidat).

Zurück
Oben