Android 5.0 auf Nexus 5

Henry4210

Ensign
Hey Leute, ich habe vor mir Android Lollipop auf mein Nexus 5 zu packen. Hab davor allerdings noch einige Fragen. Und zwar:

1. Muss ich den Bootloader unlocken UND das Gerät rooten? oder reicht das mit dem
Bootloader?
2. Welche Gefahren und nachteile bringt ein entsperrter Bootloader?
3. Kann ich nach dem ich mir Android 5.0 draufgespielt habe immer noch OTA Updates installieren?

Vielen Dank im Vorraus!

Das Nexus 5 bekommt Android 5 direkt als normales Update von Google.

Das is mir schon klar. Allerdings dauert das seine Zeit und ich habe jetzt seit der I/O von Google gewartet, und habe dem entsprechend keine Lust weiter zu warten...

Henry4210 schrieb:
Hey Leute, ich habe vor mir Android Lollipop auf mein Nexus 5 zu packen. Hab davor allerdings noch einige Fragen. Und zwar:

1. Muss ich den Bootloader unlocken UND das Gerät rooten? oder reicht das mit dem
Bootloader?
2. Welche Gefahren und nachteile bringt ein entsperrter Bootloader?
3. Kann ich nach dem ich mir Android 5.0 draufgespielt habe immer noch OTA Updates installieren?

Vielen Dank im Vorraus!

Um einfach mal Deine Fragen zu beantworten:

1. Du musst nur unlocken. Rooten nicht.
2. Dazu solltest Du Dich am besten selbst mal in das Thema einlese. Die Risiken sind überschaubar bzw. unwahrscheinlich, aber dennoch solltest du dir im Klaren darüber sein, was du da tust.
3. Ja.

ohne root und ohne unlocked sofort das Update klappt so

OTA-Datei herunterladen

Stellt sicher, dass auf Eurem Nexus 5 Android 4.4.4 installiert ist und ladet anschließend die OTA-Datei direkt von Google herunter: http://android.clients.google.com/p...ed-hammerhead-LRX21O-from-KTU84P.c1a33561.zip

OTA-Update für das Nexus 5 von Android 4.4.4 auf Android 5.0
Entpackt die Datei nicht, sondern kopiert sie in dem Ordner, in dem auch die ADB-Tools sind und benennt die Datei der Einfachheit halber um, zum Beispiel in nexus5-50-ota.zip.

In die Recovery booten

Schaltet das Nexus 5 aus.
Haltet die Tasten Lautstärke leiser und Power gedrückt, um ins Fastboot-Menü zu gelangen.
Wählt mit den Lautstärketasten die Option Recovery Mode aus und bestätigt mit der Power-Taste.
Sobald Ihr einen Android-Roboter mit geöffnetem Bauch seht, haltet die Power-Taste gedrückt und betätigt kurz die Taste zum Erhöhen der Lautstärke.
Wählt aus dem geöffneten Recovery-Menü die Option apply update from ADB mit den Lautstärketasten aus und bestätigt Eure Auswahl mit der Power-Taste.
OTA per ADB Sideload installieren

Verbindet Euer Nexus 5 nun via USB-Kabel mit Eurem Computer und wechselt zum Ordner adb-tools. Haltet die Shift-Taste auf Eurer Tastatur gedrückt und klickt jetzt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Explorer und wählt Eingabeaufforderung hier öffnen aus dem Kontextmenü aus, indem Ihr mit der linken Maustaste darauf klickt.

windows eingabeaufforderung hier oeffnen kontextmenue
So wird die Eingabeaufforderung direkt aufgerufen. / © ANDROIDPIT
Gebt nun folgenden Befehl ein und bestätigt ihn mit ENTER:

adb sideload nexus5-50-ota.zip

Das Update wird nun installiert. Der gesamte Vorgang dauert um die 5 MInuten. Wenn alles fertig ist, könnt Ihr das Nexus 5 über die Option reboot system im Recovery-Menü neustarten.

http://www.androidpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10

Wugfresh Toolkit benutzen und im Tool auf "Flash Stock + Unroot" klicken, Factory-Image.tar auswählen und es geht los. Würde vorher alle Daten sichern...man weiß ja nie. In den Optionen kann man ebenso einstellen, das Userdaten etc. nicht gelöscht werden sollen.

Ansonsten gibt Google eine passende Anleitung dazu. https://developers.google.com/android/nexus/images

Zuletzt bearbeitet:
Henry4210 schrieb:
Das is mir schon klar. Allerdings dauert das seine Zeit und ich habe jetzt seit der I/O von Google gewartet, und habe dem entsprechend keine Lust weiter zu warten...

die verteilen das update erst seit 2 tagen
in den ersten beiden tagen bekommen es nur ca. 1% - damit man eventuell bei fehlern alles stoppen kann
danach steigert es sich dann auf 25%/50% innerhalb einer woche und dann letztenendes alle

gedulde dich lieber noch ein wenig, spätestens nächste Woche sollte es jeder haben

Hab ich gestern bei meinem Nexus 5 nach dem Schema wie es Blackdevcon beschrieben hat installiert. War absolut problemlos und alle Daten und Apps blieben erhalten

Danke an aller Antworten :D Hab es manuell mit der OTA-Zip Datei gemacht... War echt einfach und klappt alles einwandfrei!

Ich habe soeben das Update installiert und habe ein paar Fragen.

1. Wie kann ich die Menus wieder umstellen damit sie schwarz mit weisser Schrift sind. Der helle Hintergrund blendet extrem.
2. Wie kann ich das Entsperrmuster dauerhaft anzeigen wenn ich das Gerät entsperre. Ich will nicht zuerst hochswypen, das kann ich nicht blind machen.
3. Wie kann ich die Tastatur einstellen dass die Tasten wieder einen Rand haben? Ich vertippe mich im Moment nonstop.

Vielen Dank:)

1. nö, das ist das neue Design
2. nö, ist so von Google vorgesehen
3. anderes Tastaturdesign wählen

Zurück
Oben