Android 5.1.1 Kalender mit Thunderbird-Kalender synchronisieren

Abe81

Rear Admiral
Etwas beschämt muss ich zugeben, dass ich es einfach nicht hinbekomme.

Ich habe mich beim Versuchen an diese Hinweise gehalten.

Ich besitze ein Samsung S5 Mini mit Android 5.1.1 und Thunderbird 45.4.0 - Lightning-Addon ist installiert.

Ich habe sowohl einen existierenden Kalender in Thunderbird mit vielen beruflichen Terminen am meinem Arbeits-PC und zum anderen einen existierenden privaten Kalender (nutze im Moment den vorinstallierten sPlaner von Samsung) mit vielen eingetragenen Terminen.

Ich will die beiden auch separat halten. Installiere ich aber eine neue Kalender-App, greift dieser immer auf den bereits bestehenden Kalender meines standard-Android-google-Kontos zu.

Ich hätte gerne, dass ich auf meinem Smartphone einen separaten Kalender habe, der die Termine synchronisiert, die ich in Thunderbird eintrage. Und ich will auch Termine auf meinem Handy für den Arbeits-Kalender eintragen können, die sollen sich dann mit dem Thunderbird-Kalender synchronisieren. Und das alles, ohne dass ich dafür das Handy an den PC anschliessen muss.

Hat dafür jemand eine gute Schrit-für-Schritt-Anleitung?

Ich dachte, das geht nicht mehr.
Ansonsten wäre ich selbst an einer Lösung interessiert, falls es doch geht ;-)

Blick das nicht so ganz, aber im Google Kalender kann ich auswählen, welche Kalender er synchronisieren/anzeigen soll.

Es sind im Grunde zwei Probleme:

1. Auf dem Smartphone: Wie bekomme ich es hin, dass mir ein zweiter Kalender separat angezeigt wird? Also nicht bloß beim standard-google-Konto einen zweiten Kalender, sondern ein zweites google-Konto (oder von irgend einem anderen Anbieter) mit Kalender soll verwaltet werden, sodass ich einmal meinen Privat-Kalender habe und dann meinen Arbeits-Kalender.

2. Ich benutze schon länger Thunderbird und den dort integrierten Kalender. Der soll mit dem Kalender auf dem Smartphone synchronisiert werden, sodass ich auf dem Desktop-PC und dem Smartphone die Termine einsehen und pflegen kann.

Zu 1.
Ich weiß nicht, ob das separat geht.
Im normalen Kalender kannst du halt auch Termine von anderen Kalendern sehen/anlegen, wenn du dafür die Rechte hast.

Zu 2.
Bei mir ging das irgendwann nicht mehr. Damals habe ich raus gefunden, dass es abgeschaltet wurde.
Seitdem nutze ich den Google-Onlinekalender, aber nur um Termine einzutragen. Mein Smartphone habe ich immer dabei - das ist dann meine Desktop-Ersatz - App, damit ich jeden Alarm mit bekomme :-)

Windows 10 bietet eine eigene Terminverwaltung, die vermutlich nur mit Windows-Phone funktioniert. Evtl. gibt es da Sync-Tools, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ergänzung ()

Nachtrag zu 1.
Ich habe bei mir in Google Kalender (mit Chrome) noch einen weiteren Familienkalender angelegt.
Unter Android Kalender habe ich bei den Einstellungen diesen Kalender eingebunden. Der hat eine andere Default-Farbe, dadurch kann ich gut unterscheiden, auch wenn alles in einem Kalender angezeigt wird.

Zurück
Oben