Android 5/6 für S4 mini GT-I9191

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.564
Android 5/6 für S4 mini GT-I9195

Hallo,

ich möchte nicht ständig mein Alltagshandy mit dem USB-Kabel ans Autoradio anschließen - da dachte ich mir, nutze ich im Auto doch dauerhaft mein altes S4 mini. Das Problem: AndroidAuto funktioniert ja wohl erst ab Android 5. Auf meinem S4 mini jedoch läuft nur 4.4.2.
Natürlich weiß ich, dass man die meisten Android-Handys "flashen" kann. Daher meine Frage:
Wie stellt man das am Geschicktesten an? Ich habe null Erfahrung auf diesem Gebiet. Läuft AndroidAuto bzw. der PlayStore überhaupt auf solchen geflashten Modellen? Ist die GPS-Nutzung dann noch möglich? Wo kann man sich seriöse Roms herunterladen? Und gibt es deutschsprachige Tuturials, die diesen Flash-Vorgang erklären? Bin wie gesagt blutiger Anfänger auf diesem Gebiet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich ein I9191? Ich finde nur CyanogenMod für 9190 und 9195.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem S4 Mini Cyanogenmod 13 installiert. Vor der Installation musste das Gerät gerootet werden. Anleitungen gibt es dafür bei Google. Es ist eigentlich kinderleicht, da alles genau beschrieben ist.
Danach läuft das S4 Mini wieder super, kein Vergleich zum Samsung Android 4.4.2.

Es sind danach auch wieder alle Funktionen des Geräts verfügbar. Man hat sogar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.
 
Ich hatte mein S4 mini auch auf cm 13 geflasht. Lief danach gefühlt doppelt so flüssig und der Akku hielt definitiv eine ganze Weile länger.

Wenn ich recht erinnere fing der Prozess mit dem Tool "Odin" an. Wenn das "rooten" ist, dann also: ja.
 
Danke für die vielen Tips.

Akkulaufzeit wäre mir egal, das Teil hinge dann ja sowieso dauerhaft an der USB-Verbindung :cool_alt:

Mir ist nur wichtig, dass ich das Teil beim Rooten/flashen oder was weiß ich (me: Jungfrau :evillol: ) nicht zerstöre. Funktionieren muss es. Also auf eine erprobte und bewährte Art und Weise.

Ich schau mir am Wochenende mal alles in Ruhe an und werde dann entscheiden, welchen Weg ich gehe
 
Zurück
Oben