Android 6.0 Klingelton anfangs für ca. 2 Sekunden leise, dann Lautstärkesprung

Arcturus128

Captain
Hi Leute,

es scheint ein Standardverhalten von vielen/allen Android-Smartphones zu sein: Anfangs ist der Klingelton für ca. zwei Sekunden deutlich leiser und dann gibt es einen Sprung in der Lautstärke.
Dieses Verhalten nervt mich, weil währen der Lautstärkeerhöhung ein Effekt auftritt (der ähnlich dem Wahwah bei Audacity ist), der denn Ton verzerrt. Das ist mir nur bei eigenen Klingeltönen aufgefallen.

Ich habe schon diverse Apps probiert, das Verhalten bleibt bestehen. Wie kann man den Klingelton ohne diese leise Phase am Anfang abspielen lassen?

Ich kann jetzt nicht von Android 6 reden, da ich auf allen meinen Geräten eine Custom Rom mit Android 7.1.2 installiert habe.

Aber bei mir befindet sich der passende Punkt in den Einstellungen / Töne / Ansteigende Klingeltonlautstärke.

Gibt es diesen Punkt bei dir? Dort kann ich auch anpassen in welchen Intervallen es in welcher Lautstärke lauter wird.

Leider ist bei mir unter Ton & Benachrichtigungen nirgends eine Möglichkeit das Verhalten zu ändern.
Wenn sonst niemand einen Tipp hat muss ich ich wohl damit abfinden.

Es ist ein Moto G 3. Generation. Ansonsten finde ich das OS eigentlich recht gut. Stören tut mich noch, dass die Sicherheitsupdates eine Zeit brauchen, bis sie verfügbar sind. Aktuell ist bspw. nur eine Sicherheitsebene von April 2017 auf dem Gerät, trotz aktuellstem Update.
Wie ist das bei einer Custom-ROM, gibt es da die Sicherheitsupdates unmittelbar mit Release von Google?

Unmittelbar mit dem Release von Google sind diese nicht verfügbar. Wie auch, muss ja alles erst an die Custom Rom angepast werden. Geht aber ziemlich fix.

Wobei du mit Android 6.0 so oder so auf nem "veralteten" Stand im Gegensatz zu Android 7.1.2 bist.

Updates gibt meistens Wöchentlich. Teilweise bereits nach wenigen Tagen. So ist es zu mindest bei meinem Galaxy S7 der Fall.

https://forum.xda-developers.com/20...om-official-resurrection-remix-5-8-0-t3507270

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn als Custom-ROM nicht einfach das 'reine', sprich originale Android wo nichts mehr angepasst werden muss?

Jedes Android muss an das Gerät angepasst werden, ob vom Hersteller oder Custom Rom.

Ist das bei jedem Klingelton so? Hast du auch mal eine eigene mp3 als Klingelton ausgewählt?

Achso, verstehe.

Ja, es ist bei jedem Klingelton so. Bei den Standard-Klingeltönen von Android ist mir das Problem allerdings nicht aufgefallen, sondern eben nur bei eigenen MP3s/FLACs. Das kann aber auch an der Art der Musik liegen. Die Standard-Klingeltöne sind meistens nur ein paar Töne mit vielen Pausen.

Ich habe auch mittlerweile die Ursache gefunden. Die Lautstärke wird mehrmals exakt schrittweise angehoben, ohne fließenden Übergang. Das höre ich deutlich. Hier ein Ausschnitt aus Audacity von einer Aufnahme mit Mikrofon:
Klingelton.jpg

Kann es sein, das Android die Lautstärke eben nur schrittweise erhöhen kann und es dadurch kommt?

Zurück
Oben