Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android 7.1, Apps auf SD Karte
- Ersteller log11
- Erstellt am
RayKrebs
Lt. Commander
Geht nicht. Ganz einfach. Fotos und Musik geht.
Es sei denn, Du formatierst die SD Karte als "intern" dann wird sie zu Deinem intern Flash zugefügt und Android verwaltet die SD mit. Dann ist die SD Karte nicht mehr portabel.
Für eine als "intern" formatierte SD sollte aber schon eine flotte SD verwendet werden um das Handy nicht aus zu bremsen
Es sei denn, Du formatierst die SD Karte als "intern" dann wird sie zu Deinem intern Flash zugefügt und Android verwaltet die SD mit. Dann ist die SD Karte nicht mehr portabel.
Für eine als "intern" formatierte SD sollte aber schon eine flotte SD verwendet werden um das Handy nicht aus zu bremsen
GTrash81
Lt. Commander
Seit Android 4.4.x hat Google diese Funktion überarbeitet, mit der Aussage "Das ist den Benutzern viel zu kompliziert, wenn sie die SD-Karte dann austauschen".
Wurde aber mit den späteren Versionen wiedereingeführt.
Aktuelle Möglichkeiten:
- Entwickler müssen beim Kompilieren der Apps die Option "Move_to_External_Storage=true" o.ä. setzen, dann funktioniert "Verschieben auf SD" wieder
- die SD-Karte muss nach dem Einbau ins Smartphone formatiert und verschlüsselt werden, dann wird der Speicher RAID-0-mäßig oder so zusammengeführt. Nachteil: die SD-Karte kann nur noch von diesem Gerät aus ausgelesen werden. Geht es kaputt, sind alle Daten weg.
Wurde aber mit den späteren Versionen wiedereingeführt.
Aktuelle Möglichkeiten:
- Entwickler müssen beim Kompilieren der Apps die Option "Move_to_External_Storage=true" o.ä. setzen, dann funktioniert "Verschieben auf SD" wieder
- die SD-Karte muss nach dem Einbau ins Smartphone formatiert und verschlüsselt werden, dann wird der Speicher RAID-0-mäßig oder so zusammengeführt. Nachteil: die SD-Karte kann nur noch von diesem Gerät aus ausgelesen werden. Geht es kaputt, sind alle Daten weg.
MSSaar
Rear Admiral
Mit Nougat hat BQ den adoptable Storage entfernt. Schade, dass alle unter ein paar Idioten leiden müssen, die nicht damit umgehen können.
Es geht, aber nur über einen Umweg:
- die neuste 6er Version flashen (geht relativ einfach, den Support nach einer Anleitung fragen)
- Speicherkarte einbauen
- in den Einstellungen die Karte als internen Speicher formatieren
- dann auf Nougat updaten
- die neuste 6er Version flashen (geht relativ einfach, den Support nach einer Anleitung fragen)
- Speicherkarte einbauen
MSSaar schrieb:Mit Nougat hat BQ den adoptable Storage entfernt. Schade, dass alle unter ein paar Idioten leiden müssen, die nicht damit umgehen können.
- Speicherkarte einbauen
Das ist interessant für mich! Also Du meinst auf Android 6.0 downgraden, die Speicherkarte im BQ als intern formatieren und dann über die BQ Updatefunktion des Smartphones auf Android 7 updaten?
Gibt's dazu eine Anleitung oder geht das ausschließlich über den Support?
Ich nutze eine Sandisk Class10 Karte.
MSSaar
Rear Admiral
Hier (https://www.bq.com/de/support/aquaris-u-lite/support-sheet?ssess=5a4b50f8397d4&sorigin=productList) kann man das Flashtool und die Firmware 1.5.0 laden. Evtl kommt die Anleitung mit, wenn nicht, schickt dir der Support diese auf jeden Fall zu.
Prima, ich danke dir. Die Firmware 1.5.0 beinhaltet Android 6?MSSaar schrieb:Hier (https://www.bq.com/de/support/aquaris-u-lite/support-sheet?ssess=5a4b50f8397d4&sorigin=productList) kann man das Flashtool und die Firmware 1.5.0 laden. Evtl kommt die Anleitung mit, wenn nicht, schickt dir der Support diese auf jeden Fall zu.
MSSaar schrieb:yes sir
Merci. Ich habe nun das Flashtool und die Version okal auf meinem PC. OEM is in den Enwickeroptionen aktiviert und das U Lite befindet sich im Fastbootmodus. (Bootloader Status: unlockable)
Wenn ich nun das Telefon via USB an den PC anstecke und das Flashtool starte, dann wird das U Lite nicht gefunden.
Im Gerätemanager steht Android Gerät mit gelben Ausrufezeichen.
Kann es sein, dass man für den Fastboot Modus einen speziellen Treiber am PC benötigt? Ich nutze Win10.
Danke.
PS: Hab gerade mal das ADB Treiberpaket von BQ runtergeladen. Leider läßt sich der Treiber auf meinem PC nicht installieren, es kommt immer die Meldung "Installation failed".
Manuell über Treiber aktualisieren geht leider auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar, nachdem ich den PC neu gestartet habe wurde das BQ im Gerätemanager erkannt. Ich lade gerade die 1.5.0 Firmware.
Mal schauen ob alles klappt.
@MSSaar, so das Flashen auf Android 6 hat nun problemlos funktioniert.
Die SD Karte habe ich als internen Speicher zugewiesen.
Update auf Nougat 7.1 läuft nun nach dem Neustart des Gerätes.
Danke für Deine Hilfe.
@MSSaar,
ich habe nun Android 7.1 drauf. Installiere ich eine App aus dem Playstore, wird diese leider immer noch in den internen Speicher geschrieben.
Gehe ich unter Einstellungen-> Speicher->SD Karte, dann hat man oben rechts ja ein Auswahlmenü mit diesen 3 Strichen.
Dort steht "Umbenennen,Auswerfen, Als mobil formatieren,Daten migrieren".
Kann es sein dass man hier noch was anwählen muss, um die SD Karte als App Speicher zuzulassen?
Danke.
Mal schauen ob alles klappt.
Ergänzung ()
@MSSaar, so das Flashen auf Android 6 hat nun problemlos funktioniert.
Die SD Karte habe ich als internen Speicher zugewiesen.
Update auf Nougat 7.1 läuft nun nach dem Neustart des Gerätes.
Danke für Deine Hilfe.
Ergänzung ()
@MSSaar,
ich habe nun Android 7.1 drauf. Installiere ich eine App aus dem Playstore, wird diese leider immer noch in den internen Speicher geschrieben.
Gehe ich unter Einstellungen-> Speicher->SD Karte, dann hat man oben rechts ja ein Auswahlmenü mit diesen 3 Strichen.
Dort steht "Umbenennen,Auswerfen, Als mobil formatieren,Daten migrieren".
Kann es sein dass man hier noch was anwählen muss, um die SD Karte als App Speicher zuzulassen?
Danke.
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar
Rear Admiral
Wenn da steht, dass man den Speicher als mobil formatieren kann, hat alles funktioniert.
Ich habe das auch mal so gemacht, am PC sieht man jetzt nur noch die SD Karte. Da mir 16 GB Speicher ausreichen, habe ich das mit dem adoptable Storage schnell gelassen, ich weiß leider nicht mehr, wie das war. Schau mal in den Einstellungen unter Speicher nach, ob man dort die Speicherkarte als Standardschreibdatenträger auswählen kann. Oder in den App Einstellungen, ob da bei den Apps steht, dass man sie auf SD verschieben kann.
Andernfalls BQ fragen.
Ich habe das auch mal so gemacht, am PC sieht man jetzt nur noch die SD Karte. Da mir 16 GB Speicher ausreichen, habe ich das mit dem adoptable Storage schnell gelassen, ich weiß leider nicht mehr, wie das war. Schau mal in den Einstellungen unter Speicher nach, ob man dort die Speicherkarte als Standardschreibdatenträger auswählen kann. Oder in den App Einstellungen, ob da bei den Apps steht, dass man sie auf SD verschieben kann.
Andernfalls BQ fragen.
Ich habe mal testweise "Daten migrieren" angeklickt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass nun 255MB Daten migriert werden und die SD Karte nicht ausgeworfen werden darf.
Anschließend schaute ich unter Einstellungen-Speicher->SD Karte.
Apps 0
Bilder 4kB
Video 0
Audiodateien 0
Andere 300MB
Offensichtlich hat er den WhatsApp Verlauf nun auf SD verschoben. Anschließend hab ich mal Garmin Connect installiert.
Leider wurde standardmäßig nur der interne Speicher genommen. Ich habe auch weder unter den Einstellungen->Apps noch im Speichermenü die Möglichkeit gefunden die installierten Apps nun auf die SD Karte zu verschieben.
Nachdem ich "Daten migrieren" aktiviert hatte, könnte ich nun "Als mobil formatieren" anwählen. Dann ist das aber nur ein normaler Wechselspeicher wie bisher nehme ich an?
Vermutung: Unter Android 7.1 gibt es mit dem "Trick" zwar nun die Punkte Daten migrieren bzw. Als mobil formatieren, wirklich nutzbar scheint das aber nicht zu sein.
BQ hat übrigens geantwortet. Das geht wohl nur unter Android 6.
Ich wollte es nun doch nochmal wissen und habe das BQ U Lite nochmals mit der Android 6 Version geflashed.
Anschließend habe ich die SD Karte als internen Speicher definiert und Daten migrieren angewählt. Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, wie in aller Welt bekomme ich die Apps auf die SD?
Testweise habe ich dazu mal Garmin Connect installiert, was promt auf dem internen Speicher landete.
Vielleicht kann mir das hier nochmal jemand für Android 6 kurz erklären? Danke.
Anschließend schaute ich unter Einstellungen-Speicher->SD Karte.
Apps 0
Bilder 4kB
Video 0
Audiodateien 0
Andere 300MB
Offensichtlich hat er den WhatsApp Verlauf nun auf SD verschoben. Anschließend hab ich mal Garmin Connect installiert.
Leider wurde standardmäßig nur der interne Speicher genommen. Ich habe auch weder unter den Einstellungen->Apps noch im Speichermenü die Möglichkeit gefunden die installierten Apps nun auf die SD Karte zu verschieben.
Nachdem ich "Daten migrieren" aktiviert hatte, könnte ich nun "Als mobil formatieren" anwählen. Dann ist das aber nur ein normaler Wechselspeicher wie bisher nehme ich an?
Vermutung: Unter Android 7.1 gibt es mit dem "Trick" zwar nun die Punkte Daten migrieren bzw. Als mobil formatieren, wirklich nutzbar scheint das aber nicht zu sein.
Ergänzung ()
BQ hat übrigens geantwortet. Das geht wohl nur unter Android 6.
Ergänzung ()
Ich wollte es nun doch nochmal wissen und habe das BQ U Lite nochmals mit der Android 6 Version geflashed.
Anschließend habe ich die SD Karte als internen Speicher definiert und Daten migrieren angewählt. Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, wie in aller Welt bekomme ich die Apps auf die SD?
Testweise habe ich dazu mal Garmin Connect installiert, was promt auf dem internen Speicher landete.
Vielleicht kann mir das hier nochmal jemand für Android 6 kurz erklären? Danke.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das verschieben passiert automatisch und du hast da keine Kontrolle drüber. Zuerst wird dein Interner Speicher gefüllt, wenn da kein Platz mehr ist geht das Zeug automatisch auf die SD Karte.
BOBderBAGGER schrieb:Das verschieben passiert automatisch und du hast da keine Kontrolle drüber. Zuerst wird dein Interner Speicher gefüllt, wenn da kein Platz mehr ist geht das Zeug automatisch auf die SD Karte.
Ach so ist das. Verstehe, schade ich dachte man kann gezielt Apps, Bilder, Videos verschieben.
Besonders bei geschossenen Fotos hat man mit Adoptable Storage sogar den Nachteil die SD nicht als Speicher anzugeben, da die Kamera den Speicher als ein Medium erfasst. So ist es jetzt zumindest bei mir.
Danke für die Erklärung.
Ergänzung ()
Ich habe mich nochmal ein wenig belesen.
Man kann mit einem kleinen Trick die SD Karte als interne Speichererweiterung sowie als mobilen Speicher partitionieren.
https://www.droidwiki.org/wiki/HowTo_SD-Karte_Partitionieren
Das finde ich sehr praktisch und habe das jetzt mal gemacht. Damit kann man sich seine SD Karte praktisch aufteilen.
Nach dem Update von Android 6 auf 7.1 bleibt diese Partitionierung weiterhin bestehen und verwendbar.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Zuletzt bearbeitet: