Test Android 8.0 Oreo im Test: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

@Valnar77 - so sehe ich das auch.Mit ein paar Ausnahmen,wie Intels Atom läuft Andriod doch meist auf der Arm Architektur.Wie bei Windows könnte Google dem Nutzer das Rohsystem zum Update anbieten.Das Feintuning sollte dann der Hersteller übernehmen.Würde denen ne Menge Arbeit sparen.Aber so lange es Hersteller gibt,die sogar ein OTA Upgrade ihres eigenen OS aus Kostengründen verweigern ist das illusorisch.
Wir haben es hier bei CB meist mit versierten Leuten zu tun,aber die Masse der Nutzer würde doch schon vor einem OTG Upgrade zurück schrecken.Außerdem ohne PC od. Laptop gar nicht machbar.So lange dieses Problem nicht gelöst ist,wird der Normal Verbraucher mit ausreichend Geld immer zu Apple tendieren.
 
T3rm1 schrieb:
Es gibt so viele China Handys, die man sich in Shops wie TomTop, Gearbest oder Banggood kaufen kann, die alle High End sind und nur einen Bruchteil dessen kosten, was hier ein High End Gerät kostet und diesen in nichts nachstehen.

Zumindest bezogen auf die Google Geräte haben sie einen gravierenden Nachteil, nämlich die OS Version. Hier hat natürlich jeder Käufer andere Anforderungen und die können sich komplett gegensätzlich zu deinen verhalten.
 
Nicht nur das bei so ziemlich allen China kisten exestiert kein wirklicher after sales Service ( Garantie, Reparatur, Ersatzteil Versorgung, technischer support )
Beim Handy Quartett auf dem Schulhof können sie sicher ganz gut mithalten aber das es am Ende nicht nur aufs Datenblatt ankommt sollte langsam jedem klar sein.
Ich bin gespannt wie lange Nokia für das Update auf 8.0 braucht vielleicht können die sich zu einer Alternative zum Pixel entwickeln.
 
Google hätte die Macht, die Hersteller zu verpflichten einen Standard einzuhalten,
mit dem sich jedes Android Gerät unabhängig vom Hersteller OS mit Sicherheitsupdates versorgen lässt.

Jeder Hersteller kann Android verschlimmbessern wie er will,
aber es muss mit Google Sicherheitsupates kompatibel sein.
Diese müssen innerhalb von x-Tagen für den Nutzer verfügbar sein und das für mindestens 2 Jahre.
 
crustenscharbap schrieb:
Wer den Bug mal erleben will, der sollte einfach eBay öffnen. Ich rate davon dringens ab.
Gerade probiert, erkenne nichts Ungewöhnliches. Chrome stürzt nicht ab und verhält sich ganz normal.
 
Mahir schrieb:
Auch wenn du und der Vorposter sicher auf "Too long, didn't read" anspielt, wird das nämlich genutzt, um einen langen Beitrag mit einer Art Abstract zusammenzufassen. So sieht das auch das Oxford Dictionary: "to introduce a summary of a lengthy post."

Schon klar, aber so war der Inhalt nicht. Es war eher eine Einleitung als eine Zusammenfassung. Es fehlte jeglicher Inhalt vom Fazit und das ist nun mal das Wichtigste.
 
T3rm1 schrieb:
Schon klar, aber so war der Inhalt nicht. Es war eher eine Einleitung als eine Zusammenfassung. Es fehlte jeglicher Inhalt vom Fazit und das ist nun mal das Wichtigste.

Genau. Ein tl;dr soll den Inhalt zusammen fassen für Leute die keine Lust/Zeit haben den ganzen Text zu lesen, wenn dann im tl;dr nicht mehr steht als in der Überschrift dann kann man es auch gleich weglassen. So zeugt es nur davon, dass der Autor nicht versteht was es damit auf sich hat.
 
boncha schrieb:
Google hätte die Macht, die Hersteller zu verpflichten einen Standard einzuhalten,

Bei ~80% Android Marktanteil dauert es dann genau zwei Wochen bis der erste der dem EU Gerichtshof klagt. Mit den Sicherheitsupdates haben die den ersten Schritt getan damit kann jeder Hersteller schon Recht leicht nach patchen und Project treble geht man einen Schritt weiter und macht den gesamten Prozess nochmals einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sehen hier eigentlich so Viele ein Problem in er Verteilung der Updates? Google beherrscht den Markt doch schon und je dämlicher sich die Hersteller mit den Updates anstellen, desto eher werden wieder neue Smartphones verkauft. Die Möglichkeit Stock Android zu nutzen steht Samsung, Sony, LG, HTC, OnePlus, etc. doch zur Verfügung, nur entsteht dadurch keine Kundenbindung und man wäre beim nächsten Kauf wieder komplett offen für den Markt. Nutze ich aber z.B. Samsung Health, bleibe ich oder der 0815 User aus Bequemlichkeit wohl auch beim nächsten Smartphone bei Samsung.

Davon abgesehen interessiert sich doch außerhalb unserer kleinen CB-Nerd Ecke Keiner für die Android Version auf seinem Smartphone solange Whatsapp läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
An sich ja Alles schön, aber er hat recht. Android 5.1 reicht locker aus. Ich glaube kaum dass Android O so viel sicherer ist. Die Sicherheit geht Google am Allerwertesten vorbei. Wer etwas sicheres möchte, kommt wohl kaum um das iPhone herum. Ich überlege auch schon zu wechseln.

Schaut mal im Play Store bei Chrome. Eine gigantische Sicherheitslücke seit Februar. Es wurde nichts gepatched. Wer den Bug mal erleben will, der sollte einfach eBay öffnen. Ich rate davon dringens ab. Danach dürft ihr erst einmal Chrome neu installieren und alle eure Daten wurden an Goodman (irgend so eine sch:ce Werbeseite). Nun bekomme ich 5-10 Spam Mails auf beiden Email Adressen.

Sonst sind das nur Kleinigkeiten, welche viele Hersteller Roms schon haben: Bild in Bild, Akkuoptimierung. Bei jeder Android Version wird geworben, dass es Ressourcen und Akku schonender sei. Wenn das so wäre müsste ja Android O auf ein 2014er Galaxy J rennen.

Ich bin dauernd mit Chrome auf der Ebay Seite und was passiert? Nichts. Aber lass mich raten, diesen "Bug" hast du natürlich auch reported und stehst mit den Google-Entwicklern in Kontakt, damit diese ihn fixen können oder? Schließlich behauptest du ja die Sicherheit in Android wäre so schlecht.

Und zu deinem Galaxy J: Ja, Android Oreo würde locker auf diesem Gerät laufen. Ob nun aber irgendwer eine Version veröffentlicht, die damit kompatibel ist, ist eine andere Frage. Aber die Spezifikationen vom Galaxy J erfüllen die Anforderungen von Oero.
 
nlr schrieb:
Nüchtern betrachtet bleiben die bahnbrechenden Veränderungen mit Android 8.0 aus. Mit dem aktuellen Release bessert Google hier und da nach und betreibt insgesamt bewertet eher Feinschliff als erneut den großen Umbau.
[...]
Androids größtes Problem bekommt Google auch nach bald einem Jahrzehnt nicht in den Griff.

https://android-developers.googleblog.com/2017/05/here-comes-treble-modular-base-for.html?m=1
https://source.android.com/devices/architecture/treble

Unter der Haube sehe ich das als eine der größten Änderungen der letzten Jahre was auch den Sprung auf 8.0 rechtfertigt
Und besagtes "größtes Problem" ist genau das worauf Treble abzielt.

The Android 8.0 release includes Project Treble, a major re-architect of the Android OS framework designed to make it easier, faster, and less costly for manufacturers to update devices to a new version of Android. Treble is for all new devices launching with Android 8.0 and beyond (the new architecture is already running on the Developer Preview for Pixel phones).
 
Unter Android 8.0 möchte Google verhindern, dass Anwendungen im Hintergrund Systemressourcen fressen und dadurch die Akkulaufzeit reduzieren. Google möchte dies über die Background Execution Limits und Background Location Limits erreichen.

Wie oft man das schon zu lesen bekam. Doze wurde mit 6 eingeführt. Das funktioniert super, solang das Smartphone zu haus herumliegt, allerdings sind dann die Apps eh nicht aktiv. Aber sobald man die heimischen Gefilde verlässt, sinken die Deep Sleep Werte des Socks rapide ab, die Hintergrundaktivität steigt massiv an. Klar Doze funktioniert auch nur wenn das Gerät nicht bewegt wird. Dank der App Greenify kann man jedoch sämtlich Apps schlafen legen und das dauerhaft und es stellt sich heraus, das Android selbst die massiv gesteigerte Hintergrundaktivität zu verantworten hat, genau wie bei Android 7, dessen Doze angeblich nun auch unterwegs funktionieren soll und dennoch treten keine Verbesserungen ein, ganz im Gegenteil. Samsung hat selbst eine Greenify ähnliche funktion implementiert, durch welche hintergrundaktive Apps gecancelt werden, Android selbst bleibt aber das Hauptproblem, da Google natürlich keinerlei Interesse daran hat, seine Datensammlung beim aktiven Nutzer der seine heimischen Gefilde verlässt, einzustellen.
 
v_ossi schrieb:
[...]Davon abgesehen interessiert sich doch außerhalb unserer kleinen CB-Nerd Ecke keiner für die Android Version aus seinem Smartphone solange Whatsapp läuft.

Genau so ist es. 99% der Smartphonebesitzer geht die Androidversion am Hintern vorbei. Die restlichen 1% sind dann die, deren Meinung man in den Foren im Internet lesen kann aber für den 0815 User spielt so etwas einfach keine Rolle.
 
Der Großteil weiß nicht einmal welche androidversion sie besitzen, die kriegen jedes halbe jahr mal ein sicherheitsupdate und denken das gerät wird gut supported.
Hauptsache das gerät ist das neuste modell, ob es schon zum Release mit veralteter software verkauft wird juckt fast keinen.

Google sollte einfach mal alle Geräte dessen sicherheitsebene alter als 4 monate ist von den play diensten sperren, dann würde es auch endlich mal von der Masse druck gegen die Hersteller geben.
Die android version ist ja gerade bei touchwiz und co zu vernachlässigen aber sicherheits Updates sollten schon von allen Hersteller zeitnah ausgerollt werden

Btw stock android sieht einfach mal so hässlich aus, dazu immer noch kein dark Modus, ein Glück das es substratum, nova launcher und icon packs gibt

@djnorad, das denke ich auch :D
Naja zum Glück hat oneplus auf xda eine sehr gute und große custom rom Szene
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann es AVRCP 1.6 zu Android schafft damit ich vor 2050 auch mal Albumcover über BT ans Auto senden und sehen kann.
/facepalm
 
In den 8.0 Entwickler Optionen lässt sich avrcp 1.6 auswählen. Ob das dann auch mit einem Auto Radio funktioniert kann ich mangels passendem Fahrzeug leider gerade nicht testeten
 
Zurück
Oben