[Android 8.1] Apps können nicht auf externe SD-Karte schreiben

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.608
Hallo zusammen,

ich hatte die SD-Karte schon länger drin, aber habe es jetzt erst bemerkt.
Aber zum Beispiel mit Open Camera oder ES Explorer kann ich nicht auf die SD schreiben.
Also mit ES Explorer kann ich zum Beispiel keinen Ordner erstellen und mit Open Camera nicht auf der SD-Karte speichern.
Über die Einstellungen -> Apps -> App -> Berechtigungen kann ich nicht auswählen das die App auf externe Speicher zugreifen/schreiben darf.
Über "Alle Berechtigungen" hat es auch nicht funktioniert...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
fanatiXalpha schrieb:
daß es durch das Update kam...
Nein! Der Direktzugriff von Apps auf die externe microSD-Karte wurde schon mit Android 5 / Lollipop gesperrt. Sollte der Sicherheit dienen - wie auch immer....

Bei mir (Samsung Note 8 / Android 9) funktioniert das übrigens einwandfrei. Ich nutze allerdings den Root Explorer und die Samsung-Standard-Kamera-App.

Versuche doch mal, den Speicherort der Kamera für Einzelaufnahmen in der App auf die Karte umzustellen.
 
Leuter schrieb:
Versuche doch mal, den Speicherort der Kamera für Einzelaufnahmen in der App auf die Karte umzustellen.
Funktioniert nicht, da kommt nur die Meldung das er den Vorgang nicht ausführen konnte oder er kein Zugriff hat.
Weiß nicht mehr so genau.
 
Hast Du mal Rooten und/oder ein Custom-ROM in Erwägung gezogen? Dürfte die Sache erheblich erleichtern!
 
Du hast ein Motorola Moto G5S. Wenn Dir irgendein Detail an diesem Gerät nicht gefällt, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst Dir ein anderes Handy, das diesen "Fehler" nicht hat (und für Dich dafür vielleicht andere "Mängel" aufweist).
2. Du modifizierst Dein Gerät punktuell so, daß nur der "Fehler" ausgemerzt wird.

Ich persönlich suche mir meine Handys immer danach aus, wie nahe sie meinen persönlichen Ansprüchen/Vorlieben kommen und ob ich sie mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu meinem "Ideal-Phone" modifizieren kann. Das entspricht übrigens dem ursprünglichen Grundkonzept von Android-Geräten!

In Deinem speziellen Fall halte ich Rooten und/oder ein Custom-ROM für keinen übertriebenen Aufwand....
 
Leuter schrieb:
In Deinem speziellen Fall halte ich Rooten und/oder ein Custom-ROM für keinen übertriebenen Aufwand....
Sorry, aber ich muss doch die Möglichkeit haben zu sagen "Hey, die App darf auf externen Speicher zugreifen und diese nicht".
Dafür muss man doch nicht gezwungen sein den Aufwand mit einer Custom ROM zu betreiben
da bin ich wieder 2h+ beschäftigt
 
fanatiXalpha schrieb:
ich muss doch die Möglichkeit haben
Auf jeden Fall! Ich verstehe auch nicht, wie es der Sicherheit dient, Apps den Zugriff auf den externen Speicher zu vernageln, aber wer bin ich schon....
Nichtsdesdotrotz wirst Du Dich mit den Gegebenheiten abfinden müssen. Motorola hat da eben eine Sperre eingebaut und fertig. Willst Du anders, mußt Du flashen - Zeitaufwand hin oder her.

P.S.: Möglicherweise sehe ich so etwas auch weniger eng, als Du, weil ich mich in meiner Freizeit durchschnittlich 2 Stunden täglich mit der Software-Bearbeitung, Personalisierung und Reparatur von Handys und Smartwatches befasse. Da wünsche ich mir oft, die Leute würden es lernen, ihren Kram selbst zu erledigen, aber Denkfaulheit und Lernresistenz stehen da meistens im Weg. Da könntest Du eigentlich froh sein, über Fähigkeiten und Kenntnisse zu verfügen, die Arbeit selbst erledigen zu können.
 
dogue schrieb:
Arroganz = anmaßende Überheblichkeit.
Ich bearbeite unentgeltlich die Handys von Mitgliedern "meines" Nachbarschaftsforums, die sich selbst nicht zu helfen wissen. Die Meisten sind dankbar dafür, aber Viele erwarten einfach nur Wunder. Wenn ich dann nicht über Wasser wandeln kann, werde ich noch beschimpft oder diffamiert. Wer ist da arrogant?
 
Mir fallen noch 2 Möglichkeiten ein, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
1. Hast du deine Speicherkarte als internen Speicher formatiert? Dann gibt es für dein System keinen externen Speicher, und folglich kann man darauf auch nicht schreiben.
2. Geh in die Entwickleroptionen und schaue nach, ob es dort eine Option gibt, dass Apps auf den externen Speicher schreiben dürfen.

Leuter,
du darfst dich nicht wundern, wenn man die Arroganz vorwirft, ich kann das nachvollziehen. Du bringst Begriffe wie Denkfaulheit und Lernresistenz, die hier überhaupt nichts zu suchen haben.
 
@MSSaar
1. Nein, ist schon als externer Speicher eingestellt
2. Müsste ich Mal schauen... Es gibt die Möglichkeit für Apps einfach alles freizugeben und da steht dann auch externer Speicher, aber als einzelner Punkt beim Standard sehe ich das irgendwie nicht.... :/
 
fanatiXalpha schrieb:
Sorry, aber ich muss doch die Möglichkeit haben zu sagen "Hey, die App darf auf externen Speicher zugreifen und diese nicht".

Google hat das aber geblockt.
Es gibt Hersteller die umgehen die blockade in ihrer GUI wie bsp Samsung - Motorola ist aber iirc nahezu Stock somit werden die da nichts gedreht haben.
 
Sämtliche Google Devices haben keinen externen Speicher ;).

Sie meinten vor Jahren mal, dass das mit dem externen Speicher Leute verwirrt hat und sie es deswegen geblockt haben bzw nie verbauen.
Da ich einige Zeit im Direktvertrieb war für Smartphones.. Ja es überfordert von den DAUs da draußen so ziemlich jeden - kann es daher schon verstehen.
 
Als Besitzer eines BQ Gerätes kann ich sagen, dass es keine Oberfläche braucht, um auf SD Karte schreiben zu können. Mehr Stock als BQ gibt es außer Google wohl nirgendwo.
 
MSSaar schrieb:
Geh in die Entwickleroptionen und schaue nach, ob es dort eine Option gibt, dass Apps auf den externen Speicher schreiben dürfen.
Hahaha, die gibt es tatsächlich :D


Edit:
Bringt aber nichts, zumindest für den Solid Explorer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben