Eisholz schrieb:
Ich stimme Dir vollkommen zu; anstatt regelmäßig Beiträge und Tests über "Flagschiffe" zu bringen, ist es wünschenswert, wenn CB mal ein "unwürdiges" Smartphone unter die Lupe nähme.
Das neue Nokia 7 Plus böte sich geradezu an, da es noch bezahlbar ist und dennoch tolle Hardware bietet, außerdem AndroidOne.
Versprochen werden immerhin zwei Jahre Android-Updates und drei Jahre Sicherheits-Patches.
Nun, ich bin zum Thema (Abendlicht-)Kamera-Leistung
hierauf gestoßen (ab 3:26 des Videos, wobei der Vergleich mit dem iPhone X angesichts des Preis-/Leistungsklassenunterschieds ein wenig hinkt) und das lässt hoffen, aber natürlich wäre mir ein Test seitens CB deutlich lieber und immerhin wird das Nokia 7Plus (in einigen Videos) als oberes Mittelklasse-Smartphone (wegen des SD660 nehme ich an, nicht unbedingt wegen des Preises) angepriesen.
Das BlackBerry KeyOne - welches hier ja auch getestet wurde - war damals von der Hardwareausstattung ja auch nur obere Mittelklasse, aber preislich eben als "Flaggschiff" angesetzt, somit ließe sich ein Test des Nokia 7Plus hier auf CB sicherlich rechtfertigen und ob die große Masse das Geld hat vorwiegend die mittlerweile exorbitant teuren (799+ Euro) "Flaggschiffe" zu kaufen (das getestete Sony XZ2 Compact ist da eigentlich preislich noch eine rühmliche Ausnahme) ist fragwürdig.
Bei Grafikkarten werden ja auch nicht nur GPUs der Oberklasse- und Enthusiastenklasse getestet
@ CB.
Übrigens habe ich gestern noch entdeckt, dass es das Nokia 7Plus für einen kleinen Aufpreis in China mit 6 GB RAM (anstelle 4 GB Ram) gibt (nach dem Umzug dorthin nächsten Monat würde ich mir das Gerät vermutlich gerne anschaffen), nur bin ich mir nicht sicher, ob sich mehr als 4GB RAM lohnen und die Langlebigkeit fördern/Nutzungsdauer verlängern (es gibt einige Seiten, die mehr RAM nicht unbedingt als Vorteil sehen, da aktuell diese bei normalem Nutzerverhalten selten ausgelastet werden und darunter dann die Akkulebenszeit leiden dürfte)?
Das hängt evt. auch davon ab ob ein SD660 Sinn macht in Kombination mit 6GB RAM oder nur wenn ein SD835/845 verbaut ist und natürlich ob 6GB RAM sich etablieren/Standard werden innerhalb des Updatezeitraums von Android One (der kommenden 2 Jahre).