Android 8 - Softkeys unten "abgeschnitten"

FckTheSun

Lt. Commander
Nabend zusammen,

habe ein Motorola Moto Z Play und seit dem Update auf Android 8 reichen meine Softkeys (Zurück, Home & Übersicht) nicht mehr komplett bis nach unten. Ist Stock Android, nicht gerooted, mit Standard- und Nova Launcher gibt es das selbe Problem. Ein Reboot hat nicht geholfen. Schwer zu beschreiben, deswegen hier ein kleines Foto:

narf.png

(Die Fingertipps sind in den Entwickleroptionen angezeigt um es besser zu zeigen)

Wie man sieht sind unten ein paar Pixel, die man nicht anklicken kann. Nervt mich nach einer Weile schon etwas, wenn ich genau dort drauf drücke und nichts passiert.

Bug oder Feature?

Kennt vielleicht sogar jemand eine Lösung dafür?

Reset auf Werkseinstellungen gemacht? Vorher aber alles sichern, was zu sichern geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FckTheSun
Weiß zwar nicht, was der weiße Punkt da bei Dir im Bild darstellen soll aber: habe ebenfalls ein Z Play und ebenfalls das Update auf 8.0 letzte Woche installiert und ich glaube, dass das einfach "normal" ist, dass die virtuellen Tasten nicht in der letzten Pixelzeile kleben, sondern leicht darüber sind.

Habe jetzt aber vielleicht auch nicht zu 100% Dein Problem verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FckTheSun
Pulsar77 schrieb:
Weiß zwar nicht, was der weiße Punkt da bei Dir im Bild darstellen soll
->
FckTheSun schrieb:
(Die Fingertipps sind in den Entwickleroptionen angezeigt um es besser zu zeigen)

Würde dir aber auch den Werksreset empfehlen. Scheinst einen Bug erwischt zu haben.

Hier noch mal in rangezoomt und mit Pfeil. ^^
ENHANCE.png

Das ganze Stück darunter kann man anklicken, ohne, dass der Homebutton wirklich auslöst.
Der weiße Punkte ist nur eine Einstellung in den Entwickleroptionen ("Fingertipps anzeigen"), der einen Klick darstellt und dem Finger z.B. auch hinterherzieht, wenn man ihn über das Display bewegt.

@Pulsar77
Ist bei dir denn auch ein bisschen Platz unten drunter?
Habe gedacht ich komme vielleicht um einen Reset herum, aber ist vielleicht wirklich nur ein Bug bei mir.

Pulsar77 schrieb:
ich glaube, dass das einfach "normal" ist, dass die virtuellen Tasten nicht in der letzten Pixelzeile kleben, sondern leicht darüber sind.

Zumindest auf mein OnePlus 3t mit LineageOS 15.1 (AOSP) ist es richtig:

1531258433035.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Skaro schrieb:
Zumindest auf mein OnePlus 3t mit LineageOS 15.1 (AOSP) ist es richtig:

Anhang anzeigen 693047

Ich habe gerade nochmal den Bildschirm extra auf volle Helligkeit gestellt, damit ich das besser beurteilen und bei mir sieht es genauso aus, wie hier auf dem Foto... um die Symbole herum kann ich, wenn ich mit dem Finger oben bleibe, dieses Oval sehen. Da das Bisschen zum physischen Displayrand unten so gering ist, kann ich eigentlich behaupten, dass das Oval nur erscheint, wenn ich ziemlich genau AUF eines der Symbole tippe - der Abstand zwischen unterem Symbolbereich und dem physischen Displayrand unten ist so gering, dass ich da mit meiner Fingerspitze gar nicht "reintreffe" :lol:

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, also @FckTheSun meine ich.
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Hier noch mal in rangezoomt und mit Pfeil. ^^
Anhang anzeigen 693044
Das ganze Stück darunter kann man anklicken, ohne, dass der Homebutton wirklich auslöst.
Der weiße Punkte ist nur eine Einstellung in den Entwickleroptionen ("Fingertipps anzeigen"), der einen Klick darstellt und dem Finger z.B. auch hinterherzieht, wenn man ihn über das Display bewegt.

@Pulsar77
Ist bei dir denn auch ein bisschen Platz unten drunter?
Bei mir ist auch ein bisschen Platz darunter. Wobei: Das GANZ schwarze ist bei Dir noch das OLED Display oder schon der physische Rahmen? Ist das ein (vergrößerter) Screenshot oder ein Foto? Foto oder?

@Pulsar77 Die Bilder stammen von einem Screenshot.
Ich orietiere mich auch immer an dem Fingerabdruckscanner um den Home-Button "blind" zu finden und da komme ich halt genau auf diesen 1mm, der aus irgendeinem Grund zum GUI gehört aber keine Funktion hat.

@Skaro Danke für den Screenshot, dann werde ich das Teil die Tage mal zurücksetzen.

Zurück
Oben