Android 9 manuell installieren?

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Hallo liebe Leute,
gibt es eine Möglichkeit, manuell von Android 8 auf 9 unzusteigen?
Das Smartphone habe ich nach drei Jahren das erste Mal gestartet, es kann Android 9, jedoch wird nun kein automatisches Update angeboten. Ich glaube, der Support ist zeitlich beendet.
 
Puhhh...ernsthaft?

Keine Informationen zum Gerät selbst? Das Gerät ist aber älter als 3 Jahre...

Versuche es mal da:

https://www.android-hilfe.de

Ciao.
 
Um welches Smartphone geht es denn?
Viele Hersteller bieten das Update für die manuelle Installation zum Download an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
Danke für den Tipp, muss ich mal gucken. Es ist ein Motorola G6
 
Lukcy schrieb:
Es ist ein Motorola G6
https://de-de.support.motorola.com/...ür Ihr moto g6 - Android™ 9.0 Pie,-EINFÜHRUNG


Lukcy schrieb:
jedoch wird nun kein automatisches Update angeboten.
Sollten Sie keine Benachrichtigung für dieses Update erhalten haben, folgen Sie den unten aufgeführten Schritten, um das Smartphone manuell zu aktualisieren:

1. Wählen Sie im App-Menü das Symbol „Einstellung“ aus.
2. Wählen Sie „System“ aus.
3. Wählen Sie „Systemupdates“ aus.
4. Wählen Sie „Herunterladen und installieren“ aus.
5. Nachdem die Software installiert wurde, wählen Sie „Jetzt neu starten“ aus.
6. Das Telefon ist jetzt aktualisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
Habe beide Varianten ausprobiert. Geht beides nicht. Es bleibt bei der Meldung, dass das Handy mit Android 8.0.0 Version auf dem neusten Stand ist.
 

Anhänge

  • 1678391634155.png
    1678391634155.png
    82,6 KB · Aufrufe: 197
Du brauchst die genau Modellnummer deines Geräts (XT19**), um genau dafür die passende Firmware zu finden. Lässt sich eine finden, kann man sie dann z.B. ganz einfach mit RSDLite flashen.
 
Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit eine Custom Rom zu nutzen. Damit bekommst du auch noch aktuelle Sicherheitspatches.
 
Was ist eine custom rom?
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Du brauchst die genau Modellnummer deines Geräts (XT19**), um genau dafür die passende Firmware zu finden. Lässt sich eine finden, kann man sie dann z.B. ganz einfach mit RSDLite flashen.
Wie geht es nach dem Flashen weiter? Hast du eine Anleitung zur Hand? Ich habe das vor Ewigkeiten mal mit einer Konsole gemacht.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Ist das nicht auch "flashen"?
 
@Lukcy Warte, halte das Handy gerade in der Hand und hab es schon zig Male geflasht. Melde mich später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Lukcy Offensichtlich kennst du dich noch nicht mit dem Thema "Flashen" aus. Daher hier ein paar Infos.
Was bei Windows als BIOS bekannt ist, nennt man bei Android/Linux den Bootloader. Wie bei BIOS auch, hat man als User die Option, innerhalb des Bootloader-Menüs bestimmte Änderung vorzunehmen.
Allgemein ist dieses Menü aber dafür bekannt, die vielen Partitionen deines Handys (53 insgesamt, davon 18 für den Bootloader) neu beschreiben zu können. Eigentlich ist das nur mit einem entsperrten Bootloader möglich. Viele Hersteller haben aber die Option offen gelassen, zumindest die originale und signierte Firmware flashen zu können. Der Begriff "flashen" bedeutet nichts anderes als kopieren/neu beschreiben.

Um das Ganze nicht komplizierter zu machen als es ohnehin schon ist, hat Google die ADB/Fastboot Tools herausgebracht, die eigentlich nur für Entwickler gedacht sind. ADB und Fastboot sind zwei verschiedene Tools, um vom PC aus via USB auf dein Handy zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über die Eingabeaufforderung (cmd.exe). Während ADB nur im laufenden Betriebssystem und in der Recovery verwendet wird, ist im Bootloader-Menü Fastboot erforderlich.

Die Handhabung ist relativ einfach und die Befehle sind simpel aufgebaut.

Bsp.:
fastboot flash system system.img

Fastboot soll die Partition /system mit system.img neu beschreiben. So kann das für jede in Frage kommende Partition angepasst werden. Das war es schon.

Natürlich kennst du nicht alle Partitionen auswendig und weißt auch nicht immer so genau, welches Image wohin soll. Darum gibt es Flash-Scripts, die meistens der Firmware beiliegen. Leider ist das Script von Motorola für ein eigenes Programm ausgelegt und nicht in der cmd.exe durch Fastboot ausführbar. Im Anhang findest du daher ein angepasstes Script, das nur mit Doppelklick gestartet werden kann und alle Fastboot-Befehle nacheinander ausführt.

#########################
HINWEISE: Ich übernehme keine Haftung für Schäden an deinem Gerät, die im Zusammenhang mit dieser Anleitung entstanden sind! Du handelst auf eigene Gefahr!
Die unsachgemäße Verwendung der hier genannten Tools ist potenziell gefährlich und kann dein Gerät irreversible schädigen und/oder unbrauchbar machen!
Solltest du nach eigener Einschätzung nicht über genügend Kenntnisse verfügen, um diese Anleitung befolgen zu können, suche dir bitte eine Person mit genügend Kenntnissen, die dir assistiert. Befolgst du diese Anleitung, bestätigst du, die hier genannten Risiken verstanden zu haben und eigenverantwortlich zu handeln. Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen von mir verfasst und beruht auf jahrelanger Erfahrung im Umgang mit dem hier genannten Gerät Moto G6 (XT1925).

Bei Anwendung dieser Anleitung werden weder persönliche Daten noch Daten der installierten Apps noch Geräteeinstellungen oder -konfigurationen gelöscht.
ALLE DATEN BLEIBEN ERHALTEN UND EINZIG UND ALLEIN DIE FIRMWARE WIRD ERSETZT!

Das Upgrade von Android 8 auf Android 9 kann nicht rückgängig gemacht werden und hätte den Ausfall grundlegender Funktionen des Gerätes und kompletten Datenverlust zur Folge!
#########################

Um dich zu beruhigen: Du kannst mittendrin das Kabel durchschneiden, ohne dabei dein Handy zu gefährden. Der Flashvorgang an sich ist schon vom Hersteller so sicher wie möglich gestaltet. Alle Images/Dateien werden zunächst in den RAM des Handys geladen und erst von dort aus, wenn ein Check mittels Prüfsumme erfolgreich war, auf die Partitionen geschrieben. Solange du dein Handy nicht aktiv währenddessen ausschaltest, passiert überhaupt nichts schlimmes. Der Akku muss lediglich ausreichen, um das Handy vorher einschalten zu können. Geladen wird es dann am PC. Sollte der Vorgang durch einen Fehler unterbrochen werden, kannst du ihn beliebig oft von vorne beginnen.
Bitte, melde dich aus eigenem Interesse vorher hier im Forum, sollte etwas unklar oder nicht nachvollziehbar sein! Fehler lassen sich zwar beheben, aber mir ist es lieber, wenn sie gar nicht erst passieren.


I - Moto G6: Bootloader-Menü starten:


Glücklicherweise besitzt dein Moto nur 3 Knöpfe, womit die Möglichkeiten einer Tastenkombo sehr überschaubar sind. Offiziell lässt sich das Bootloader-Menü starten, indem das ausgeschaltete Gerät eingeschaltet wird, während gleichzeitig Vol- gedrückt und gehalten wird.
Also kurz: Power-Button + Vol-
Egal wie das Handy startet, wird währenddessen Vol- gedrückt, startet das Bootloader-Menü.
Das sieht folgendermaßen aus:

fastboot_XT1925-5_1.png


Navigation: Vol+/Vol- scrollt durch das Menü und der Power-Button wählt aus.

Verbindest du nun das Handy mit deinem PC, bist du quasi schon einsatzbereit und kannst mit der Installation der Firmware beginnen.


II - Firmware installieren - Vorbereitungen:

Als erstes müssen wir wissen, welches Modell du genau besitzt, um die passende Firmware bestimmen zu können. Dazu das Bootloader-Menü starten und die Modellbezeichnung deines Handys suchen, die so aussieht: XT19xx-x
Bei dir sollte es XT1925-4 oder XT1925-5 sein.
Dann kannst du dir auf dieser Seite hier die entsprechende Firmware runterladen. Es gibt mehrere Downloads pro Variante (-4 und -5), nimm einfach die neueste laut Datum.

Danach lädst du die ADB/Fastboot Tools bitte nur von dieser Seite hier runter. Es gibt ganz tolle Ableger davon im Netz, die allerdings auf Stand von 2015 sind. Nicht empfehlenswert!

Als letztes bitte die ZIP im Anhang herunterladen.

Unter Downloads solltest du jetzt 3 ZIP-Archive vorfinden, die entpackt werden müssen:

1.) Fang mit den platform-tools (ADB/Fastboot) an. Mit Rechtsklick auf die ZIP und dann "entpacken" wählen. Du wirst nach einem Zielordner gefragt. Bitte als Ziel "C:\" auswählen!
Ist das Archiv entpackt, hast du das Verzeichnis "C:\platform-tools" erstellt.
2.) Die zweite ZIP (Firmware) genauso entpacken, aber jetzt das Ziel "C:\platform-tools" wählen.
3.) Die ZIP im Anhang bitte auch wie 2.) entpacken.


III - Firmware flashen:

Öffne das Verzeichnis "C:\platform-tools". In der obigen Adresszeile des Explorer-Fensters gibst du "cmd" ein und drückst "Enter", woraufhin sich die Eingabeaufforderung öffnet.

Das Handy, welches sich im Bootloader-Menü befindet, verbindest du nun per USB-Kabel mit deinem PC. Um zu prüfen, ob die Kommunikation zwischen Handy-PC reibungslos klappt, sollte der Befehl
Code:
fastboot devices
ausgeführt werden. Dieser liefert dir den folgenden Output bei erfolgreicher Kommunikation:

screenshot2.png


Bei Problemen an dieser Stelle bitte hier im Forum melden!! Die Lösungen dazu sind vielseitig und richten sich nach dem Problem.

Sollte alles funktionieren, kannst du den Flashvorgang starten. Dazu die Datei "flashfile.bat" mit Doppelklick öffnen und warten, bis alle Befehle durchgelaufen sind. Ob es funktioniert hat, erkennst du daran, dass dein Handy neu startet. Außerdem machen sich Fehler dadurch bemerkbar, dass im Output der cmd.exe Wörter wie "FAILED" oder "ERROR" zu finden sind.

Viel Erfolg!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48, Lukcy, romeon und eine weitere Person
Danke Siggi! Werde mich damit beschäftigen.
Habe noch den Hinweis vom Motorola Support bekommen, ich solle die Sim-Karte einlegen, das habe ich tatsächlich nicht gemacht. Naja, das Ganze läuft jedetzt schon seit 8 Uhr und ich habe bisher keine Updatebenachrichtigung bekommen.
 
@Lukcy Du müsstest bei einem Update per OTA auch alle fehlenden OTAs einzeln nacheinander installieren. Du bekommst nicht nur das letzte Update angeboten. Die Updates bauen alle aufeinander auf. Ich weiß nicht, welche Firmware du aktuell installiert hast. Aber das werden mit Sicherheit so 5 oder 6 Updates sein.
 
Ich habe bisher nur ein Internet und MMS Update erhalten. Ich erinnere mich, dass bei letzten Mal auch alles etwas gedauert hat. Ein paar Mal neu gestartet habe ich auch.
 
Flash einfach die Firmware laut meiner Anleitung. Dauert 15 Min. und du hast die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
So, ich versuche das Ganze mal!

Ich habe alles heruntergeladen, das Handy mit der Tastenkomi gestartet.
Ich habe nichts mit der Powertaste bestätigt (der Bildschirm zeigt den liegenden Roboter).
Mit USB am Laptop angeschlossen.
cmd in Platform tools geöffnet und den o.g. Befehl eingegeben. Es erscheint aber nichts, was mir die Verbindung bestätigt. Im oberen Bild von dir ist eine Buchstaben-Nummernfolge und fastboot zu sehen.
Soll ich trotzdem weitermachen?
 
Zurück
Oben