android 9 - nach neustart passwort eingabe nicht möglich

Zornbringer

Captain
hallo ein zweites mal. ein neues problem hat such aufgetan.

nutze android 9 vanilla. nach einem neustart werde ich normalerweise aufgefordert ein passwort einzugeben. das ging sonst auch. jetzt nicht mehr. anstatt der tastatur wird ein dialog mit einem mikrofon piktogramm angezeigt. dadrüber steht "zum sprechen tippen" mit zwei schriften, die sich überlagern. dazu gibt es noch ein zahnrad und ein x. keines der elemente lässt sich anklicken.

dasselbe passiert im abgesicherten modus. fast boot, um auf werkeinstellungen zurückzukommen bootet nicht weiter. es zeigt zwar ein ladebildschirm mit einem komoschen männchen und dem fast boot text. danach ist aber ende.

ich werd wahnsinning.

xiaomi mi a2 lite

ich habe vielleicht schon eine lösung gefunden. habe über google "find my device" das gerät gelöscht. es installiert sich jetzt neu oder macht zumindest irgendwas.

(was ein kack, sry. erster tag, erstes smartphone und dann sowas)

Wenn du im Fastboot-Screen bist, versuche mal die Powertaste und die Lauter-Taste gleichzeitig, ob du ins Recovery kommst. Dort solltest du dann über Wipe Data/Factory Reset das Gerät zurücksetzen können.

EDIT: Okay, zu spät :D

Ja, das erste Smartphone kann schon aufregend sein. Ich habe mit dem T-Mobile G1 angefangen, das war abenteuerlich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ein kack, sry. erster tag, erstes smartphone und dann sowas

erster Tag? Dann schick es zurück. Oder wurde irgendwas mit dem Phone angestellt? Von alleine passiert das doch nicht, oder?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Dann schick es zurück.

falls es wieder anfängt rum zu mucken, werde ich das wohl tun müssen. vielleicht war es auch nur meine eigene blödheit, weil ich bestimmte apps gelöscht habe, die ich vielleicht nicht hätte löschen sollen. ich werds weiter beobachten. im moment läuft es wieder nachdem ich es per google komplett gelöscht habe.

Systemapps kann man nicht deinstallieren (nur deaktivieren), daran sollte es nicht liegen. Und wenn man User-Apps deinstalliert, sollte das Gerät trotzdem normal weiterarbeiten.

Hi,

es sei denn, das Gerät ist gerootet und man furwerkt irgendwo rum - deswegen die Frage :)

VG,
Mad

Hmm, das erste Smartphone und dann gleich rooten? Das wäre mutig. ;-)

Madman1209 schrieb:
nochmal: was wurde denn angestellt? Welche Apps gelöscht?

zu viel als das ich alles genau erinnern kann.

Bei Android One ist ja nun wirklich keine Bloatware drauf, die man deinstallieren muss. ;) Was kann man denn da zuviel löschen? Und wie gesagt: ohne Rootzugriff kann man keine System-Apps löschen.

Zurück
Oben