Android 9 Pie @exFAT MicroSD 4GB FAT32?

Registriert
März 2017
Beiträge
873
Hallo,

habe neues Smartphone, Nokia 8 mit 6GB RAM und 128GB Version habe mir noch zusätzlich eine Samsung Evo Plus mit 256GB dazu gekauft...

Musste nun feststellen das Android 9 Pie "ist aktuell seit gestern drauf" wohl nicht mit NTFS umgehen kann, bzw. Android allgemein laut Suchmaschine.

Und die Zusatzkarten werden wohl immer mit FAT formatiert, dabei stellte ich nun fest, beim Testen mit Filme draufschieben das FHD oder gar UHD vom Dateiformat ja einfach zu groß sind, über 4GB.

Das Kopieren wird auf die MicroSD verweigert, auf den internen Speicher kann man aber dateien größer als 4GB schieben?

Nun habe ich die Samsung Evo per Adapter am Rechner und möchte sie mit exFAT Formatieren, weil das wohl mit großen Dateien umgehen kann.

Problem ist wenn ich sie mit Windows auf exFAT Formatiere, nimmt Android sie dann nicht an und erkennt Neue Karte und möchte formatieren, was wieder in FAT mündet.

Gibts ein tool intern bei Android oder eine APP um das zu umgehen?

Wie kommt man denn nun dazu auf den 256GB auch sinnvoll dicke über 4GB Dateien schieben zu können?

Gruß
 
Wenn du die Karte im Smartphone formatierst sollte es zumindest möglich sein Daten zu kopieren, wenn du das Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbindest.

Weshalb der PC (ich nehme an Windows 10) nicht mit der exFAT KArte umgehen kann (oder umgekehrt) ist mir allerdings so ein Rätsel.

MfG

|***AC!D***|
 
Vanilla Android unterstützt NTFS und exFAT nicht, da das proprietäre Dateisysteme von Microsoft sind, die lizenziert werden müssen. Ohne Root bleibt für "Portable Storage" dann nur noch FAT32.

Wenn du die Karte als "Adoptable Storage" formatierst, dürfte das mit ext4 o.Ä. geschehen (jedenfalls kein FAT32) und größere Dateien sollten kein Problem sein. Wie du die Daten dann aber explizit auf die SD-Karte packst weiß ich mangels Erfahrung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Die Karte wird erkannt per USB Adapter @Win10 egal ob FAT/FAT32/NTFS/exFAT... nur Android was ja zumindest mit den FAT Versionen umgehen kann und muss, verweigert dann aber eine per Windows formatierte exFAT, die ja zumindest mit Dateigrößen über 4GB umgehen kann, was ich möchte.

Jedesmal wenn ich die Karte wieder in das Telefon schiebe, erkennt er sie als Neu und will sie formatieren und einrichten, was immer in FAT32 mündet, wenn ich sie danach im Rechner gegenteste.

Eine Option bei Android sie entweder oder FAT32/exFAT zu formatieren gibt es nicht.

Für mich ist es äußerst sinnfrei die Karte mit FAT32 zu nutzen, wenn ich Dateien darufschieben möchte, die teils mehr als doppelt so groß sind als die 4GB Vorgabe.

Der interne Speicher kann ja definitiv damit umgehen, habe schon testweise einen überdimensionierten 4K Film MKV mit 50GB dort drauf geschoben und der kann auch ganz normal abgespielt werden!

Es muss doch mit Android eine Möglichkeit geben die Karte so zu formatieren, in dem Format wie der interne Speicher der ja mit übergroßen Dateien keine Probleme hat.

Gruß
 
Bagbag schrieb:
Wenn du die Karte als "Adoptable Storage" formatierst
Würde ich von abraten - läuft auf dem Nokia 8 unter Android 9 nicht stabil: Ist ein Datenkiller!

Wenn man in dieser Situation große Dateien aus dem internen in den externen Speicher verschieben will, geht das nur auf dem Umweg über den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Vom PC aus wird eine Kopie von Dateien über 4GB mit angeschlossenen Handy per Datenübertragung auf die 256GB Karte verweigert, weil das Dateisystem keine größeren Formate unterstützt.

Das gleiche mit der Karte per Adapter, weil FAT32 eben nur bis 4GB kann, exFAT würde ja gehen, will das Handy/Android aber nicht.

Auch kann ich Intern im Handy größere Dateien nicht verschieben weil es eben nur bis 4GB geht.

Es muss doch dafür eine lösung geben, oder ist es von Google/Android vorgesehen die Karten immer in FAT32 zu verwalten, für mich ergibt das aber keinen Sinn.
 
Hi,

Der interne Speicher eines Andoid-Telefones ist meist /ext4 und das kann nun mal grosse Dateien ab.

So wie ich das mal mitbekommen habe, war es eigentlich geplant die MicroSD nur als Internen (adoptable) Speicher zu verwenden. Damit wird der auch in einem Linux-Filesystem formatiert + verschluesselt und auch faehig grosse Dateien zu haendeln.

Als internen Speicher formatiert rennt ganz vernuenftig mit meinen Motorola-Geraeten. Allerdings sind die Lineageos 14.1. Was mit als intern formatierten Karten natuerlich nicht geht ist, Du kannst die nicht per Kartenleser an einen PC ploppen. Die Daten haben per Kabel, Blauzahn, Wifi, Mobile-Daten zu wandern.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzt)
Ich wunder mich etwas über die Frage, da bei Android es normal ist, dass Karten nur fat sind. Das ist schon immer so. Zieh einfach kleinere Dateien drauf oder splitte in mehrere Dateien unter 4gb.
 
Mir war das nicht bekannt das dies normal ist, für mich ist das Steinzeit-IT, kann ich nicht nachvollziehen was das soll.

Und Filme und dergleichen werde ich nicht anfangen zu Splitten...
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Mir war das nicht bekannt das dies normal ist, für mich ist das Steinzeit-IT, kann ich nicht nachvollziehen was das soll.
Du darfst dich bei Microsoft dafür bedanken. Die haben halt ihre Patente auf NTFS und exFAT und deshalb haben sich die meisten Android-Hersteller entschieden, diese Formate eben nicht zu unterstützen. Gleichzeitig kann Windows nicht mit den ext-Dateisystemen umgehen und deshalb gibt es neben FAT32 eben kein gemeinsames Dateisystem. Gerüchten zu Folge sind die Gebühren, die Microsoft verlangt wirklich extrem hoch.

Thema Steinzeit-IT: Es gibt heutzutage wesentlich komfortablere Wege Dateien auszutauschen. Persönlich greife ich einfach mit dem Dateimanager Total Commander über SMB von meinem Smartphone aus auf mein NAS zu und kopiere so Daten hin und her. Ansonsten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Daten auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie bekomme ich die SD karte in ext4 formatiert vom Handy aus, gibt es da ein tool?
 
Ohne root geht das nur über adoptable storage. Mit root geht das über ein terminal und mkfs.ext4
 
Kann man die Karte nicht irgendwie extern mit ext4 formatieren, und dann einstecken, oder erkennt der das dann auch nicht?
 
Nein, ohne root geht nur FAT32.
 
Mmmhh, mit rooten habe ich kein Plan auch ist das Handy nagelneu...
 
Hi,

Ohne Root kannst Du die SD-Karte nicht mounten im Nokia.

Was hindert Dich daran einfach die Karte als internen Speicher zu benutzen und mittels USB-Kabel oder halt per WiFi die Daten auf den internen Speicher zu bringen?

BFF
 
Ich denke es kann probleme machen sie an den internen Speicher zu koppeln, außerdem weiß ich garnicht wie das geht...
 
Denken und wissen sind zwei verschiedene Dinge.
Der einzige Fall wo mir persoenlich ein Problem mit SD als Intern untergekommen ist, war weil der Eigentuemer eine etwas zu billige Karte verbaut hatte die den Spezifikationen nicht entsprach.

Wo genau sich in Android 9 die Moeglichkeit eine SD als intern zu formatieren, keine Ahnung. Hab kein Android 9. Meist ist es aber in dieser Gegend.

1545588402900.png


Wenn Dein Nokia diese Moeglichkeit nicht hat, frag Nokia. Die haben es abgeschaltet.

Frohe Weihnachten :)

BFF
 
Ich rate davon ab die externe Karte als zusätzlichen internen Speicher zu nutzen. Das hat mir mehrmals das Datei System der Karte zerschossen, als ich noch regelmäßig Dateien hin und her geschoben habe.
Bis die Karte letztendlich defekte Sektoren aufwies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Wo liegt denn hier das Problem?! Android formatiert externe SD-Karten bis 32 Gb (logischerweise!) mit FAT32 und darüber hinaus mit exFAT.
FAT32 max 4Gb Dateigröße wegen Speicherstruktur.

NTFS nur über root mit mount.ntfs und make.ntfs
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Nein, ohne root geht nur FAT32.
Eine 256 Gb Karte mit FAT32????? Dann viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben