Android absichern / verschlüsseln / vor Fremden Zugriff schützen…

mario177

Lt. Junior Grade
Es handelt sich um ein Xiaomi Redmi Note 2 MIU-Vers. 7.5 Stabil

Es ist mir bewusst, dass viele Smartphon Apps alle möglichen Berechtigungen und Daten nach Außen senden. Es geht mir also auch nicht um Uploads, online Clouds e.t.c.

Es geht mir um den direkten Zugriff auf ein Android Smartphone und dessen Inhalt (Fotos, Chats, Kontakte, Anrufer Listen…)

• Besteht eine Möglichkeit, dass Android so einzurichten, dass Fremde absolut keinen Zugang auf das Smartphone erreichen können?
  • Ist es möglich dies so einzurichten, dass das Telefon ohne den richtigen Passwort nicht einzuschalten ist? (Analog zu Veracrypt /Vollverschlüsselung bei einem PC)

Android Smartphones ab Android 6 sind doch eh automatisch verschlüsselt nur SD Karten muss man noch manuell verschlüsseln, wenn man die als extra Speicher nutzt.

Ansonsten halt als Sperrbildschirm halt ein Passwort, Pin, Fingerabdruck, Muster festlegen.

Bei Manchen Android Smartphones wie bei Samsung gibt es auch noch die Möglichkeit des sicheren Starts, da wird ein extra Passwort beim Smartphone Start abgefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
cyberpirate schrieb:
und verschlüssel das gerät

Der interne Speicher von Android ist seit Android 6 meines Wissens nach werkseitig verschlüsselt. Heißt eine PIN zum Entsperren des Geräts reicht aus um im Fall eines Diebstahls etc. ausreichend vor Fremdzugriff zu schützen. Lediglich bei SD Karten muss man die Verschlüsselung im Smartphone noch händisch extra aktivieren afaik. Mit anderen Worten: alle Probleme des TEs sind bereits werkseitig gelöst.

Zurück
Oben