Android Administrator

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich habe ein Google Pixel 4a. Welches ich damals nach einer Betriebsschließung inkl. meinem Homeoffice-kit (Laptop Dockingstation & Monitor) für 100€ übernehmen konnte. Da ich das Smartphone nie benötigt hatte und es eher aus dem Grund behalten hatte, das ich es für eins meiner Kinder als Einstiegs-Smartphone benutzen kann.

Das Problem ist nur das manche Apps gesperrt sind für den Download. (Wenden Sie sich an den IT-Admin.). Gibt es eine Möglichkeit dieses zu um gehen Root o.ä. Weil Kontakt zu dem IT Support werde ich nicht bekommen. War ein Riesen Konzern und einen AP habe ich dort auch nicht mehr welcher mir helfen könnte.

Weil so würde ich es einfach entsorgen.
 
Du willst doch hoffentlich nicht das Betriebssystem so benutzen, wie du es bekommen hast?
Haben die das nicht zurück gesetzt?
Oder, ist das irgendwie fest in Azure oder so integriert? Dann kann eventuell auch ein Reset nicht helfen. Dann vielleicht rooten, als Versuch. Sonst Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Da Gerät sollte auf jedenfall zurück gesetzt werden. Wenn das ehem. Unternehmen dir das Gerät vekauft, sollte es auch im Originalzustand sein bzw. dorthin zurück gebracht werden können.
Bist du mit einem Googleacccount dort angemeldet?
 
da das phone aus dem support raus ist, würde ich da erstmal ein custom rom aufspielen. dann hat sich die sache mit dem zurücksetzen auch erledigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Smily schrieb:
Du willst doch hoffentlich nicht das Betriebssystem so benutzen, wie du es bekommen hast?
Haben die das nicht zurück gesetzt?

Es war mein Persönlich Diensthandy habe es nur auf Werkseinstellung zurückgesetz.
blalaber schrieb:
Bist du mit einem Googleacccount dort angemeldet?
Jap
Utensil1538 schrieb:
Hat die IT damals evtl. ein Managment Profil installiert?
Es war mal was installiert, aber weiß nicht mehr was genau. Ist halt schon lange her ....


Aber da es scheinbar echt ein größerer Aufwand ist, geht das ding in die Wiederverwertung.
 
omaschabubu schrieb:
Hast du den Google-Account, mit dem du angemeldet bist, vor dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, vom Gerät entfernt?
Wenn nicht, versuch's so, falls das überhaupt möglich ist.
 
Bei modernen Androiden brauchst du ja das Passwort des zuletzt eingeloggten Googleaccounts. Von dem her sieht es schonmal nicht schlecht aus. Welche Androidversion ist denn drauf?
 
eYc schrieb:
Hast du den Google-Account, mit dem du angemeldet bist, vor dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, vom Gerät entfernt

Ja, es waren zwei Accounts angemeldet. Einmal der Firmen Account da wir auch Google benutzt haben und nicht Office für Meeting Postfächer ect. und einen Privat Account. Welche beide vorher abgemeldet wurden und dann auch Werkseinstellungen gesetzt.

blalaber schrieb:
Bei modernen Androiden brauchst du ja das Passwort des zuletzt eingeloggten Googleaccounts. Von dem her sieht es schonmal nicht schlecht aus. Welche Androidversion ist denn drauf?
13

Also Ich konnte das Smartphone ganz einfach einrichten.... Nur das halt jetzt Apps gesperrt sind.
 
Einstellungen mal durchgesehen? Welche Konten sind verbunden, welche Berechtigungen hast du oder fehlen dir, Sicherheit, Geräte-Administrator (gibt's glaube ich nicht mehr), welche Apps sind noch installiert die normal nicht drauf wären usw?
omaschabubu schrieb:
Wenden Sie sich an den IT-Admin
Dann versuch's doch wenigstens, wenn sich der Kontakt mit der Firmen-IT nicht anders lösen lässt.
 
Zieh dir doch mal von hier ein Stock Android Image und flashe es per ADB drauf. Spätestens dann sollte alles auf 0 sein. Zuvor musst du noch den Bootloader entsperren (Link, nur Step 1). Wenn alles fertig ist, kannst du ihn im nachgang auch wieder sperren.
 
Es ist möglich, mit einem Google-Acc solche App-Beschränkungen einzurichten, habs auch nich geglaubt, aber auf nem Huwaei mal gesehen. Das war wie ein FRP-Schutz, aber zurücksetzen ging -nur deinstallieren / installieren von bestimmten Apps aber nicht, weil da eine Art "Elternkontrolle" von einem vergessenen Google Acc noch aktiv war >.<

Es nützt nix, das letzte StockROM mit genau demselben zu überflashen, weil die FRP dabei erhalten bleibt. So der Fall bei gefühlten 99% aller Fons. Er müßte vermutlich das älteste verfügbare Android draufflashen, damit es die FRP aushebelt (weil die 3-4 Versionen früher noch technisch anders funktioniert hat).

Manchmal gehts bei Android10 mit deaktivieren der Play Dienste + Google AccountManager (System-Apps anzeigen...) + einer neuen Displaysperre + Screen pinning + Lockscreen Notifications auf AUS, wenn man sich an der Ersteinrichtung vorbeimogelt... das klappt aber nicht bei allen Herstellern.

PS, es geht bei Pixeln auch dank WebUSB viel bequemer und in unter 15min fast vollautomatisiert= Entwickleroptionen -> OEM-Entsperrung für alle Fälle mal auf AN + ADB AN -> verkabeln -> https://flash.android.com -> Gerät auswählen -> -letzte Firmware wählen und den Anweisungen folgen. Das Ding geht bis zum wieder-zusperren des Bootloaders, sobald der Nutzer das gemacht hat, kommt der letzte Neustart und man kann von vorne beginnen :)

Aber ganz ehrlich, bei nem 4a würde ich nicht überlegen und mir ganz bequem -auch per WebUSB- Graphene draufklatschen. Kann mehr, ist sicherer und wenns unbedingt sein muß, kann man auch Google-Apps nutzen. https://grapheneos.org/releases
 
Gelbsucht schrieb:
Es nützt nix, das letzte StockROM mit genau demselben zu überflashen, weil die FRP dabei erhalten bleibt. So der Fall bei gefühlten 99% aller Fons.
Das fürchte ich auch, wenn's richtig gemacht wurde. Da brauchst du die Cooperation mit der Firmen-IT, die hier aktiv werden müssen. Sonst hätte das ganze wenig Sinn.
 
Zurück
Oben