Android: Akku ist innerhalb von 30 minuten leer wenn mobiles Datennetz aktiv ist...

sylvieblck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich sitze hier vor einem Motorola Defy Mini mit Android 2.3.6...
Das Ding lief 8 Monate problemlos - seit gestern plötzlich folgendes Problem:
Sobald das mobile Datennetz angeschaltet wird, ist der Akku innerhalb von 30 minuten leer.
Wenn ich mobile Daten deaktivere und stattdessen über WLAN ins Internet gehe funktioniert es problemlos.
Wenn ich versuche das Telefon mit aktiviertem "mobile Daten" zu laden, pendelt das Gerät durchgehend so zwischen 20 und 35 % Akkustand. Mal lädt es dann verbraucht es wieder offensichtlich mehr als es lädt (?) usw...
Virenscanner ist instllaiert und findet nichts.
Traffic ist auch überwacht - keine Daten werden gesendet oder empfangen...
wie gesagt und das Problem trat plötzlich auf - seit gestern nachmittag.
Indess mehrma das handy komplett leer gehen lassen und wieder voll aufgeladen...

irgendjemand eine idee wie ich das Problem beheben könnte ohne es auf werkseinstellungen zurück zu setzen ?

Hi,

irgendjemand eine idee wie ich das Problem beheben könnte ohne es auf werkseinstellungen zurück zu setzen ?

Was spricht gegen Werkseinstellung? Das ist eigentlich der Paradefall für sowas.

VG,
Mad

facebook App ist der verdächtige nummer 1

neu gestartet hast du auch schonmal?

neu gestartet wird er es wohl haben, wenn der akku schon mehrfach komplett leer war ;)

Edit: ich würde es auch einmal mit den Werkseinstellungen versuchen.

stimmt, neu gestartet schon mehrmals.
facebook ist zwar werksmäßig installiert, wird aber nicht genutzt und ist somit nicht konfiguriert.

Gegen ein zurücksetzen spricht eigentlich nur dass so die besitzerin bei whatsapp in den gruppenchats vermutlich die adminrechte verliert...
aber hilft owhl nicht anders...

wirklich ein akkudefekt ???
obwohl es plötzlich kam und obwohl es nur bei verbindung über mobilen datennetz auftritt ?

Wichtige! Apps über Carbon sichern! (Whatsapp, SMS) kein Facebook und Co!

Danach ein richtiger Factory Reset (Auschalten -> Lautstärke - und Power gemeinsam drücken bis die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm angeht -> Factory reset mit den Lautstärketasten auswählen und mit Power bestätigen)

Dann über Carbon zurücksichern und hoffen das der Fehler weg ist!

wird das gerät heiß wenn du mobile daten aktivierst?
falls nein, akku defekt
falls ja, bug in android oder mobilfunkmodem hat einen knacks

scheint tatsächlich etwas wärmer...

werd später mal einen reset versuchen und vorher per carbon oder gobackup sichern... und anschliessend berichten.

danke für die tipps

PiPaPa schrieb:
Nutze lieber GoBackUp - das funktioniert jedenfalls auf jedem Handy.

Mit Go Backup kannst Du aber keine App daten sichern oder? darum geht es ja gerade die Apps bekommt man ja auch aus dem Playstore wieder!

"-Backup der Anwendungsdaten(braucht Root-Genehmigung)"

Teste mal die Option "Nur 2G Netze verwenden", falls es die schon gibt.
Guck auch mal in der Akkuverbraucherliste wer da so viel zieht.

Hast du denn gestern was neues installiert, eingestellt oder sonst was damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp erstellt täglich Backups. Das kannste nach dem Reset wieder einspielen, hat keine Auswirkungen auf die Adminrechte in Gruppenchats.

Also nur als Statusupdate:
hat alles nichts geholfen.. (Hard Reset, Testbetrieb ohne nachinstallierte Apps, ...)
Habe geraten das Mistding einzuschicken - Garantie ist sowieso noch drauf.
Danke denooch für die Ratschläge

Akku defekt oder auf Werkseinstellung bleibt dir nix anderes übrig, einfachste variante

Zurück
Oben