Android Akku Verbrauch

Millkaa

Captain
Moin moin,
ich habe mir ein Yoga Tab 11 gekauft. Soweit bin ich recht zufrieden.
Allerdings habe ich einen Punkt, der mich richtig stört:
Das Tablet verliert im Standby richtig Akku. Teilweise 20-30% über Nacht. Nach 3 Tagen, ohne Nutzung hat das Tablet nur noch 30-40%.
Ich habe schon alle App Benachrichtigungen ausgeschaltet, den Energiesparmodus an gemacht. Akku Manager ist aus.

Ein altes Samsung A10 Tablet hat nicht einmal ansatzweise diesen Akkuverbrauch. Da kommen über Nacht vllt. 2-5% zusammen, wenn überhaupt.

Da ich sonst im Apple Universum aktiv bin, vermute ich, dass ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt habe.
Alternativ könnte irgendwo ein Defekt sein oder das ist einfach so und ich bin von meinen anderen Geräten einfach "besseres" gewohnt.
Bluetooth ist aus, Auto Helligkeit auch und es war auf 29% Helligkeit eingestellt.
Es sind keine Games oder sonstiges installiert. Aktuell nur YT, Netflix und Twitch.
Hat jemand eine Idee?

Schonmal testweise zurück gesetzt und neu eingerichtet?

Madman1209 schrieb:
ist das in der Situation sinnvoll? Was genau macht denn dieser Akku Manager?
Ich habe das Gerät erst seit 4 Wochen.
Was dieser Manager macht kann ich ja eben nicht sagen. ich habe erst einmal nur beschrieben, was bei mir eingestellt ist, damit man darauf Rückschlüsse ziehen kann.
Unter Akku steht leider nichts hilfreiches. Von meinen Apple Geräten kenne ich eine Kurve, wo ich sehen kann wann und wie der Akku belastet wurde/wird. Das habe ich beim Yoga noch nicht gefunden.

Denn Akku Manager habe ich mal aktiviert.
Unter Akkunutzung steht aktuell "Keine Daten zum Akkuverbrauch".
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schonmal testweise zurück gesetzt und neu eingerichtet?
Ja, einmal eingerichtet. Dann gemerkt, dass der Akku schnell weniger wird und dann noch einmal neu eingerichtet. Für mein "Gefühl" hab nix messbares, gab es keine Unterschiede. Ich habe mich mal in den Einstellungen gestöbert und die, für mich, Akku schonenden Einstellungen ausgewählt.

Im Netz habe ich auch die folgenden Tipps gefunden:

Einstellungen mit geringerem Akkuverbrauch auswählen​

Je nach Gerät können Sie Folgendes tun:
  • Display früher abschalten lassen -> eingestellt, vor allem Akkuverbrauch ohne Nutzung ist hoch
  • Displayhelligkeit verringern -> wie oben geschrieben bei 29% und der Verbrauch ist hoch wenn nicht genutzt
  • Helligkeit automatisch anpassen lassen -> habe ich testweise jetzt eingeschaltet
  • Tastaturtöne oder -vibrationen deaktivieren -> sind ausgeschaltet
  • Apps mit hohem Akkuverbrauch einschränken -> Die Einstellung habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich kommt die mit dem Akku Manager? Den habe ich jetzt aktiviert.
  • Funktion „Intelligenter Akku“ aktivieren -> Die Funktion wird bei mir nicht angezeigt, kann ich nicht einstellen.
  • Nicht verwendete Konten löschen -> Habe nur die Lenovo ID und meine Google ID angemeldet.
  • Dunkles Design aktivieren -> Ist an

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das was mich stutzig macht. Genau deswegen habe ich es ja gekauft.

Geh mal in "Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen".
Ist dort "Geräte in der Nähe suchen" aktiviert?

Am Besten du schaust dir mit z.B. Battery Guru an welche Anwendungen viele Wakelocks generieren.

rpsch1955 schrieb:
Ist denn nur der Standbyverbrauch hoch oder auch unter Leistung
Unter Leistung wäre mir kein besonders hoher Verbrauch aufgefallen.
lolekdeluxe schrieb:
Geh mal in "Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen".
Ist dort "Geräte in der Nähe suchen" aktiviert?
Das finde ich bei mir nicht. Das einzige was ich in den Einstellungen finde heißt "verbundene Geräte". Da die Verbindungseinstellungen, aber keine Geräte in der Nähe suchen oder ähnliches.
Teleschirm schrieb:
Das sind aber alles Einstellungen die dir im Standby nichts bringen, installiere mal eine App die den Akku verbrauch protokolliert.
Kann man da jede nehmen? AccuBattery habe ich gefunden, taugt die was?

Was mir gerade aufgefallen ist:
Mein WLAN ist nicht immer connected, gerade ist es auch einfach aus. Dabei bin ich auf den Reiter verbrauchte Daten gestoßen. Angeblich habe ich in den vier Wochen über 70GB Daten verbraucht. Youtube ist mit 5,58GB auf Platz 1 dann kommt der PlayStore mit 580 MB.
Wenn ich das mal wohlwollen überschlage komme ich bei den Apps nicht einmal auf 10GB. Wo kommen die anderen 60GB her? Updates? Durch die Einrichtung?

Was mich nun ganz stutzig macht: Aktuell findet er kein WLAN, alle anderen Geräte schon. Ein und Ausschalten des WLAN hat nichts gebracht. Nur der Neustart des Gerätes.

Teleschirm schrieb:
Ich würde BetterBatteryStats nehmen, gibt es auch free bei XDA
Das funktioniert bei mir nicht:
Alle Berechtigungen erteilt. Deinstalliert und neu installiert. Keine Ahnung was ich machen soll.

Screenshot_2022-11-21-15-05-25-268.jpeg
Ergänzung ()

Teleschirm schrieb:
hast du Apps per Sideload installiert, also außerhalb vom PlayStore?
Ich habe Netzflix, Youtube und Twitch drauf. Keine andere App. Das Gerät wurde seit 4 Wochen kaum genutzt. Vor allem wurde nichts installiert.

@Teleschirm
Battery Guru gibt mir eine Einschätzung von 4,8% die Stunde wenn der Bildschirm aus ist und 9,7% wenn er an ist.
Ausgeweitete Statistiken gibt er mir nicht, weil er ADB Erlaubnis benötigt.
Habt ihr das bei Euren Geräten gemacht?

EDIT:
Irgendwas geht hier ganz und garnicht. Das Yoga habe ich mal an den PC angesteckt und der macht im Sekundentakt den Sound, dass ein Windows Device an USB angesteckt wurde.
Neu Anschließen und abziehen hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles nicht normal an, Garantiefall ?
Ich habe Root zugriff und nutze BetterBatteryStats, aber allgemein, musst du die App schon länger laufen lassen, über Nacht, Tage.

Wenn die Probleme auch nach einem Werksreset, jungfräulich, möglichst ohne App Neuinstallationen bestehen bleiben, liegt ein Defekt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mit dem Händler gesprochen, der sagt zurück damit. Ich bekomme ein neues.
Lasse aber mal bis morgen den Battery Guru laufen. Schauen wir mal.
Schon einmal vielen Dank @Teleschirm und den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Teleschirm
So, das Austauschgerät ist da. Das erste was mir aufgefallen ist: Es gab ein Android Systemupdate, was richtig lange gedauert hat. Das war beim ersten Tablet nicht so. Da gab es kein größeres Update.

Der Akkuverbrauch war in den letzten 24h auf jeden Fall geringer. Da passt es eher zu den Testungen und Reviews.
Gibt es irgendwie einen guten Youtube Kanal oder einen Leitfaden, welche Einstellungen bei einem Android sinnvoll sind?
Bei meinen Apple habe ich das immer über ein Video gemacht.

Zurück
Oben