Java Android-App auf Smartphone testen

el dios

Ensign
Hallo zusammen,

ich steige gerade in die Android-App-Entwicklung ein und nutze dafür "Apps entwickeln für Android 4 - Das umfassende Training" ein Videotutorial von Galileo Press. Der Einstieg und die Programmierung an sich sind dabei kein Problem (habe bereits Kenntnisse in C , Delphi und Java, bin also kein blutiger Anfänger), jedoch schaffe ich es nicht die Apps auf meinem Smartphone zu testen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Zwei Infos noch: ich benutze das aktuelle ADT und beim Handy handelt es sich um das Samsung Galaxy Note 2.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruß eL dios

Du brauchst die Hersteller Treiber, Eclipse mit den ADT. Schließt du das Handy an, musst du noch Software von unbekannten Quellen und die USB Debugging am Handy aktivieren.

Hallo,

ich nehme mal an dass du Eclipse als IDE nutzt? Dann arbeite mal folgende Checkliste ab:

- SDK und Tools usw. sind aktuell (kannst du im SDK Manager checken)
- ADT Plugin für Eclipse ist installiert/aktuell
- Richtiger SDK Pfad ist in Eclipse angegeben
- USB Debugging ist auf dem Note II aktiviert
- Die USB bzw. ADB Treiber für das Note II sind installiert (falls du Windows hast)

Wenn das alles so ist, solltest du die App eigentlich über Rechtsklick aufs Projekt -> Run As -> Android Application direkt auf dem Telefon starten können, wenn es an den PC angeschlossen ist.

Viele Grüße

Woran hapert es denn? Kannst du deine App im Emulator laufen lassen?

Danke für die schnellen Antworten, ich beziehe mich jetzt mal auf die Checkliste von NiThDi:

NiThDi schrieb:
Hallo,

ich nehme mal an dass du Eclipse als IDE nutzt? Dann arbeite mal folgende Checkliste ab:

- SDK und Tools usw. sind aktuell (kannst du im SDK Manager checken)
- ADT Plugin für Eclipse ist installiert/aktuell
- Richtiger SDK Pfad ist in Eclipse angegeben
- USB Debugging ist auf dem Note II aktiviert
- Die USB bzw. ADB Treiber für das Note II sind installiert (falls du Windows hast)

Also, ich benutze Eclipse und dies auch in der neuesten Version. Sowohl SDK, als auch Tools sind aktuell.
ADT ist ebenfalls fuinktionstüchtig.

Auf dem Handy sind sowohl "Unbekannte Quellen" als auch "USB-Debugging" aktiviert.

Nun zu den Treibern: Im Gerätemanager ist nichts auffälliges, die Treiber für mein Handy seien auf dem aktuellsten Stand. Die Frage ist nur: Brauche ich dafür irgendwelche besonderen Treiber oder nur die Standardtreiber?

Und ja, im Emulator läuft alles problemlos...

Custom rom drauf?
Was zeigt die LogCat? Ist überhaupt eine LogCat ausgabe in Eclipse sichtbar?

el dios schrieb:
Nun zu den Treibern: Im Gerätemanager ist nichts auffälliges, die Treiber für mein Handy seien auf dem aktuellsten Stand. Die Frage ist nur: Brauche ich dafür irgendwelche besonderen Treiber oder nur die Standardtreiber?

Du brauchst "besondere" Treiber. Die Standardtreiber, die bei einem normalen Anschluss unter Windows verwendet werden, werden nicht funktionieren. Du brauchst bei Samsung die sogenannten "Samsungs USB Driver for Mobile Phones Windows", siehe bspw. http://www.android-hilfe.de/samsung...-driver-mobile-phones-windows-x86-x64-14.html
Hast du diese installiert, kann es sein, dass du noch den bestehenden Treiber für dein Phone im Gerätemanager ersetzen musst.

Du kannst dir auch die applikation mit .apk an gmail schicken. E-mail aufmachen, dann klickst du dort einfach simpel auf "installieren", eingeloggt über smartphone, und das Ding wird auf dem smartphone installiert.

Simple Man schrieb:
Du kannst dir auch die applikation mit .apk an gmail schicken. E-mail aufmachen, dann klickst du dort einfach simpel auf "installieren", eingeloggt über smartphone, und das Ding wird auf dem smartphone installiert.

Das ginge um einfach zu sehen, obs funktioniert. Aber dadurch kannst du nicht wirklich auf dem Gerät debuggen.

Entschuldigt bitte die späte Antwort auf eure Hilfsversuche, aber ich bin unter der Woche leider nicht wirklich dazu gekommen...
Nun ja, es funktioniert dann eurer Hilfe jetzt endlich :)
Also falls jemand mal das gleiche Problem hat wie ich: einfach das befolgen, was CapFuture in Post #7 gerschrieben hat.

Also Danke nochmal für die Hilfe ;)

Zurück
Oben