Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android App AVG Antivirus
- Ersteller C64-23
- Erstellt am
Ok. Es geht um die Funktion "Webschutz". Da wird man vor als gefährlich bekannten Seiten gewarnt.
Nun habe ich ein paar Seiten besucht (reine Neugier) und festgestellt, dass diese Seiten in der App angezeigt werden.
Werde ich von AVG gestalkt, dass die immer wissen, welche Seiten ich aufgerufen habe? Oder werden diese Seiten nur für mich sichtbar in der App angezeigt?
Nun habe ich ein paar Seiten besucht (reine Neugier) und festgestellt, dass diese Seiten in der App angezeigt werden.
Werde ich von AVG gestalkt, dass die immer wissen, welche Seiten ich aufgerufen habe? Oder werden diese Seiten nur für mich sichtbar in der App angezeigt?
Zuletzt bearbeitet:
Smoink
Cadet 3rd Year
Das ist die logische Konsequenz daraus. Wenn ein Antivir das System überwachen soll, überwacht er natürlich im Hintergrund das System. Aufzeichnungen und evtl. gemachte Einstellungen gehören dazu. Hinzu kommt, dass man entweder mit Geld oder Daten bezahlt, in vielen Fällen mit Beiden.
Du kannst also davon ausgehen, dass Daten gesammelt werden. Ob diese auch an den Anbieter übertragen werden, lässt sich nicht so einfach rausfinden.
Les Dir mal die EULA des Anbieters durch.
Du kannst also davon ausgehen, dass Daten gesammelt werden. Ob diese auch an den Anbieter übertragen werden, lässt sich nicht so einfach rausfinden.
Les Dir mal die EULA des Anbieters durch.
chrigu
Fleet Admiral
Stalking kann nur von einer Person ausgeführt werden, nicht von Software.C64-23 schrieb:Werde ich von AVG gestalkt
Und richtig, wenn du „webschutz „ aktivierst, wird deine gesamte surferei untersucht. In wieweit avg ausspioniert weiss ich nicht, aber du Hast zugestimmt das die das dürfen. Also alles im legalen Bereich. Wenn es dich interessiert was die mit deinen Daten machen, wende dich direkt dem avg Support und verlange eine schriftliche Erklärung in deutsch
madmax2010
Fleet Admiral
Die a
Auf dem handy sind so Antivirus Apps noch nutzloser, als auf dem Desktop PC. Apps koennen nur begrenzt auf andere Apps "zugreifen"
Eine Antivirus App kann vor allem beobachten, ob sie selbst schadsoftware ist
Nutze ein handy mit aktuellen updates und einem aktuellen browser. Dann passiert das ganz von alleine.C64-23 schrieb:Ok. Es geht um die Funktion "Webschutz". Da wird man vor als gefährlich bekannten Seiten gewarnt.
aka Art. 15 DSGVO -> https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdfchrigu schrieb:wende dich direkt dem avg Support und verlange eine schriftliche Erklärung in deutsch
Auf dem handy sind so Antivirus Apps noch nutzloser, als auf dem Desktop PC. Apps koennen nur begrenzt auf andere Apps "zugreifen"
Eine Antivirus App kann vor allem beobachten, ob sie selbst schadsoftware ist
PC295
Captain
Wo werden dir die Seiten angezeigt?C64-23 schrieb:Nun habe ich ein paar Seiten besucht (reine Neugier) und festgestellt, dass diese Seiten in der App angezeigt werden.
Verlauf / als gefährlich gemeldet? Dann wäre das Normal. Jedes AV protokolliert entsprechende Ereignisse.
Grimba
Commodore
Wie soll AVG dich denn vor Webseiten schützen, die als gefährlich bekannt sind, wenn es nicht irgendwie dein Surfen monitort? Du hast da einen Denkfehler, das wäre ja dann wie "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
Aber trotzdem ist richtigerweise von solchen Apps auf mobilen Plattformen abzuraten.
Aber trotzdem ist richtigerweise von solchen Apps auf mobilen Plattformen abzuraten.
.one
Commander
Wie genau soll dich die App sonst warnen, wenn sie nicht kontrolliert, was du ansurfst? Geht nicht.C64-23 schrieb:Werde ich von AVG gestalkt, dass die immer wissen, welche Seiten ich aufgerufen habe?
Sinnlos sind derlei Apps unter Android allerdings tatsächlich. Sie brechen Sicherheitssperren auf um überhaupt mitlesen zu können, denn unter Android läuft jede App abgeschottet im eigenen Container und hat keinen Zugriff auf andere Apps. Es sei denn, man lässt es zu.