Android-App für Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben auf CardDAV/CalDAV Basis?

Nero Atreides

Lt. Commander
Ich hatte vor, meinen hosted Exchange Server zu Gunsten einer Lösung wie z.B. Mailbox.org zu verlassen.

Der Vorteil bei Exchange ist, dass Apps wie z.B. Nine (Android) alles aus einer Hand erledigen: Mail Sync, Kontakte Sync, Kalender Sync, Aufgaben Sync etc. (Kategorien etc. lassen wir mal außen vor).

Jetzt habe ich überrascht festgestellt, dass es solche Lösungen offenbar nur für Exchange-basierte Dienste und bei Apple gibt, aber nichts auf Cal/CardDAV basis? Es endet also zwangsläufig damit, dass man sich was zusammenbasteln muss z.B. aus Davx^5 (zum Syncen der Kontakte, Kalender, Aufgaben via CalDAV / CardDAV), eine separate Kalender App, einer separaten Mail-App und der separaten Kontakt-App des Smartphones? Ist das wirklich so?

Oder kennt jemand eine App / Lösung wie z.B. Nine for Android, bei der das Ganze auch in EINER App funktioniert?

Wenn nicht: das wäre doch wohl mal ein riesen Markt. Ich meine wer so ein Set-Up halbwegs professionell nutzen will kommt ja bei der Gemengelage um Exchange kaum herum...

Nero Atreides schrieb:
z.B. aus Davx^5 (zum Syncen der Kontakte, Kalender, Aufgaben via CalDAV / CardDAV), eine separate Kalender App, einer separaten Mail-App und der separaten Kontakt-App des Smartphones? Ist das wirklich so?
Exakt mein Set Up. Aber es funktioniert einwandfrei. Außer daß man es einmal einrichten muß, ist es eigentlich keine Arbeit. Ganz selten will die native LOS-Email-App mal angestoßen (=händischer Sync) werden. Aber sonst keine Probleme.

so_la_la schrieb:
Aber sonst keine Probleme.

Das ist ja schonmal was. Aber unfassbar, dass es ausser soner Frickellösung nix gibt...
Ein Problem bleibt zum Beispiel, dass man Termine mit anderen Teilnehmern zwar erstellen kann, diese bekommen aber leider keine Mail mit der Einladung zugestellt.

Da das ohnehin alles Open Source ist, warum packt keiner das in EINE App? Das müsste hunderte Millionen potentieller Abnehmer dafür geben. 1 EUR / Monat und gut.

Ist halt mehr die "Ein Tool pro Aufgabe" Philosophie, funktioniert aber problemlos. Für den Sync ist Davx5 wohl die beste Wahl. Danach kannst du dir aber jeweils die App deiner Wahl für den jeweiligen Anwendungsbereich aussuchen.

Persönlich finde ich die Aufgabenverwaltung am umständlichsten, da kommen die offenen Lösungen nicht an den Komfort und die Übersichtlichkeit von geschlossenen Lösungen ran. Mit dem Rest (Kontakte, Termine, Mail) bin ich absolut zufrieden.
Ergänzung ()

Nero Atreides schrieb:
Ist es eben nicht! Besser eine Aufgabe gut erledigen, als alles so ein bisschen...

Sykehouse schrieb:
Persönlich finde ich die Aufgabenverwaltung am umständlichsten, da kommen die offenen Lösungen nicht an den Komfort und die Übersichtlichkeit von geschlossenen Lösungen ran. Mit dem Rest (Kontakte, Termine, Mail) bin ich absolut zufrieden.
https://f-droid.org/de/packages/org.tasks/ finde ich sehr komfortabel zur Aufgabenverwaltung. Das hat eine eigene Sync-Schnittstelle, funktioniert ohne davx5.

Sykehouse schrieb:
Ist es eben nicht! Besser eine Aufgabe gut erledigen, als alles so ein bisschen...

Aus "Normalusersicht" ist es das leider doch. Wir hier sind nicht der Maßstab, ist genau wie die Diskussion um Linux und Windows. Für Unternehmen als Infrastruktur und ein paar Frickel-Nerds im Privatbereich ist es ein tolles OS, für 99% der Menschen nicht. Und dasselbe gilt hier auch. Wenn meine Frau (die jetzt nicht völlig unbedarft ist an der Ecke) das selbst in Betrieb nehmen kann, dann könnte man von einer brauchbaren Lösung für den Massenmarkt sprechen.

Man kann sich an alles gewöhnen. Muss nur der Wille da sein. Wie sonst überleben die Leute den Fortschritt zur Industrie 4.0, 5.0 usw.?

CBaseball schrieb:
Man kann sich an alles gewöhnen. Muss nur der Wille da sein. Wie sonst überleben die Leute den Fortschritt zur Industrie 4.0, 5.0 usw.?

indem sie immer mehr nach noch mehr umverteilung jammern? warte nochmal 10 jahre bis HR, Finanzen und Recht nur zu 50% digitalisiert sind, da werden selbst 'leistungsträger' plötzlich zu Sozialisten 😄

Zurück
Oben