Android App-Programmierung lernen - Buch oder Google-Referenz?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich will mich demnächst in das Thema "Android App-Programmierung" einarbeiten. Ich zweifle aber noch womit ich am besten lernen soll:

Online-Tutorials:

- Das ofizielle Android-Tutorial direkt von Google: http://developer.android.com/training/
Da ist aber die Frage, ob dieses Tutorial wirklich als Tutorial bezeichnet werden kann und auch entsprechend ausführlich alles erklärt, oder ob es nur eher als Referenz anzusehen ist?

Bücher:

Bei den Büchern gibt es (wenn man sich mal die Amazon-bewertungen ansieht) wohl keine wirklich guten deutschen Bücher. Bei den Englischsprachigen Büchern scheint es wohl folgende 2 gute zu geben:

- http://www.amazon.com/Android-Progr...e=UTF8&qid=1403198000&sr=1-1&keywords=android
Hat die beste Bewertungen auf Amazon.

- http://www.amazon.com/Professional-...e=UTF8&qid=1403198000&sr=1-7&keywords=android
Hat nach dem obigen Buch die 2. besten Bewertungen auf Amazon.

- Eignet sich das Online-Tutorial als einzige Quelle zum lernen? Ich möchte das ganze aber auch wirklich verstehen und nicht nur per "Copy & Paste" Beispielprogramme zum laufen zu kriegen, ohne wirklich den Hintergrund zu verstehen!

- Welches der beiden Bücher ist besser? Ja, das 1. Buch ist etwas besser, aber verglichen mit den restlichen Android-Büchern schneiden beide Bücher sehr gut ab. Welches Buch eignet sich für welchen Lesertyp? Ich bevorzuge ein Buch welches wirklich alles verständlich erklärt. Ich suche wirklich ein Tutorial was man gut durcharbeiten kann und keine Referenz.

Wenn du es wirklich lernen willst nimmst du alles was du auf developer.android aus den offiziellen Tutorials finden kannst und erarbeitest dir die Lücken aus den API-Docs.

Hast du denn schon Vorkenntnisse? Java wäre hier wichtig- Falls nicht, besorg dir erstmal ein gutes Java Einsteiger Buch. Wenn du dann relativ sicher in der Sprache bist, kannst du zu Android umschwenken.

NiThDi schrieb:
Hast du denn schon Vorkenntnisse? Java wäre hier wichtig- Falls nicht, besorg dir erstmal ein gutes Java Einsteiger Buch. Wenn du dann relativ sicher in der Sprache bist, kannst du zu Android umschwenken.

Ich habe gute bis sehr gute Java-Kenntnisse (inklusive OOP etc.), daran mangelt es nicht. Nur von der Android-Programmierung in Java habe ich eben absolut keine Ahnung.

@ sdwaroc:
Hast du dir die Android-Programmierung mittels des Google-Tutorials beigebracht? Wirklich nur damit? Ist das ausführlich genug?

Ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen (das erste Buch kenne ich nicht):
"Professional Android 4 Application Development" ist ein sehr gutes Android-Buch, aber meiner Meinung nach eher eine Referenz, als ein Einsteiger-Buch. Die Google-Tutorials sind hingegen für den Einstieg recht brauchbar. Mit beiden zusammen (erst Google für die Basics und Konzepte, dann Buch) kommt denke ich schon ganz gut rein.

Wie immer beim Programmieren gilt aber: Übung macht den Meister. :)

Zurück
Oben