Android - App soll WLAN aktiv halten

log11

Captain
Hallo,

ich habe einen Smartphone mit Android 4.0.4. Darauf nutzt ich die App Radio, um Internetradio bei Bedarf zu hören.
Dafür nutze ich i.d.R. WLAN zu hause.
Das funktionert auch ca 10-15min. Dann schaltet sich das WLAN ab. Ich kann dann den Bildschirm aktivieren und sofort ist WLAN wieder da.
Gibt es eine Möglichkeit das WLAN so zu konfigurieren, daß es bei benutzung von "Radio" immer aktiv bleibt? Habe dazu leider nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Warum gehst du nicht einfach in die Einstellungen und aktivierst WLAN dauerhaft?

Genau das mache ich ja. :) Trotzdem geht WLAN nach 10-15min aus.....scheinbar weil der Bildschirm sich dunkel schaltet.
Läßt sich auch anders reproduzieren. Wenn man WLAN aktiviert, keine Internetverbindung nutzt und der Bildschirm dunkel schaltet, dann wird WLAN automatsch deaktiviert. (Energiespargründe) Wenn Radio läuft, dauert das Wegschalten aber deutlich länger.

Du könntest unter Entwickleroptionen einen haken bei aktiv lassen setzen, allerdings bleibt dann auch das Display an. Eigentlich sollte deine Radio app allerdings auch den Standby verhindern, vielleicht kannst du das in den app Einstellungen aktivieren. sonst probier mal eine andere Radio app.

Einstellungen - WLAN - Erweitert - WLAN im StandybyModus: "Immer"

Wenn das schon eingestellt ist, dann liegt wohl an der App.

Was verbraucht denn mehr Akku, 3G oder WiFi? Denn empfangsbereit muss das Smartphone ja im Standby auf jeden Fall sein.

Wenn "Im Standbymodus aktiv lassen" unter Wlan Einstellungen nicht funktioniert, dann suche mal im Play-Store nach "Blade Wifi Alive Hack lite" hatte bei mir geholfen:D

Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps.
Habs nochmal ausprobiert genau nach 15Min ist WLAN Off bei Radio. Aber der Tipp mit den WLAN Einstellungen im Standby Modus war gut. Das ist ja so versteckt zu finden, das ich es glatt übersehen hatte.
Es stand bei mir ganz unten auf "Nie".
Hab es jetzt auf "wenn angeschlossen" gestellt und teste es gerade nochmal.....wieder 15Min Radio hören. :king:

Das Problem des TE ist keineswegs so noob-mäßig wie manche hier es offenbar denken!

Eigentlich ist es sehr wohl möglich (und auch sinnvoll), diw WLAN-Standby-Richtlinie auf "Nie" zu belassen und trotzdem bestimmte Apps bei ausgeschaltetem Bildschirm weiterlaufen zu lassen!

Es geht nämlich gar nicht darum, das Ausgehen des WLANs zu verhindern, sondern darum, daß bei bestimmten Apps das Gerät (trotz ausgeschalteten Bildschirms) gar nicht in den Standby gehen soll!

Bei "Tune In Radio" funktioniert das bei allen meinen Geräten perfekt, diese App hält das Gerät ausreichend wach. Also mal zum Radiohören diese installieren (ist sowieso mit die beste).

Andere Apps machen da mehr Probleme; da muß man dann z.B. entweder die App "WakeLock" installieren und manuell einen WiFi-Wakelock einstellen (unkomfortabel), oder man automatisiert die Aufgabe über Tasker, das z.B. einen WiFi-Wakelock immer dann aktiviert, wenn eine bestimmte App am Dudeln ist, und danach wieder deaktiviert.

LG,
Hasenbein

@ hasenbein:
log11 schrieb:
Das funktionert auch ca 10-15min. Dann schaltet sich das WLAN ab. Ich kann dann den Bildschirm aktivieren und sofort ist WLAN wieder da.
Ich glaube kaum, dass ein Radio keinen Wakelock hat. Zumindest wenn das der Fall wäre, würde es hier nicht primär ums deaktivierte WLAN gehen und der Wortlaut anders heißen.

Richtig. Normalerweise hat ein Radio (oder Musikplayer) eingebaut, daß ein partieller Wakelock bei ausgeschaltetem Display stattfindet.

Dies funktioniert beim TE nicht richtig, das Gerät geht wider Erwarten in den Standby.

Die Lösung, und genau das versuchte ich bereits zum Ausdruck zu bringen, kann also nicht sein, an der WLAN-Standby-Richtlinie rumzustellen (und so u.U. unnötig hohen Akkuverbrauch zu bewirken), sondern zu gucken, wie man den Standby verhindert (und somit auch das Ausgehen des WLANs).

Zurück
Oben