Android-Apps entwickeln einfacher als Java?

ccman

Cadet 3rd Year
Ich schaue mir gerade die Entwicklung von Android-Apps an. Verglichen mit der Beherrschung einer objektorientierten Programmiersprache wie Java sieht die Android-Entwicklung recht einfach aus. Wer kennt sich damit besser aus und könnte einen Vergleich machen?

Wäre für einen Anfänger der Einstieg in die Android-Entwicklung einfacher als Java-Programmierung?

SOweit ich weiß basiert das Android SDK auf Java und wurde nur um einige Klassen erweitert.

http://www.meindesire.de/2010/07/23/android-programmierung-die-ersten-schritte/

Ich selbst bekomme in der Schule Java beigebracht und finde es eigentlich relativ einfach.

Edit: Was wichtig ist beim Lernen einer Programmiersprache ist einfach: Üben,Üben und nochmals Üben. Stell dir selbst kleine Aufgaben und versuch sie zu lösen (z.b. eine Taschenrechner mit GUI etc.)

Zuletzt bearbeitet:
ja native apps für android sind in java geschrieben. von daher gibt sich das nich wirklich viel..die programmierbeispiele in einem android buch sind vll. etwas praxistauglicher als in einem "java-in-21-tagen"-buch...aber leichter oder schwerer is da nix

Lern erstmal Java und fang dann mit Android an. Wie mein Vorredner schon gesagt hat werden die Apps mit Java programmiert. Es gibt nur ein paar Zusatzklassen im Android SDK.

Absolut wichtig zu wissen ist das MVC Pattern. Daran sollte man sich nämlich unbedingt halten, ansonsten entstehen Fehler wo man denkt da dürften gar keine sein :)

lord_naitch schrieb:
Lern erstmal Java und fang dann mit Android an. Wie mein Vorredner schon gesagt hat werden die Apps mit Java programmiert. Es gibt nur ein paar Zusatzklassen im Android SDK.

Absolut wichtig zu wissen ist das MVC Pattern. Daran sollte man sich nämlich unbedingt halten, ansonsten entstehen Fehler wo man denkt da dürften gar keine sein :)

Würde mich auch mal interessieren, ist ein String z.B wie bei der klassischen Java Pc programmierung auf einem Smartphone immer noch ein Referenztyp? Sprich unterscheiden sich die Architekturen?

Android (Dalvik-VM) ist soweit ich weiß 100% kompatibel zu der Sprachbeschreibung Java, also wird das Verhalten überall das gleiche sein. Einzig die Implementierung der VM und die Library unterscheiden sich.

fz21z schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, ist ein String z.B wie bei der klassischen Java Pc programmierung auf einem Smartphone immer noch ein Referenztyp? Sprich unterscheiden sich die Architekturen?

Wieso sollten sich diese unterscheiden?
Man importiert auch bei der Android-Entwicklung die herkömmlichen Java Klassen. Google hat hier nicht das Rad neu erfunden. Der wesentliche Unterschied zwischen Android- und herkömmlicher Java Entwicklung ist der, dass die .class Dateien in .dex Dateien konvertiert werden, die den ausführbaren Bytecode für die Dalvik-VM besitzt.

Das Android SDK kann man als Java Framework für die Entwicklung von Android-Apps betrachten.

Demnach ist auch der Thread kompletter Mumpitz.
Wieso sollte Java leichter als Java sein? (Ja, die Schreibweise ist so beabsichtigt)

Zurück
Oben