Android Apps porgrammieren mit AMD-Prozessor

Gismodin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine App programmieren, erstmal für Android.
Dafür habe ich zuerst das Standardprogramm Android Stuido heruntergeladen. Dort stellte sich dann aber heraus, dass das mit AMD-Prozessoren kaum nutzbar ist, da entweder sehr sehr langsam oder, wie in meinem Fall, gar nicht erst möglich war einen Emulator zu erstellen (vielleicht auch mangels Können).
Bin dann auf Visual Studio umgestiegen, die mit C# programmieren, hat auch ganz gut erstmal geklappt, hatte nun aber mal die Appprogrammierung ausprobiert und auch hier wieder ungaublich langsamer Emulator...

Gibt es also eine Möglichkeit mit einem AMD-Prozessor irgendwo gut Android-Apps zu programmieren (Prozessor: AMD FX(tm)-6300-6-Kerne, 8 GB RAM)?
Oder sollte ich auf Intel umsteigen?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gismodin schrieb:
Dafür habe ich zuerst das Standardprogramm Android Stuido heruntergeladen. Dort stellte sich dann aber heraus, dass das mit AMD-Prozessoren kaum nutzbar ist, da entweder sehr sehr langsam oder, wie in meinem Fall, gar nicht erst möglich war einen Emulator zu erstellen (vielleicht auch mangels Können).
Dafür sind hier einige Lösungen genannt.

Gibt es also eine Möglichkeit mit einem AMD-Prozessor irgendwo gut Android-Apps zu programmieren (Prozessor: AMD FX(tm)-6300-6-Kerne, 8 GB RAM)? Oder sollte ich auf Intel umsteigen?
Intel. Siehe hier.
/Edit: da war einer schneller ;)

Die mitgelieferten Emulatoren sind immer ziemlich lahm, da ist es wirklich von Vorteil ein echtes Android-Gerät via ADB zu benutzen.

Danke für eure Antworten. Den Thread speziell für AMD-Prozessoren hatte ich gefunden und auch versucht umzusetzen, aber bei mir blieb der Erfolg aus. Hyper-V ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht auf Windows 7 verfügbar, weswegen der neueste Vorschlag auch nicht anwendbar ist.
Der andere Thread sagt ja, dass es mit Linux möglich wäre, SVM hat mein Prozessor ja schon, das wäre eine Überlegung.

Am besten versuche ich nochmal mein eigenes Smartphone als Testoberfläche zu nutzen, bei meinem ersten Versuch hat das nicht hingehauen, aber da war ich auch schon ziemlich gefrustet.. Ich werd mal die Anleitung
hier ausprobieren.

Würde es in dem Fall dann auch noch vorteilhaft sein, auf Linux zu programmieren oder würde das dann keine merkbaren Leistungssteigerungen zeigen?

Ich entwickle auf der Arbeit unter MacOS, auf dem privaten Notebook unter Xubuntu 16.04 und am privaten PC unter Windows 10. Macht keinen Unterschied unter Android Studio, welches ja selbst in der Java VM läuft. Auch bei gleicher Hardware würde ich hier keinen Performanceunterschied erwarten, gerade als Einsteiger bzw. bei kleineren Projekten. Ansonsten braucht man den Emulator (auch im professionellen Umfeld) wirklich nicht. Auf Arbeit nutzen wir auch immer physikalische Geräte. Einfach unter Android das ADB Debugging aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Die mitgelieferten Emulatoren sind immer ziemlich lahm, da ist es wirklich von Vorteil ein echtes Android-Gerät via ADB zu benutzen.

Da muss ich aber mal eingrätschen. Die Emulatoren laufen (mittlerweile wenigstens) richtig flott, die stehen einem echten Gerät nicht wirklich nach, außer in der Bedienung vielleicht, falls kein Touch vorhanden ist.

der dödel =D schrieb:
Die Emulatoren laufen (mittlerweile wenigstens) richtig flott, die stehen einem echten Gerät nicht wirklich nach, außer in der Bedienung vielleicht, falls kein Touch vorhanden ist.

Kommt auch sehr auf den Computer an.
Auf meinem Notebook mit i3 und 2,4GHz merkt man definitiv, dass der Emulator langsamer ist.
Auf einem i7 mit 3,5GHz dann nicht mehr.

Zurück
Oben