Android Apps selbst programmieren und analysieren für den Heimgebrauch (kostenlos)

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
http://www.chip.de/downloads/Android-Studio_63406795.html

Hallo, die Software ist taufrisch grade heute bei Chip released worden und ist kostenlose Freeware, was sicher auch bedeutet -> die "selbst" Programmierten Apps dürfen nicht kommerziell genutzt werden ??? :rolleyes:

Ist eine frühe Preview Version und hat bestimmt nen paar Fehler aber schaut nicht schlecht aus auf den ersten Blick,
ich hoffe es kann jemand was mit anfangen :lol:

Gibts eine Software schon mit der man dann auch selbst entwickelte Apps verkaufen darf/kann ?

Grüße

Bei Chip released worden? Kasse Scheisse eh... Chip - die neue Release-Zentrale für Software im Internet?

Dass die es dann noch schaffen, ne veraltete Version anzugeben... was für Pfeiffen dort.

Und wenn du wissen willst, was du mit der Software machen darfst, dann lies dir die Lizenzbestimmungen durch. Du darfst damit auch kommerzielle Software entwickeln.

Also ka wie sich Chip noch über Wasser halten kann... der Text zu Android Studio ist ja auch zum Schmunzeln... Android Studio ist nicht als Alternative gedacht, sondern als Nachfolger... es soll das bisherige Tooling auf Dauer komplett ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Das Android Studio gibt es nicht erst seit heute, das ist nur das Update.
2. Ob kommerzielle Nutzung erlaubt ist hat nichts mit dem Preis der Entwicklungsumgebung zu tun, sondern mit der Lizenzvereinbarung.
3. Du kannst mit jedem Texteditor Software erstellen und Vertreiben wenn du das möchtest.

VG,
Mad

1668mib schrieb:
Bei Chip released worden?

Nah da muß ich wohl im Zweifelsfall geirrt haben, die werden das schon auf IHRER Homepage Released haben. *duckundrenn*

ohja Lizenzbestimmungen wälzen, hab grade keine Gedult dazu.:eek:
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
3. Du kannst mit jedem Texteditor Software erstellen und Vertreiben wenn du das möchtest.

Ist die Software denn nichts weiteres als das du geschrieben hast, ein ollen Texteditor ohne Compiler , oder ist der mit drinne ?

Im Übrigen: Gerade weil es "frei" ist, darfst du es auch kommerziell nutzen. "frei" ist erst mal uneingeschränkt.
Es gibt auch andere Freeware wie IrfanView, dort wird aber kommerzielle Nutzung explizit ausgeschlossen.

@Madman1209: Dein Punkt 3 ist totaler Quatsch. Wenn die Nutzungsbedingungen des Texteditors kommerzielle Nutzung ausschließen, dann darf man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der korrektere Link bzgl. der Releasequelle wäre wohl: http://developer.android.com/sdk/installing/studio.html (wie von anderen bereits festgestellt).

Du kannst mit dem Android Studio auch lizenzpflichtige Software (also kommerzielle) schreiben, hängt höchstens von von dir verwendeten Fremdquellen (Libraries) und deren Lizenzen ab, ob du damit etwas falsch machst... Selbiges gilt allerdings auch für Freeware und quelloffene Applikationen (open source).

ERGÄNZUNG:
Ob du etwas rechtlich problematisches machst, könnte auch noch davon abhängen welchen Kompiler du am Ende zum erstellen deiner Software verwendest. Im Normalfall (wenn dieser frei ist), darfst du damit aber alles machen). Soweit ich mich erinnere (Verwendung von älterer Android Studio Version liegt in der Vergangenheit) ist mit dem Standardkompiler aber alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Damit klären sich auch deine Fragen zu Compiler, etc..

ok, der Compiler ist mit drinne, har das wird ein Fest :D
Ergänzung ()

Blabla Bloblo schrieb:
ist mit dem Standardkompiler aber alles möglich.

möglich ist dann alles ;) sogar dass der Compiler extra NICHT Leistungsoptimiert ist, wird sich aber zeigen. Die wollen ja ein anständiges Produkt liefern.:freaky:

Hi,

@1668mib

@Madman1209: Dein Punkt 3 ist totaler Quatsch. Wenn die Nutzungsbedingungen des Texteditors kommerzielle Nutzung ausschließen, dann darf man das nicht.

Kenne keinen Texteditor, der in den Lizenzvereinbarungen eine Klausel gegen kommerziell genutzte Software, die damit geschrieben wurde, hat. Zumal es auch so gut wie unmöglich ist das zu beweisen. Aber egal.

@Topic

In der IDE ist natürlich ein Compiler mit drin. Ist aber nichts besonderes / neues. Das Android SDK gibt es ja schon ewig, du musst nicht diese IDE nutzen um damit zu entwickeln. Dieses Studio bietet nur einen Mehrwert an, den es bisher so nicht gegeben hat (String-Substitution etc).

VG,
Mad

Richtig, anderer Mehrwert wie das Gradle-basierte Build-System kann auch in Eclipse genutzt werden.

@1668mib wie meinen ? *schäm* , ich guck mal in googel und wiki rein. :D

Hi,

er wollte sagen, im Grunde hast du das Meiste auch, wenn du mit einem anderen Entwicklungssystem und dem Android SDK arbeitest :)

VG,
Mad

achso, eben zwei oder mehr Teile der Software, so isses eben ein komplettes Paket, hab ich das so richtig interpretiert ?

Also das neue Android Studio hat schon viel Mehrwert, nur vieles was als Mehrwert gerade verkauft wird (wie das Build-System) geht auch beim alten. Ingesamt würde ich, wenn ich jetzt anfange, auf jeden Fall auf Android Studio setzen.

Dass bisherige Eclipse-User evtl lieber bei Eclipse bleiben, ist ja nicht ungewöhnlich. Umgekehrt ist das Android Studio ja auch ein Versuch, IntelliJ IDEA populärer zu machen - find ich gut. Konkurrenz tut überall gut. Nur nicht, wenn sie mir was wegschnappt :P

Zurück
Oben