Android Apps WLAN langsame Verbindung

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Und zwar laden die Apps dort tlw. ewig, bis mal was passiert. Wenn die Verbindung aber einmal hergestellt wurde, dann ist es auch schnell. In der nächsten App dann aber wieder das gleiche Problem. Egal ob Youtube, Wikipedia oder anderes, das Problem tritt eigentlich in jeder App auf. Ausser im Browser, da geht alles fix. Auf allen anderen Geräten läuft es auch ohne Probleme.

Ich habe eine Fritzbox 5490 mit 1Gbit sync. FTTH Leitung. Das WLAN wird allerdings von einem ubiquiti AP zur Verfügung gestellt, da die Fritzbox in einem Stromkasten liegt. DHCP kommt ebenfalls von der FB.

Ich tippe auf irgendwas mit IPv4 und IPv6. Aber keine Ahnung wo das Problem genau liegt.

LG
trial
 
Wovon wird hier berichtet? Apps auf dem PC oder doch Mobilphone?
 
Wie der Titel sagt handelt es sich um Android Devices, also Smartphones. Es sind zwei Huawei P20 Pro. Andere Geräte zum testen haben wir leider nicht.
 
2,4 ghz oder 5 ghz verbunden

mal mit teilen versuchen

kanäle von 38 bis 48 benutzen bei 5 ghz
 
Das WLAN ist prinzipiell in Ordnung. Es funktioniert alles gut und schnell, auf allen Geräten (also auch Laptops bspw.). Es sind NUR die Apps, die ewig zum Verbinden brauchen. Haben sie es einmal geschafft, so sind auch diese schnell. Ich bezweifle, dass das irgendwas mit dem WLAN Empfang zutun hat.
 
Zurück
Oben