Android Audio per Bluetooth auf PC streamen

PumpkinPie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Guten Tag,

Ich habe mir seit längerer Zeit auf meinen Windows 10 Rechner einen Teamspeak Musikbot eingerichtet. Da mir das ganze mit den SoundMixer-Optionen unter Windows, um die Lautstärke und das Weiterleiten an den Musikbot regeln zu können, zu bunt wird und ich auf meinem zweiten Monitor inzwischen nur für den Musikbot 3 Fenster offen habe, habe ich mir gedacht, dass ich mein altes S3 mini dazu verwende, die Audioquellen für den Musikbot bereitzustellen. Außerdem möchte ich auch teilweise Audio von bestimmten Android Apps wiedergeben.



Jetzt ist folgendes Problem:

Da mein Laptop nur über einem Klinkenanschluss verfügt und ich diesen für meinen Kopfhörer brauche, bin ich auf die Idee gekommen, den kompletten Sound des Smartphones über Bluetooth (oder WLAN) auf meinen Laptop zu streamen und den Ton vom Handy als eine Soundquelle auf dem Rechner sehe. Diese soll dann mein Eingang für den TS Musikbot werden. Ich habe ein paar Lösungsansätze unter der folgenden Adresse gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/handy-sound-ueber-pc-abspielen.1849542/

Da für diesen Lösungen immer ein freier Klinkenanschluss am PC benötigt wird, greife ich diese Thematik erneut auf, da ich das ganze ohne Mischpult und ohne einen externen Bluetooth -Audioreceiver machen möchte.

Ich glaube, dass man hierfür eine kleine App und ein Programm dazu auf dem Rechner braucht, um das Audio auf dem Handy zu senden und auf dem PC wieder zu empfangen.

Unter Windows habe ich bis jetzt auch keine Option des Audiostreamings über Bluetooth gefunden.



Kennt ihr solche Programme oder habt ihr eventuell andere Lösungsansätze?
 
Hi...

Mit VLC als Streamingquelle auf dem Handy sollte das (zumindest grundsätzlich) doch gehen - Anleitungen dazu finden sich im Netz bestimmt reichlich.
Eine entscheidende Frage wird, ob der Rechner das so mit Win-Bordmitteln entgegen nehmen und verarbeiten kann.
 
Das ist eine sehr gute Idee. Nur dass ich dann nochmehr externes Zeug hab, was auch alles beim Transport des Laptops abgesteckt werden muss. Daher möchte ich alles externe so weit es geht vermeiden.
Das würde ich dann erst machen, wenn das die einzige Lösung wäre.
Ergänzung ()

@User007
Nur das ich damit wahrscheinlich nur Musikdateien (mp3 und so was halt VLC wiedergeben kann) zum PC streamen kann. So Zeug wie Firefox aber nicht geht...
 
Das hört sich vielversprechend an. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Im Playstore hab ich auch grad A2DP Apps gefunden, die dann das Gegenstück bilden. Hoffentlich unterstützt das S3 mini A2DP.
 
@blablub1212
Vielen Dank für deine Antwort. Es hat geklappt. Das mit der App auf dem Handy als Gegenstück kann man sich sparen. Dein vorgeschlagenes Microsoft Programm kann man einfach als stand alone benutzen. Einfach in diesem Programm das Gerät bei eingeschalteten Bluetooth auswählen und connecten. Schon macht es das was es soll. Einfacher gehts nicht.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben