Navigation gibt es seit über 15 Jahren im Auto, CDs verwendet seit 10 Jahren niemand mehr.
Das blöde am Smartphone im Auto sind die kleinen Bildschirme, Touchscreens und der Umstand daß man auf einen Bildschirm draufschauen muß.
Ich kann nicht bei 222km/h die Hand vom Lenkrad nehmen und auf einen Bildschirm schauen, wo ich tippen und wischen muß. Dafür gibt es Tasten am Lenkrad oder haptisch fühlbare Tasten an der Mittelkonsole (weil man meist eh nur mit einer Hand fährt).
Offenbar gibt es keinerlei Behörde mehr, die die Ergonomie überprüft.
In aktuellen Autos (und ich fahre fast jede Woche ein anderes) ist es oft eine Manie geworden, daß Knöpfe mehrfach belegt sind oder auf Touchscreens zahlreiche Menüs durchgehangelt werden müssen oder mit Drehrädern durchsucht werden wollen.
Wer mal in einem modernen Auto den Klang regeln will, bringt sich auf der Autobahn in Lebensgefahr. Ebenso beim alten 5er wg. der Lüftungssteuerung oder Mercedes E-Klasse mit diesen winzigen Lüftungspfeilen ganz unten an der Mittelkonsole, also 45° von der Straße entfernt.
Daß beim Anschluß eines nicht zertifizierten, typzugelassenen Computer an den CAN-Bus strengstens verboten sein sollte, hätte ich schon erwartet. Daß es die Hersteller seit Jahrzehnten nicht mal fertigbringen den Empfang einer SMS abzusichern ist schon beschämend, aber daß die Zulassungsbehörden sowas durchgehen lassen ist schon kriminell.
2003 Nokia:
http://www.telefontarifrechner.de/Nokia-Handy-durch-SMS-abstuerzen-lassen-news3096.html
2015 iPhone:
http://www.t-online.de/computer/sic...phone-abstuerzen-bug-in-ios-8-nervt-user.html
Die letzte Sicherheitslücke bei BMW wird auch per SMS ausgelöst, womit man dieses ultra-wichtige Connected-Drive aktiviert.