Android Auto, keine Sprachsteuerung

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.461
Hallo Forum,

Ich habe bei mir im Auto ein Kenwood Radio ( DMX7017BTS ) welches Android Auto unterstütz. Die Kopplung mit dem Handy ( aktuell Oneplus 6t vorher ein Oneplus 5 ) funktioniert einwandfrei, auch die Funktionen gehen soweit bis auf die Sprachsteuerung.
Android Auto erkennt das Hotword OK Google und man sieht wie er auf zuhören geht ( Die 4 Punkte wie beim Google assistant aufm Handy ) aber er erkennt einfach keine Sprachbefehle. Völlig egal was ich sage es bleiben die 4 Punkte und es passiert nichts.

Wenn ich aber eine Nachricht bekomme und mir Vorlesen lasse fragt er danach ob ich antworten möchte, das funktioniert dann wiederum wenn ich hier sage ja und etwas reinlaber. Das wird erkannt und umgesetzt.

Das ganze hat am Anfang mit meinem alten Handy alles funktioniert und als ich es vor ein paar Monaten wieder benutzen wollte ging es nicht, hab es jetzt mit dem neuen Handy nochmal probiert und hier geht es auch nicht.

Handy ist auf dem Aktuellsten Stand Android 9.0 (das alte war 8.1), die App ist Version 3.7.584044, wurde auch schon neu installiert und beim Radio habe ich gestern ein Firmwareupdate gemacht das ist auch aktuell.

Ich bin etwas ratlos, wohmöglich hat das Problem ja noch jemand oder jemand weiß eine Lösung ?
Beim googeln finde ich quasi nur Fälle wo das Hotword schon nicht funktioniert was ja bei mir geht.

Vielen dank schonmal
 
Was genau sagst du denn nach dem Hotword?
Ich hatte Android Auto auch eine längere Zeit nicht benutzt und hatte dann ähnliche Probleme wie du. Habe festgestellt, dass Android Auto einfach "schneller" geworden ist. Sonst habe ich immer gesagt: "Nachricht schreiben", dann kam die Abfrage an wen, dann was für eine Art von Nachricht.

Jetzt sage ich hintereinander weg: "Whatsapp Nachricht an XX schreiben" und es funktioniert.
 
Es ist volkommen egal was ich sage, er reagiert auf das Hotword und danach passiert gar nichts mehr.
Beispiel: Ok google, navigier mich zur Arbeit.
Nach ok google kommt der Ton das es erkannt wurde, die 4 Punkte für den Assistant kommen und das wars. Normal verändern die Punkte ihre Form wenn man redet, die werden dann so länglich wie hier. Bei mir ändert sich nichts und nach ein paar Sekunden kommt eine Meldung : Sie können zum Beispiel "Was soll ich sagen" sagen. Aber auch hierdrauf keine Reaktion.
Ich dachte erst mein Mikro hätte ein Problem aber die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei und das Hotword erkennt er ja auch ohne Mucken.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich dasselbe Problem habe.

Verwende ein Huawei P20 Pro mit Android 9 zusammen mit einem Skoda Octavia MIB2-Columbus Entertainment System.

"Ok Google" geht, aber danach ist AA taub, z.b. Fahre mich nach..." hört es nicht mehr. Gibt es schon neue Erkenntnisse diesbezüglich?

Werksreset vom P20 brachte nichts, Update vom Skoda & neu verbinden inkl. Entwicklermodus AA + Betaprogramm der Google Dienste ebenfalls nicht.. Ich will sprechen und nicht tippen, ist sonst saugefährlich..

Gruss BIOHAZARD
 
Mh irgendwie hört es sich danach an als würde das Mikro nach dem Hotword nichtmehr angesprochen werden.
Eventuell werden Hotword und die Spracheingabe danach unterschiedlich behandelt?
Beispielsweise Hotword über Automikrofon und der Rest über die BT Verbindung? Oder umgekehrt?
(AA stellt die Audioverbindung trotz Kabel über BT mit APTX her, wenn ich mich richtig entsinne).
Bei meinem Superb 3 mit Business Columbus kann ich das Problem nicht nachvollziehen, dafür stürzt mir die UI im Homescreen ab und an mal ab. Sobald ich dauerhaft Spotify oder Maps etc offen hab passiert das allerdings nicht.
So hundertprozentig ausgereift ist das noch nicht.
Kann man nicht in den Entwickleroptionen irgendwo Logs schreiben lassen?
 
Ich vermute das Problem bei Android Auto in Verbindung mit der Telefonfirmware des P20 Pro, denn andere Telefone wie das Samsung S7, Fairphone & HTC funktionieren einwandfrei mit meinem Skoda oder meinem Kenwood DMX7017DABS. Auch läuft das Mikrofon mit dem internen Navi des Skoda ohne Probleme.

Mal schauen, ob es noch ein Firmware-Update gibt. Ein Kollege hat sich bei mir gemeldet und von der genau gleichen Situation berichtet. Seit dem Update auf Android 9 des P20 Pro funktioniert das Mic ab und zu mal, im Gegensatz vorher (gar nicht), dafür ist die AA-Oberfläche auf meinem Skoda nun englisch, in der App selbst aber deutsch. Verstehe dies wer will.

Wenn die das nicht hinkriegen, weiss ich, dass es in Zukunft kein Huawei mehr gibt. Denn die Huawei-Backup-Software (HiSuite) konnte vor dem Werksreset zu allem Übel nur die Nutzdaten (Bilder/Videos/Dokumente, usw). sichern, aber nicht die Apps, inkl. Einstellungen. Ergo, Telefon komplett neu konfigurieren. Ausserdem funktionierte die Google-Account-Sicherung nicht, ich konnte nur mein altes Android-Telefon als Wiederherstellungspunkt wählen.

Sehr nervig das alles.. und nur, weil ich eine gute Handykamera wollte..

Gruss BIOHAZARD
 
Hallo zusammen, ich berichte mal meine "Lösung" & Erkenntnisse.

Es stellte sich heraus, dass definitiv die Firmware meines P20 Pro in Verbindung mit den Google-Diensten & Android Auto App verantwortlich war. ich brachte AA auf dem P20 Pro in Verbindung mit meinem Auto nur zum laufen, indem ich alle Sicherheits- & Sperrfunktionen des Telefons deaktivierte. Sobald ein Sperr-PIN oder andere Sicherheitsfunktion aktiv war, ging nur noch "Ok, Google" oder "Hey, Google", aber danach nichts mehr. Da ich mein Telefon aber geschützt haben will, war dies keine Lösung.

Ich bin daher wieder auf mein Samsung S7 mit Custom Rom (Resurrection Remix, basiert auf LineageOS) gewechselt, dort klappt alles normal, auch mit Sperrfunktion. Könnte mir vorstellen, dass auch andere Hersteller, welche eine möglichst originale Android-Firmware verwenden, ebenfalls keine Probleme aufweisen.

Fazit: Entweder verbessert hier der Hersteller (Huawei beim P20 Pro) seine Firmware oder Google seine Android Auto & Google-App. So wars jedenfalls nicht brauchbar.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Der krönende Abschluss zu meinen Android Auto Mikrofon-Problemen: ein Simpler Softreset meines Skoda MIB2 Columbus Autoradios war die Lösung für all meine Probleme..! Ich musste meine komplette Columbus-Einheit zu einem Spezialisten schicken, welche die Einheit softwaretechnisch auf das Nachfolgemodell (MIB 2 -> MIB 2.5) anhob. Skoda kriegte es nicht hin und es war definitiv ein Software-Problem im Autoradio, das Smartphone hatte kein Problem. Dazu musste ich auch noch das Display ersetzen, denn das Alte funktionierte mit der neuen SW nicht mehr..

Nun funktioniert die Android Spracherkennung wieder normal, und ich bin um 1100 Euronen ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem doch finde keine Lösung, One Plus 6T und das Kennwood radio was oben genannt ist. Will mir desswegen das neue One Plus 8 pro holen doch habe Angst das dies dort immernoch ist.
 
Hast du noch Garantie/Gewährleistung auf dem Autoradio? Dann lass dieses austauschen (siehe mein Post über deinem) das Problem liegt am ehesten am Autoradio.

Du kannst noch prüfen, ob auf dem OnePlus und auf dem Kenwood die neuste Firmware installiert ist. Für das Kenwood gibt es ein Update (per USB einspielbar), welches gewisse Probleme behebt. Kontrolliere auch, ob das Mikrofon ohne Wackelkontakt am Kenwood angeschlossen ist und teste mit einem anderen Android und wenn möglich iPhone (CarPlay). Wenn es mit allen Smartphones nicht geht ist es das Mic / Kenwood, ansonsten das Smartphone.

Gruss BIOHAZARD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben