Android-Backup - OHNE Touchbedienung!

Das MatZe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend zusammen,

folgendes Problem:
mein inzwischen doch recht betagtes Xperia ZL war gestern Abend plötzlich der Meinung, nichts mehr vom Touchscreen wissen zu wollen. (Ohne Einwirkung von Feuchtigkeit, Kälte oder sonstigen ungewöhnlichen Bedingungen)
Sei es drum, hab es zum Anlass genommen, mir für ne schmale Mark ein HTC One M9 zu schießen. Nun sollen natürlich alle Daten vom alten aufs neue Gerät. Bislang habe ich für Backups immer Titanium Backup (Xperia ist logischerweise gerootet, das HTC wird morgen ebenfall gerootet) genutzt.
Im Notfall könnte ich auch einfach ein ca. 2 Monate altes Backup nutzen, lieber wäre es mir jedoch, noch schnell eins anzufertigen.
Das Xperia ist derzeit noch eingeschaltet, SIM ist entsperrt. Nur lässt es sich per Touch nicht mehr bedienen.
Ich brauche also entweder eine Möglichkeit, das Ding von extern zu steuern oder von extern ein Backup zu erstellen, welches ich dann auf dem HTC anwenden kann.
Und genau da sehe ich den Haken. Selbst beim Backup via ADB ist offenbar noch eine Bestätigung auf dem Smartphone notwendig, was mangels Touch nicht mehr möglich ist.

Hat da jemand nen heißen Tipp?

Ps. USB-Debugging ist freigeschaltet.

//edit//
Da das vllt nicht ganz eindeutig von mir rübergebracht wurde - sehen kann ich alle völlig normal auf dem Ding. Nur die Eingabe via Touch geht nicht mehr.

OTG Adapter und ne Maus dranhängen?

Die einfachsten Ideen sind immernoch die besten. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :D
Hab nen OTG Adapter sowieso im Auto rumliegen. Wird dann morgen gleich eingetütet und ab dafür.

Da ich bei meinem z5 Compact letztens ein ähnliches Problem hatte, noch ein Tipp. Falls die Maus beim anschließen nicht gleich funktioniert, schalte das Handy aus und starte es mit angeschlossener Maus neu. Wenn diese beim Booten dran ist, ist diese von Anfang an aktiv.

Hast du TWRP installiert? Wenn ja: boote dort mal rein und schließe dann das Gerät an den PC. Normalerweise wird dann MTP aktiviert und du kannst auf den internen Speicher zugreifen. Falls du dann noch Titanium Backup so konfiguriert hast, dass es selbstständig regelmäßige Backups macht dann solltest du an deine aktuellen Backups rankommen.

Danke Jungs. Der Tipp mit USB-OTG und Maus dran hat auf Anhieb funktioniert. Kann also wie gewohnt mein Backup machen. Und letzteres kann man sehr wörtlich nehmen.
Mein Handy hat mich getrollt.:freak:
Touch funktioniert seit dem entsperren mit der Maus wieder ganz normal, als wäre nie was gewesen.:stacheln:
Da es im Vorfeld sehr sporadisch mal kurz irgendwo n Finger erkannt hatte (was natürlich nicht für bedienen/entsperren reichte) hatte ich weniger an einen Softwarefehler o.ä. geglaubt und daher auch bewusst keinen Neustart in Erwägung gezogen.

Sei es drum. Da das Xperia noch ein paar andere Macken hat (Annäherungssensor zickt schonwieder rum, Lautsprecher defekt, GPS Antenne defekt) werd ich wohl dennoch das HTC dann startklar machen. :D

Zurück
Oben