android Bilder automatisch zuschneiden, Größe ändern, komprimieren

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.158
Hallo

Gibt es eine App für android, die Bilder automatisch von 4:3 auf 16:9 zuschneiden kann? Dabei soll auch die größe auf 1920*1080 verringert werden, bei einer im idealfall einstellbaren JPG Qualität.
Per Hand bekommt man das mit so mancher App hin, ist aber natürlich aufwand, der automatisiert werden soll. Ich öffne die App, drücke einen Knopf, und alle neu gemachten Bilder werden automatisch gecropt, auf FHD Auflösunge verkleinert, komprimiert und gespeichert

Danke schonmal
Gandalf2210
 
Eine Sekunde googlen hat das hier ergeben:

Photo & Picture Resizer: Resize, Batch, Crop
Aber da gibt es viele. Teste einfach mal.
Oder z.B.
Crop Tool +
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter Android nicht mehr gleich 16:9 quer fotografieren?
Die ollen Motorola die ich mal hatte konnten das definitiv.

Ja ok. Wird ja eh alles Hochkant gemacht jetzt. :D
 
Warum dann nicht gleich Kamera einstellen auf 16:9 und entsprechende Pixel? :D
 
BFF schrieb:
Warum dann nicht gleich Kamera einstellen auf 16:9 und entsprechende Pixel? :D
Weil die Bilder nur für eine zweit Verwertung entsprechendes Format und Auflösung haben sollen.
Und weil meine gcam keine Einstellungen bzgl Auflösung zulässt
 
Zweitverwertung auslagern auf irgendwas wie NAS, Server etc.
Wenn das TatschDingens per App das nicht kann, dann muss es halt wer anders machen. Bilder automatisch nach irgendwas zu "transformieren" ist doch mittlerweile absolut easy mit dem entsprechenden Unterbau der nicht Android heisst.

BFF
 
Es sollte halt einfach sein. Sich da was eigenes mit nas zu basteln würde ich nicht als einfach klassifizieren. Bilder sind auf dem Handy und sollen vom Handy aus mit telegram übertragen werden. Telegram macht aber nur 1280 spalten. Mehr geht auch, wenn man es als Datei versendet. Dafür müssten die Bilder aber entsprechend zugeschnitten und verkleinert auf dem Handy liegen
 
Zurück
Oben