Android bis 150,-, gute Updateversorgung, max. 5"

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für meine Frau suche ich ein neues Android-Smartphone. Anwendungsgebiete sind WhatsApp, Banking- und Versicherungs-Apps, eMails sowie gelegentliches Rumsurfen.

Gewünschte Eckdaten:

• Preis: Bis 150,- €, zur Not auch ein paar wenige Euro mehr
  • Aktuelles Android, ein Update auf Nougat (7.0) ist Pflicht
  • Display-Größe max. 5 Zoll, gerne kleiner
  • Halbwegs brauchbare Hauptkamera (Babyfotos ...), Frontkamera ist egal

Am wichtigsten ist wirklich die Updateversorgung, da das Telefon mehrere Jahre verwendet werden soll (aktuelles Smartphone ist ein Galaxy S aus 2010 ;)). "Chinahandys" kommen aus diversen Gründen nicht in Betracht (bitte keine Diskussion zu diesem Thema).

In der näheren Auswahl sind bislang das Moto G4 Play, bq Aquaris X5 sowie das Wileyfox Swift 2, da all diese Geräte ein Update auf Nougat versprochen bekommen haben. Das Swift 2 gefällt mir von den Specs am Besten, allerdings läuft dieses unter CyanogenOS und irgendwie habe ich da das mulmige Gefühl, dass das von Wileyfox versprochene Update doch nicht kommt ... da vertraue ich Lenovo mit dem G4 Play eher, allerdings gibt es dort nur selten bzw. sporadisch Updates für das Android-Sicherheitspatchlevel.

Habt ihr noch alternative Vorschläge und Empfehlungen? Für welches Smartphone würdet ihr euch bei diesen Anforderungen entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit Chinahandy sicherlich die ganzen Firmen die Hierzulande quasi keiner Kennt. Lenovo und Huawei etc. sind dagegen Global Player.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ausserdem lassen ja mittlerweile alle in China fertigen das kann also nicht das Kriterium sein.

Ein China Handy das zumindest einen amerikanischen Markennamen trägt und demnächst Nougat bekommt wäre das Moto G4 ohne Play. Das gibt es als Deal öfter mal für 150 Euro.

Viel besser mit Updates wird es nicht in der Preisklasse. Wenn du mehr willst nimm ein Google Pixel, Nexus oder Galaxy S7. Die werden monatlich gepatcht.

Also Updates kriegt man heutzutage bei den Meisten Herstellern leider nur noch über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das Moto G4 erhält zwar noch Nougat, aber das wird dann wohl auch das letzte grosse Android Update dafür gewesen sein.

Aber deine Suche wird nicht allzu viele Früchte tragen, die Anforderungen von Kompakt + Nougat bis max. 150€ sind einfach zu heftig.
In Frage kommt da wohl z.B. das Moto G, wobei ich nicht weiss wie's da mit Nougat aussieht. Danach bist du beispielsweise mit dem Sony Xperia XA bereits bei 200€.

Fakt ist nunmal, dass du die günstigsten Smartphones einfach von den kleinen Asiatischen Herstellern kriegst, ansonsten wirst du bis 150€ kaum was wirklich gutes finden; insbesondere wenn auch die Kamera mitmachen soll. Andere Smarties bis 150€ sind dann halt leider schon so "alt", dass sie nicht mehr mit Nougat beliefert werden. Zudem sind kompakte Geräte bis 5" extrem rar geworden, gerade auch zu einem solchen Preis.

Das stimmt nicht, Moto/Lenovo hat schon im Herbst eine Garantie abgegeben das für das Moto G4 garantiert Android 7 und 8 definitiv kommt.

Bisher waren die Aussagen von Motorola auch zutreffend.

In dem Preissegment ist das der einzige Hersteller dem ich was zutrauen würde...

okni schrieb:
Das stimmt nicht, Moto/Lenovo hat schon im Herbst eine Garantie abgegeben das für das Moto G4 garantiert Android 7 und 8 definitiv kommt.

Wenn das so stimmt, dann ist das natürlich absolut grossartig und v.a. Vorbildlich. Kenne bis auf Apple keinen Hersteller der das so durchzieht, nichtmal Google selber.

BQ kenne ich persönlich überhaupt nicht, ist ein Name der mir bislang kaum unter die Augen kam

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Leider ist die Updateversorgung wirklich ein problematisches Thema, wäre Apple nicht so teuer, würde ich klar ein aktuelles iPhone vorziehen.

@Orb
Das Aquaris U Lite hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis! Auf die schnelle habe ich leider keine aussagekräftigen Reviews auf deutsch/englisch gefunden und mein Spanisch reicht gerade so aus, um ein paar Tapas zu bestellen. Bq ist generell ein sympathischer Hersteller, kommt aus Europa, Updateversorgung scheint in Ordnung zu sein. Ich schlage es meiner Frau mal vor, es kommt ihr auch ein wenig auf das Design an.

@okni
Hast du für das Android 8 Updateversprechen für das Moto G4 eine Quelle? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, das wäre jedoch ein Grund, ein paar Euro mehr in das G4 (ohne Play) zu investieren.

Nur eine Frage am Rande: Was ist an
"Chinahandys" kommen aus diversen Gründen nicht in Betracht (bitte keine Diskussion zu diesem Thema)
nicht zu verstehen? Die Gründe, weshalb diese nicht in Frage kommen, werde ich hier auch jetzt nicht diskutieren, nur zur Klarstellung: Mit "Chinahandys" meine ich Geräte, die nicht offiziell in Europa/Deutschland angeboten werden und nur über Importeure erhältlich sind. Dass letzlich nahezu alle Smartphones in China/Fernost gefertigt werden und dass Lenovo ein chinesiches Unternehmen ist, ist mir durchaus bewusst.

Ich werde meiner Frau mal das bq Aquaris U Lite und das Moto G4 Play vorschlagen. Falls sich das von okni genannte Updateversprechen auf Android 8 für ein Moto G4 belegen lässt, wäre das natürlich trotz des höheren Preises der Wunschkandidat.

/edit: Mist, das Moto G4 ist ja 5,5". Fällt damit eh raus, weil zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb hatte ich ja explizit auf das Moto G4 Play mit seinen 5 Zoll verwiesen. ;)

Zurück
Oben