Android Cyanogenmod Ordnerstrukturen

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Bin Android Neuling und verstehe einige Dinge (noch) nicht. Besitze in ein OnePlus mit Cyanogenmod. Bei IOS war es so, dass wenn man z. B Whatsapp Bilder aus dem IOS Fotordner löscht, die Dateien im Whatsapp Ordner beibehalten werden. Das scheint bei Android nicht möglich. In der Android Foto App sind sie dann auch gelöscht. Nun habe ich mir gedacht lege ich habe einfach einen Ordner auf dem SdCard Verzeichnis an und schiebe dort Bilder vom WhatsApp Images Ordner rein und lösch sie dann aus dem normalen Android Fotordner. Nur sind in dem erstellten Ordner dann die Bilder wieder ebenfalls gelöscht. Ich blicke da nicht so ganz durch.

Wie kann ich Fotos weiterhin auf dem Gerät abrufbar gespeichert haben OHNE sie im normalen Foto Ordner zu haben zu müssen?

Ich danke für eure Hilfe

Hmm ich möchte nichts hiden. Möchte dass ich Bilder in Ordner verschieben kann ohne dass ich sie in dee regulären Foto app gelagert haben "muss". Einfach aus Übersichtsgründen. Habe nichts zu verstecken, möchte aber z.b lustige Bilder oder Comic Sachen nicht im Android Foto Ordner, sondern sort nur selbst aufgenomme Bilder.

So sollte das auch sein und ist auch so bei CyanogenMod so. Speicherst du die Bilder manuell ab? Denn eigentlich, wenn du Bilder bei Whatsapp kriegst, werden diese autom. in den vordefinierten Whatsapp-Medienordner gespeichert.

Ja das werden sie. Lösche ich sie aber aus der regulären Foto App, sind sie auch im. WhatsApp Images Ordner gelöscht. Das ist ja die eigentliche Problematik.
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee?

Das o.g. Tool ist ja ganz nett, hat für meine Zwecke aber einen entscheidenden Nachteil:
Ich möchte bloß, daß die Covers aus meiner auf dem Handy gespeicherten Musik (und auch der ganze WA Kram) nicht in der Gallery auftauchen. Der Mediaplayer soll die Musikdateien aber durchaus weiterhin sehen.
Ich habe allerdings auch bisher keine Option gefunden, der Standard Gallery auf dem OPO zu sagen, daß sie nur bestimmte Ordner anzeigen bzw bestimmte ausschließen soll.

Du könntest Quickpic statt der Standard-Foto App nutzen.
Da kannst du einstellen, dass Fotos in Quickpic versteckt werden, aber trotzdem von Mediaplayern etc gefunden werden...

Zurück
Oben