[Android] Daten-Geschwindigkeit reduzieren? [Android/PremiumSim]

Alexon88

Ensign
Hallo,

ich möchte die maximale Internet-Geschwindigkeit meines Android reduzieren.

Es ist ein Sasung Galaxy A6, (nicht "rooted").
Betriebssystem Android.
Vertrag ist von PremiumSim.

Ich könnte noch "Sonderwünsche" äußern, jedoch geht es hauptsächlich darum, dass ich das irgendwie machen kann. Ob ich das nur für bestimmte Apps (o.ä.) einstellen kann, wäre (willkommender) Luxus. Daher glaube ich ist die Begründung auch nicht wichtig für dieses Thema: Es reicht wohl, zu erwähnen, dass StandardVerträge limitiertes Datenvolumen haben, und 50Mbit/s ist dann doch ziemlich heftig mitunter. Zum Beispiel stellt sich Youtube immer wieder gerne auf 460p (von 144p) (oder auf 360p je nach Video auch...).

In Zeiten des limitierten Volumens, sollte sich soetwas doch leicht finden.

Danke

Wenn du (nur eine Zahl) 100 MB Daten verbrauchst, dann bleiben das 100 MB. Egal mit welcher Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und XShocker22
Alexon88 schrieb:
Zum Beispiel stellt sich Youtube immer wieder gerne auf 460p (von 144p) (oder auf 360p je nach Video auch...)

Versuch es mal mit YouTube Vanced.

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, was Du Dir erhoffst.

XShocker22

Vermute, Du willst nur Datenmenge sparen.
Stell in den Apps entweder die gewünschte Auflösung ein, bei manchen Browsern lassen sich zB auch Bilder ausblenden.
Alternativ im Betriebssystem die Genehmigung für mobile Datennutzung einzelner Apps entziehen.
Updates oder grössere Downloads wie Filmchen erfolgen bei mir dann nur über WLAN.
Drosselung der Geschwindigkeit ist mEn nicht möglich und auch kaum sinnvoll.

Opera Mini, nutze ich selbst. Mit extremer sparEinstellung. Kann man auf cb beispielsweise noch surfen, wenn das Volumen aufgebraucht ist.
Alles wird komprimiert, dadurch sparst du tatsächlich sehd viel Datenvolumen.

Psy

Versuch es mal mit YouTube Vanced.

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, was Du Dir erhoffst.

Leider lässt Vanced auch nur das unterbinden von HD Videos zu und lässt sich nicht auf Minimum konfigurieren.

Er erhofft sich dadurch, dass wenn er den Speed künstlich beschränkt, wird Youtube automatisch die schlechteste Auflösung nehmen, in der Theorie würde das auch funktionieren und er müsste nicht jedes Video manuell von 480p auf 144p umstellen.

Falls du mit der Taktik "schnelles" Datenvolumen sparen willst, wird das nicht funktionieren. Verbraucht ist verbraucht egal ob"schnell" oder langsam.

Nimmste einfach sowas und hast keine Probleme mehr.

1 Mbit LTE reicht für den Alltag vollkommen. Messenger, Youtube SD und surfen alles flüssig.
Gefühlt keine Drosselung.

Ich hab's selbst und will es nimmer missen. 8,99€ sind da einfach ein Bombenpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Plobori
Key³ schrieb:
Leider lässt Vanced auch nur das unterbinden von HD Videos zu und lässt sich nicht auf Minimum konfigurieren.

Er erhofft sich dadurch, dass wenn er den Speed künstlich beschränkt, wird Youtube automatisch die schlechteste Auflösung nehmen, in der Theorie würde das auch funktionieren und er müsste nicht jedes Video manuell von 480p auf 144p umstellen.

Bei mir kann ich in den Vanced Einstellung sehr wohl ein Minimum konfigurieren.
Ein Minimum für Mobile Daten (Dort hab ich auf 720P stehen) und eins fürs WLAN (4K).

Und dann lässt sich noch der Auflösungscheck überschreiben(was auch immer das bedeutet, klingt aber wichtig ^^).

Kurz und knapp : Kann man bei Vanced sehr wohl einstellen und das funktioniert auch wunderbar (bei mir, Note 9, neustes Vanced mit Micro-G oder wie auch immer das heißt, damit der Youtubsenaccount funzt).

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Achso es geht nur im youtu.be. Da hilft Opera Mini glaube ich nicht.

Psy

Für allgemeines Browsen und nervige Werbung in Apps würde ich einen Adblocker empfehlen. Ohne Root wäre z.B. Blockada (natürlich nicht im Playstore) nutzbar. Das filtert auf Webseiten und auch in Apps die meiste Werbung weg. Vor allem automatisch startende Werbevideos machen viel aus.
Für YouTube hilft das natürlich nur wenig, wobei soweit ich weiß auch Werbevideos vor und nach den eigentlichen Videos geblockt werden. Aber wenn du 144p nutzt nimmst du das vermutlich eher für Musik? Da hilft dir das oben genannte YouTube Vanced eher, vor allem, weil du damit auch den Bildschirm ausschalten kannst während der Wiedergabe.

Kleiner Hinweis: So ein Werbeblocker verbraucht erfahrugnsgemäß einiges an Ram, was aber bei einem halbwegs schnellen Gerät wie dem A6 nicht sonderlich auffallen sollte.

• Gefällt mir
Bei mir kann ich in den Vanced Einstellung sehr wohl ein Minimum konfigurieren.
Ein Minimum für Mobile Daten (Dort hab ich auf 720P stehen) und eins fürs WLAN (4K).
Ah danke für die Info, mein altes Vanced kann das noch nicht, da kann ich nur HD ausschließen.
Muss ich heute Abend direkt mal ein Update machen.

Key³ schrieb:

Natürlich kann man das mit Vanced.

Anhänge

• Screenshot_20191209-180755_YouTube.png
    Screenshot_20191209-180755_YouTube.png
    70,4 KB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Zurück
Oben