Android-Einführung und Tutorials gesucht

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir endlich ein Smartphone geholt(Nexus4) und bin jetzt auf der Suche nach Hilfestellungen und Einführungen in die Android-Welt, die ja wohl doch ziemlich groß und unübersichtlich ist. Gibt es sowas überhaupt? Ich weiß jetzt selber nicht genau, was ich suche, aber ich bin erstmal über jeden Link, FAQ, Sammlung, Appticker oder Ähnliches dankbar. Hatte mal einen iPod touch, da hab ich immer iFun/iPhone ticker gelesen z.B.

Habe auch einen Thread gesehen über eure Homescreens; das interessiert mich grad sehr, wie ich das Aussehen des Screens verändern kann. Was gibt es noch für Personalisierungsmöglichkeiten?

Was sind eure Top5 / MustHave Apps?

Welchen Browser verwendet ihr?

Benötigt man wirklich einen Virenscanner auf dem Handy?

Danke und Gruß
eLan

Ich weiß jetzt selber nicht genau, was ich suche...

Dann können wir dir auch schlecht weiterhelfen. An sich benötigt man für Android keine wirklichen FAQ`s oder sonstige Hilfen da man sich am besten selbst durch ausprobieren hineinarbeitet. Im Prinzip erklärt sich ja alles wie von selbst und falschmachen kannst du erstmal eigentlich auch nichts. Alles weitere wird sich dann mit den gesammelten Erfahrungen geben.

Top-Apps Bestenlisten findest du genügend im Internet.
Ich lege dir aber schonmal OperaMini, Quickpic (alternative Gallery, definitiv besser als die standart Android-Gallery) und Lookout ans Herz.

Ein Virenscanner ist zwar nicht 100%ig von nöten aber verwenden würde ich trotzdem einen.

Eine gute Anlaufstelle explizit für den Nexus 4-Bereich gibt es (einschliesslich häufiger Fragen) bei android-hilfe.de. Dort kann man sich auch über Peronalisierungen/Homescreens austauschen.

Zu den anderen Fragen:

1. - Handcent SMS (SMS-App, wie der Name schon sagt, mit vielen Einstellungs- Peronalisierungsmöglichkeiten)
- Das Telefonbuch (Telefonnummern in ganz Deutschland suchen und finden)
- Tagesschau (die Tagesschau im Stream ansehen, aktuellste Meldungen auf einen Blick und auch ausführlich)
- Audiomanager (Audioprofile erstellen, Lautstärke für alles wie Meldungen, Anrufe, Mails, Medien etc sparat per Widget im Blick haben und regeln)
- Wapedia (Wikipedia als Widget/Suchfeld auf dem Homescreen)
- AIVC (ähnlich Siri oder S-Voice, klappt zumindest in der Pro-Version ganz gut) usw, usf.

Ich habe noch einige Sachen mehr drauf, die für mich wichtig sind wie Root-Explorer etc, aber die sind dann schon eher spezifisch für Leute wie mich, die ihr Gerät gerootet haben, oder ich habe eine App meiner Bank und eine meines Netzanbieters und so weiter. Listen mit "Must have-Apps" gibt es zu Hauf im Internet und sind auch nicht schwer zu finden. Eine Anlaufstelle ist auch z.B. der GooglePlay-Market, dort mal unter den "Top-Apps" schauen, die Beschreibungen und Bewertungen durchlesen und entscheiden, ob man die eine oder andere brauchen kann.

2. Ich nutze den Opera Mini, wie mein Vorposter auch

3. Ich nutze einen Virenscanner (AVG Antivirus Free), der jede App nach dem Installieren und das gesamte Gerät nach Zeitplan scannt und mit Antidiebstahl-Funktion wie Ortung, Fernlöschen der Daten und Gerätesperre daherkommt. Die Antidiebstahlfunktion bräuchte ich aber eigentlich nicht, weil diese Funktion bei Samsung (Samsung Dive) selbst vorhanden ist und ob die was im Bedarfsfalle bringt, sei mal dahingestellt.

Wenn noch Fragen auftauchen, immer raus damit. :)

Cool, Danke für die Tipps und Links!

Gibt es eine App, mit der ich alle Benachrichtigungen steuern kann? Habe nämlich keine gefunden. Oder muss man in jeder App die Benachrichtigungen seperat einstellen.. das is nämlich etwas mühsam

Da im Lieferumfang leider keine Kopfhörer waren, bin ich noch auf der Suche nach welchen. Nutzt ihr die auch als Headset mit Mikro? Hat mir da wer eine Empfehlung? Der Markt is ja auch riesig im Kopfhörerbereich und auskennen tu ich mich auch net..

Zurück
Oben