Android - Einschränkung von unpassender Werbung und Suchergebnissen

panthera-leo

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Liebe Community,

für eine befreundete Familie mit einem 11 jährigen Sohn suche ich nach Möglichkeiten unter Android (Samsung Galaxy Tab A8) im Browser/Google Suche unpassende (nicht altersgerechte) Ergebnisse zu blocken. Außerdem sollen unpassende (nicht altersgerechte) Werbungen auf Webseiten und in Youtube Videos geblockt werden und idealerweise auch in anderen Apps, die Werbung anzeigen.

Der Hintergrund ist, dass der Junge Minecraft spielt und sich für Mods interessiert und dabei diverse Webseiten und Youtube Videos durchsieht, bei denen er Werbung (für Ü18 Spiele etc.) angezeigt bekommt, die nicht für sein Alter geeignet sind.

Die Eltern suchen nach einer einfachen Lösung (einfach zu bedienen, nicht technisch versiert) und sind bereit auch einen kleinen monatlichen Betrag für eine App/Lösung zu zahlen. Google Family Link scheint eher auszuscheiden, da es in der Familie kein 2. Android Gerät gibt. Youtube Kids könnte eine Teillösung sein, wenn man die "normale" Youtube App sperrt. Für Browser/Google Suche ist mir keine Lösung bekannt.

Kann mir jemand helfen, Apps und Lösungen zu finden? Danke im Voraus :)
 
Als Browser Vivaldi oder Brave verwenden, als Suchmaschine startpage.com hinterlegen und in dessen Einstellungen die sichere Suche aktivieren.

Sofern der Junge nicht bewusst danach sucht und das ausschalten will, ist damit der Sache erstmal Genüge getan.
 
@panthera-leo

Methode Nr. 2: AdGuard DNS manuell konfigurieren​

Wählen Sie unten den Gerätetyp aus und folgen Sie den Anweisungen.
Familienschutz-Server
family.adguard-dns.com
AdGuard DNS blockiert Werbung, Tracker, nicht jugendfreie Inhalte und aktiviert Sichere Suche und Sicheren Modus, wenn möglich.
Familienschutz-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung, Tracker und Inhalte für Erwachsene und aktiviert nach Möglichkeit die Sichere Suche und den Sicheren Modus.
IPv4:
94.140.14.15
94.140.15.16
IPv6:
2a10:50c0::bad1:ff
2a10:50c0::bad2:ff
Quelle

Und oder;
AdGuard Premium

App sollte vor dem Zugriff des Jungen geschützt werden.
Ob ich diese Art von Bevormunden gutheiße, steht auf einem gänzlich anderen Blatt Papier.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, midnightblue und FCK_PTN
Zusätzlich werfe ich Family Link in den Raum. Da kann man auch ne Menge altersgerecht filtern. YouTube Kids dazu und es ist schon ne Menge geschafft.

Grüße
 
panthera-leo schrieb:
Außerdem sollen unpassende (nicht altersgerechte) Werbungen auf Webseiten und in Youtube Videos geblockt werden
Hierfür kannst du die App Youtube ReVanced nehmen.
Es blockt nicht nur durch Youtube selbst geschaltete Werbung, sondern auch unerwünschte Sponsorbeiträge innerhalb der Videos.

Das es sich um eine angepasste originale Youtube App handelt ist keine Umgewöhnung nötig.

Die APK-Datei findest du auf der Github-Seite unter "Assets"
-> youtube-revanced-v19.16.39-all.apk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kann man das Google-Konto nicht für das Kind einrichten? Wenn ein Minderjähriger ein Konto hat, dann wird Google schon gewisse Voreinstellungen treffen und das (zugehörige) Konto der Erziehungsberechtigten die Einstellungen machen lassen
 
Auch NewPipe statt der originalen Youtube-App könnte eine Lösung sein, Man kann darin auch ü18-Inhalte abstellen. Wenn er clever ist, findet er die Einstellmöglichkeit aber ziemlich schnell :)

(Ich würde auch immer vermeiden, Google mit den Daten eines Kindes zu füttern, soweit es halt geht. Meine Meinung.)
 
Vielen Dank an Euch alle! Jede Antwort ist nützlich! Ich werde mit Adguard beginnen und schauen wie die Familie damit klarkommt, dazu eine angepasste YouTube App.
 
Zurück
Oben