Android Energie sparen + dark / light mode

C

coe693dpxpa

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgende zwei Fragen:

1. Macht der Energiesparmodus bei Samsung einen so großen Unterschied, dass es sich lohnen würde, diesen dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

2. Bei einem OLED-Display macht Darkmode ja durchaus Sinn, aber spart man dabei soviel Akku, dass sich der Lightmode überhaupt nicht "lohnen" würde?

Zu 1.: Ich habe den Energiesparmodus dauerhaft eingeschaltet und folgende Punkte ausgewählt; Always On Display ausschalten, Helligkeit um 10% verringern. Vom System her steht da noch Netzwerknutzung im Hintergrund, Synchronisierung und Standortüberprüfung werden eingeschränkt und Bildwiederholrate auf 60 Hz begrenzt.

Always On habe ich sowieso deaktiviert, Helligkeit habe ich nie ganz oben, nur auf 30%, Standort habe ich immer aus, Synchronisierung habe ich bei den meisten Sachen manuell deaktiviert und Display habe ich sonst auch immer auf 60 Hz eingestellt. Der Modus würde somit keinen Unterschied machen, ob ich den eingeschaltet habe oder nicht. Liege ich da richtig?

Zu 2.: Mir gefällt der Lightmode um einiges Besser vom Design her, allerdings denke ich, dass dieser auf jeden Fall um einiges mehr an Akku verbraucht, als der Darkmode. Leider finde ich auf YouTube nur Vergleiche für iPhone nicht aber für Android und ich vermute mal, dass man die nicht so gut vergleichen kann. Vielleicht hat an dieser Stelle ja jemand Erfahrungsberichte.

Der Unterschied zwischen hell und dunkel macht kaum was aus, es sei denn, Du schaust stundenlang auf den Bildschirm.
Das Problem, wo Du heute richtig sparen kannst: mobile Daten aus und ein sparsamer Prozessor. Ich hatte selber ewig Samsung und habe den Energiesparmodus selten gebraucht. Ich habe es getestet und der hat kaum was gebracht.
Auch die Bildwiederholrate hat kaum einen Einfluss drauf, erst recht bei den neuesten Samsungs. Momentan habe ich ein OnePlus 10 mit Samsung OLED und da wird je nach Inhalt und Bewegung die Bildwiederholrate angepasst. Wenn ich nur schaue, ohne Eingabe, liegt die bei 10, beim blättern bei 120 und damit komme ich genauso über den Tag, als wenn ich die auf 60 begrenze. Was bei mir richtig was ausmacht: 5G aus, Reklameblocker beim Surfen und möglichst im WLAN bleiben. Der Rest ist egal

Zurück
Oben