Android-Ersatz für OnePlus Nord - 700 EUR

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir ein neues Android-Smartphone zu kaufen. Mein OnePlus Nord (gekauft 11/2020) erhält seit Januar 2024 keine Sicherheitsupdates mehr. Ebenfalls habe ich je nach Tag und Nutzung Akkuprobleme.
Ich hatte schon die Überlegung den Akku tauschen zu lassen und LineageOS zu installieren. Da ich aber Google Pay und NFC nutze, könnte dies zukünftig wieder Probleme verursachen.

Randdaten:
  • Budget bis 700 EUR, wobei meine erste Tendenz eher bei 600 EUR lag. Preis/Leistung sollte passen.
  • 256 GB Speicher
  • Google Pay
  • Bisher habe ich mein Smartphone immer per USB-C geladen
  • Gute Akkulaufzeit (ich nutze nebenberuflich viele Social Networks)
  • Gelegentlich Einsatz als Autonavigation.
  • Die Kamera muss nicht mega krass sein, schließlich kam ich auch mit meinem Nord klar.
  • Keine komischen Apps wie "Cleaner" und Co -> RedMi
  • Zwecks Akku hatte ich mein Nord von 90 Hz auf 60 Hz gestellt.
  • Mein Handyvertrag läuft unabhängig vom Smartphone; ab Ende September 2024 suche ich einen neuen Vertrag.

Meine Liste nach einer ersten schnellen Recherche:
Pixel 8a - 256 GB mit der Cashback-Aktion (Ich habe noch ein Redmi Note 8T)
Pixel 8
Pixel 7
OnePlus 10 Pro
OnePlus 11
Nothing Phone 2

Vielen Dank :)

Wuerde mal das Samsung A55 in den Ring werfen. Macht einen vernuenftigen Eindruck und sollte Deine Anforderungen erfuellen. Oder gibt es einen Showstopper?

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Dan kann es vielleicht sinnvoll sein um bis ende September 2024 zu warten, dan könntest Du dann bei der Vertragsverlängerung oder Vertragswechsel auch ein Neues Smartphone aussuchen...
Kannst Du dann noch so lange aushalten?

Vielleicht auch einen Nothing Phone (2a) kann durchaus gut sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde mich für das Pixel 8 entscheiden. Stock-Android, Kamera und Updateverfügbarkeit sind für mich die wichtigsten Punkte beim Smartphone und gerade da punktet Google.
Einzig die Akkulaufzeit ist jetzt nicht Ultra gut aber wir reden trotzdem von einem modernen High-End Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, droogF, xNeo92x und 3 andere
Komische Apps hat jedes Handy, auf meinen Xiaomis habe ich einiges von Google entfernt außerdem kann man bei Redmi alles loswerden.

Wenn du von OnePlus kommst, wäre das 12R einen Blick wert.

• Gefällt mir
Ich würde auch bei den Pixel Telefonen von google suchen. Bekannte von mir haben das 8Pro und 8a und sind jeweils damit sehr zufrieden. Das unverbaute Android auf den Pixel phones wäre für mich ein großes und wichtiges Thema. Meine früheren Samsung Geräte S20 und 21 waren ein absoluter Albtraum (wg. des abgeänderten Android Systems), weswegen ich damals zu den Apfelfreunden gewechselt bin.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis @schneup, meine bessere Hälfte hat das A54. Es gibt keinen Showstopper. Meine letzte Erfahrungen mit Samsung liegen einfach viele Jahre zurück. Aktuell liegt das Geröt bei knapp 370 EUR.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a55-5g-a556b-ds-256gb-awesome-navy-a3148230.html

@mindwarper Thanks, ich habe bisher immer meine Verträge und Geräte getrennt gekauft/abgeschlossen :)
Nothing 2a und das OnePlus 12R und Nord 3 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Das Poco F6 kann man anscheinend schon bestellen?
https://geizhals.de/xiaomi-poco-f6-256gb-schwarz-a3196164.html

Eieieie, immer diese Entscheidungen
https://geizhals.de/?cmp=3034077&cm...&cmp=2979293&cmp=3109141&cmp=3196164&active=1
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Das ist die China Version - funktioniert Google Pay in unseren Landen?

Saftynet Check steht auf passed, sollte also tun. Auch sind alle wichtigen Frequenzbänder an Board, Android Auto funktioniert..etc... Schau Dir einfach den Kompatibilitäts Check (unterm Foto) an.

Das einzige was nicht geht, bzw nur über Umwege, ist die eSim Funktionalität. Kann man aber über Umwege lösen, wenn es einem wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben