Android: FakeAV-A (Virus/ Trojaner)?

C

chris84

Gast
Hallo Community,

vllt. könnt ihr mir ja mit meinem "Problem" (?) weiterhelfen.
Seit einigen tagen gibt es im Android Market das (original) AV-Programm Avast! kostenlos.
Beim Viren-Scannen der SD-Card hat er 3x android:FakeAV-A gefunden.
Als System läuft übrigens Android 2.3.3 (HTC) ungerooted.

Hat jemand eine Ahnung was "android:FakeAV-A" ist und was es anrichtet bzw tut?
Ich muss noch hinzufügen, dass ich mit meinem "Handy" nur gelegentlich auf bekannte Seiten surfe und neben Adobe Flash keine weiteren Apps aus dem Market gedownloaded habe (bin nicht der typische "app-user").

Leider habe ich zum "Fund" via google nichts, Android bezogenes, gefunden.
Ich finde nur etwas in Richtung "Fake AntiVirus" -Programm z.B. dass beim Surfen angeblich ein Virus gefunden wurde und man aufgefordert wird- diesen via kostenlosen "AV-Scanner" zu entfernen und sich dabei dann den eigentlichen Virus einfängt - dies war bei mir aber nicht der Fall oder ähnliche Vorfälle.

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.

Beste Grüße,

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Virenscanner unter Android.
Schau dir vor dem Installieren einfach die Berechtigungen an, die die jeweilige App erfordert - wenn du es für angemessen hältst, damit sie ihren Zweck erfüllen kann, installierst du die App - wenn nicht, dann eben nicht. Die Bewertungen/Kommentare zu lesen hilft auch.
Antivirenapps unter Android sind so überflüssig wie ein Kropf.
 
Natürlich braucht er keinen Scanner unter Android, deswegen wurden auch schon sovile Apps die Schadcode enthielten wieder aus dem Market entfern, ne...
 
ja wenn man jeden scheiß installiert ist das kein wunder

Ich muss noch hinzufügen, dass ich mit meinem "Handy" nur gelegentlich auf bekannte Seiten surfe und neben Adobe Flash keine weiteren Apps aus dem Market gedownloaded habe (bin nicht der typische "app-user").
 
Criamos schrieb:
Du brauchst keinen Virenscanner unter Android.
Schau dir vor dem Installieren einfach die Berechtigungen an, die die jeweilige App erfordert - wenn du es für angemessen hältst, damit sie ihren Zweck erfüllen kann, installierst du die App - wenn nicht, dann eben nicht. Die Bewertungen/Kommentare zu lesen hilft auch.
tja schlechter indikator...denn auch apps ohne recht ekönnen sich unter android root rechte verschaffen.
http://www.heise.de/security/meldun...aechen-des-Android-Rechtesystems-1399337.html

durch das von dir genannte lässt sich genau gar nichts ausschliesen/absichern
Criamos schrieb:
Antivirenapps unter Android sind so überflüssig wie ein Kropf.
ungefähr so überflüssig wie aufm desktop...


@topic
zeigt er nicht an welche dateien oder was genau er anmeckert?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sophos.com/en-us/threat-c...-analysis.aspx


mitm pc synchronisiert? dann prüf mal die einträge die der link aufzeigt

vorab - danke punkrockfan für die 1. passende Antwort (es sollte eigentlich nicht um eine Diskussion gehen, ob AV bei Android sinnvoll sind oder nicht ;)!).


Ich habe nachgeschaut und nichts in dieser Richtung auf meinem PC-System gefunden.
Synchronisieren mache ich eigentlich nicht... nur Fotos vom Handy (SD) auf PC ziehen.
Ich habe die SD vom Handy via Norton IS und Maleware-Bytes gescannt und auch nichts (mehr) gefunden.
Mein PC-System scanne ich eigentlich täglich komplett via Norton IS und Malewarebytes und selbst gerade die Auswertung von Hijack This hat nichts ergeben.

-Ist es dementsprechend wohl ein Fehlalarm gewesen?
 
Lad die 3 Funde halt abschliessend noch mal bei Virustotal hoch, zur Not auch direkt vom Handy wenn Du nen File Explorer hast, sonst von der SD KArte übern Rechner und lass alle 3 Orte/Dateien auf der Karte dort scannen, wenn die Datei bekannt ist trotzdem mal auf reanalyse klicken und aktuell durchjagenlassen, sonst wäre sie nur vorbewertet

http://www.virustotal.com/
 
punkrockfan: genau das ist mein Problem... er (Avast Mobile) hat 3 FakeAV-A Dateien auf der SD gefunden und gefragt ob er das Problem beheben soll - wo ich natürlich auf "affekt" zugestimmt habe. Leider scheint es bei dem App keine Möglichkeit zu geben, sich ein Logfile anzuschauen d.h. ich hab weder die Dateien noch die genauen Dateibezeichnungen :/
 
ja... leider steht da aber immer nur der letzte Scan aber keine Scan-History :(
 
FB habe ich auf meinem Handy noch nicht benutzt und auch nicht über den Browser angesurft.
Ich habe, wie gesagt, mein System jetzt mit Malewarebytes, Norton IS und Spybot S&D komplett gescant und zudem mit HijackThis überprüft.
- sollte dementsprechend eigentlich sicher sein?

Bezüglich eine "Fake" AntiVirus Anfrage ist bis dato auch nichts aufgetreten - was ja typisch für FakeAV sein soll.

Mein Handy habe ich noch mal gescant und nichts entdeckt
- mein Handy stand nur im "Kontakt" mit meinem Win 7 64 Bit System.

...muss ich dann wohl abharken und werde es weiterhin im Auge behalten...

Vielen Dank, punkrockfan, für deine Mühe, Zeit und Tips :)!
 
Zurück
Oben